NVIDIA RTX 2060 Boot-Probleme

Dinottin

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 4x8GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming
  • Netzteil: NZXT C650
  • Gehäuse: Talius Cronos
  • Grafikkarte: Gainward Ghost RTX 2060 OC 6GB
  • HDD / SSD: 500GB M.2 SSD, 1TB HDD

Mein Problem:

Wenn ich meinen PC starten will, kommt es manchmal vor, dass die Grafikkarte (Gainward Ghost RTX 2060 OC 6GB) die Lüfter auf 100% schaltet und ich kein Signal bekomme am Monitor.
Hab davor probiert, mit einer anderen Grafikkarte (Saphirre ATI Radeon HD5450) die Treiber von Geforce Experience zu deinstallieren, weil ich dachte, dass es nur ein Treiber Problem sei, änderte jedoch nichts.
Habe daraufhin die Grafikkarte aufgemacht, und die Thermal Paste gewechselt, und die Connections von Lüfter & LED neu zusammengesteckt.
Habe die Graka wieder eingebaut, und daraufhin bekam ich wieder ganz normal ein Bild, und sie bootete wieder normal für 3-4 Tage, nun war wieder das gleiche Problem aufgetreten, und habe wieder die Paste gewechselt, und siehe da, sie läuft wieder, nur werde ich ja nicht alle 3-4 Tage immer die Paste wechseln, nur damit sie läuft haha.
Hat jemand das gleiche Problem, und hat es fixen können, oder hat jemand nenn Tipp, was ich dagegen tun kann, weil die Graka läuft an sich ja ziemlich gut und hat sonst auch keine Probleme, und wenn sie läuft, dann läuft sie auch.

Vielen Dank fürs durchlesen, und bin für jeden Ratschlag dankbar :)
 
Kontaktprobleme des Slots. Karte wird nicht erkannt. Vorsichtig mit etwas Luft auspusten. und die Kontakte der Grafikkarte auf Beschädigung und Sauberkeit überprüfen. Im Zweifel die Karte leicht hochdrücken beim Fixieren der Schrauben am Gehäuse.

- Könntest auch mal den zweiten PCIe Slot versuchsweise probieren. Sollte nicht so viel Verlust haben. So kannst du einen größeren Defekt des Slots ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Sieh mal im BIOS nach, welche BIOS Version auf dem ASUS Board arbeitet. Bei ASUS steht bei deinem Board zB für die BIOS Version 4204 folgendes:

Version 4204

2021/01/29 10.79 MBytes

ROG STRIX B450-F GAMING BIOS 4204
1. Support AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0.
2. Improve ReSizable BAR compatibility for NVIDIA RTX30 series graphics cards
3. Improve system performance

Du benutzt zwar die GTX20er Serie, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass dein Board mit der Gainward Probleme verursacht. Mit den Treibern hat das Verhalten übrigens nichts zu tun.

Wenn Du nicht das neuste BIOS installiert hast, dann installier das erstmal und schau nach, ob es das Problem mit der Graka danach noch gibt.

ASUS Webseite

Wie Du das BIOS Update durchführst, steht im Handbuch oder Online Manual.

Wenn Du das aktuelle BIOS drauf hast, dann würde ich folgende 2 Sachen versuchen:

1.) Nur mit einem RAM Riegel starten
2.) mit anderen RAM Riegeln (nur einer) starten (gegebenenfalls einen Riegel bei wem ausleihen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das ständige Karten aufschrauben noch ein Bios Update wird da helfen. Asus = Nogo, mit denen hab ich fertig. Bei RTX 2060S, RTX 3060Ti und RTX 3070 auf jetzt schon 3 verschiedenen Asus Boards den selben Mist gehabt gehabt. (Paar mal gehts einwandfrei, dann wieder geht nix = no Boot, no Bild, GK drehen voll auf, zudem nimmt kein einziges mit B Chipsatz irgendwelche PCIe4x Karten an, und Extender funktionieren allesamt nicht auf deren Slots (wo sie bei Ashrock/Gigabyte sofort einwandfrei funnzen) Wechsel auf anderen Hersteller (bei Mir 2x Asrock/1x Gigabyte) = Problem gelöst und besagte Karten inkl. Extender laufen wie sie sollen. Meine Vermutung ist, das deren Slots zu schlecht in der Signalqualität sind.
 
Das Problem hat sicher nichts mit der "Thermal Paste" oder der "Connection" der Lüfter zu tun.

Wie bereits geschrieben wurde solltest du versuchen den PCIe-Slot vorsichtig zu cleanen. Das wäre mal der erste Ansatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Danke erstmal für die ganzen Antworten :) , habe bei meinem Mainboard (Asus ROG Strix B450-F Gaming) ja bekanntlich 3 PCI-Slots, habe auch die Graka in allen 3 probiert, war aber immer der selbe Fehler (Lüfter 100%, Blackscreen), habe sie auch gereinigt usw.
Es könnte echt sein, dass das Mainboard nicht gut mit der Karte harmoniert, werde mir ein anderes Mainboard kaufen zum Testen.

BIOS hatte ich davor schon auf der neuesten Version (4204), hat aber auch nichts geholfen leider.
Hatte auch schon mit probiert mit jeden RAM-Riegel einzeln zu booten, hatte auch nichts geholfen.

Bis jetzt hat die Karte wirklich nur gebootet, als ich die Thermal Paste und die Connections neu zusammengesteckt habe, jedoch ist bei den Connections auch kein Fehler, da sie alle das machen, für was sie da sind (LED, Lüfter).
 
Ok, BIOS können wir dann schon einmal ausschließen. Das die Karte auf 100% Lüfterdrehzahl schaltet und der PC nicht bootet, muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Graka die Ursache des Problems ist. Wenn sie ab und an läuft, dann ist die Kühlung auch in Ordnung, dort kann der Fehler nicht liegen. Bau dir Karte nicht wieder auseinander - das bringt in diesem Fall nichts.

Dann gibt es noch zwei Sachen, die Du machen kannst, bevor die Idee kommt ,dass Board zu tauschen:

1.) Hast Du RAM Riegel eines anderen Herstellers schon ausprobiert?

2.) Teste alle PCI Express Stromversorgungsanschlüsse des Netzteils durch. Vielleicht liegt dort der Hund begraben. Teste auch mit mindestens einem weiteren PCIe Spannungskabel, um Kabelprobleme auszuschließen.

Wenn das alles durchprobiert ist, bleiben nur noch zwei Dinge: Entweder ist die Gainward mit dem ASUS Board inkompatible und macht Zicken oder das Netzteil hat ein Problem mit höhen Einschaltströmen und ist eventuell in dieser Hinsicht beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Seymour Buds

Ja, habe meine normalen RAM-Riegel (G.Skill Aegis 4x8GB) durchprobiert, als auch welche von einem NoName, waren 2x8GB Riegel

Habe auch die PCIe Kabel von der PSU getauscht, und in einen anderen Slot gesteckt bei der PSU, hat auch nicht gebracht.

Aber könnte es sein, da das Asus ROG Strix B450-F Gaming ja 3 PCI Slots hat, das der Fehler daran liegt, dass ich die Karte im zweiten Slot hatte, der auf PCI 4x 1.1 lief?
 
Oben hast Du geschrieben, dass Du alle drei PCIe Slots ausprobiert hast. Ich denke mal jetzt wäre der richtige Zeitpunkt ein anderes Board zu testen. Gigabyte kann ich Dir empfehlen. Hatte schon recht viele und nie auch nur ein Problem.
 
Zurück
Oben