Nvidia RTX 2070: Energiesparprofil "adaptiv Power" wird öfter mal nicht angewandt oder nur nach Neustart.

Peer Rücke

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Moin,
es gibt ja 3 Modi, wie die Karte ihre Power handelt, maximal, adaptiv und optimal. Ich habe adaptiv eingestellt, damit taktet die Karte auf 1200mhz runter und zieht nur ca. 60-65, wenn es ihr gelingt das eingestellte framelimit 60 zu halten. Ich spiele Eve online und da ist das kein Problem, selbst in WQHD 60 fps, 1200mhz, 60-65 Watt und nicht annähernd ausgelastet. Einige Bereiche im Spiel sind fordernder, aber 90% der Zeit muss die Karte nicht weiter hochtakten.

Ab und zu setzt sie das aber leider nicht um, das merke ich dann schon im Ladebildschirm, wenn ich links oben den Takt einblenden lassen. Dann läuft sie 1950mhz, zieht 120 Watt und ist nur 50% ausgelastet. Wenn das passiert, muss ich neustarten den PC und schwupps, plötzlich klappt es, 1200mhz an der gleichen Stelle. Das ist scheinbar willkürlich. Ich achte beim Spielstart immer drauf, weil es sinnlos ist, die ganze Zeit ohne Grund über 50 Watt mehr zu ziehen. Wenn ich sehe, dass es nicht umgesetzt wird, starte ich nochmal und meistens reicht das. PC Neustart, denn einfach nur das Spiel beenden und neu laden bringt leider nix. Also in der Regel nicht. Manchmal reicht aber auch das nicht, da hab ich dann schon den Treiber neu installiert, auch mal einen, der schon ein paar Monate älter war, oder hab im Treiber einmal von "adaptiv" auf "optimal" gestellt und dann wieder zurück.

Am ende klappts dann immer iwann, braucht halt nur nen Schubser. Hat das schonmal einer gehabt und weiss vielleicht, woran das liegen könnte?

edit: ach ja eins noch, wenn man zum anfang des Spiels schon sieht, dass der Takt auf 1950mhz ist, dann bleibts auch dabei und die Karte geht nicht runter, egal wie lange man wartet oder wie wenig Auslastung ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit "optimal" zieht die Karte einfach 50W mehr, obwohl die nicht benötigt werden? Vsync ist aber an?
 
nein, mit optimal und adaptiv taktet sie meistens runter auf 1200mhz. Nur auf "maximale leistung bevorzugen", da liegt immer maximaler takt und spannung an. Selbst bei nur 40% auslastung. Klar, bei niedriger auslastung geht dann die Aufnahme etwas runter, auf 100 oder etwas mehr watt...aber halt nicht so effizient wie bei den anderen beiden Modi, da sinds nur 60-65 watt.

Jetzt gerade geht mal wieder gar nix, so schlimm wars noch nie, schon 2 mal neugestartet und Treiber neu installiert,
 
Dann nimm doch optimal? Ich kann dein Problem nicht lösen, aber empfehle dir mal, den tatsächlichen Stromverbrauch und die tatsächlichen Kosten auszurechnen und das mit Zeit aufzurechen: Zeit, die du investierst um das Problem zu lösen; Zeit, die du in Spielen investieren könntest; Zeit, die benötigen würdest, um den Mehrverbrauch an Strom wieder durch Arbeit reinzuholen....
 
mensch man verbraucht nich 50-60 watt mehr wenn es im wahrsten Sinne des Wortes keinen Mehrwert gibt, nicht einen fps mehr.

wenn man ein Problem nicht lösen kann, es einem nichts sagt, man im wahrsten Sinne des Wortes ratlos ist, ja dann empfiehlt es sich vielleicht, auch mal mit einer Antwort zu passen und in diesem Fall tatsächlich die Zeit iwo besser zu investieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Bugmeldung an Nvidia abgeben ist das einzige das dir wirklich helfen wird.

Den neusten Treiber hast du ja schon in Nutzung? Du kannst natürlich auch ältere Treiber durchprobieren, aber die bugmeldung wäre trotzde, zu empfehlen.

Und su hast auch sichergestellt, das in den Fehlerfällen nicht evtl. der Framelimiter einfach nicht greift? Druch eine live FPS Anzeige.
 
@Alex
Ja, natürlich hab ich da ein Auge drauf.

So jetzt momentan läufts wieder, bis zum nächsten Neustart vielleicht^^
Ich hab das Gefühl, wenn mein PC in den standby geht, wenn ich mal 20 min nicht dran sitze, danach hakts...also beim nächsten Eve-Start. Öfters. Ist aber nurn Gefühl. Passiert aber auch ohne stand-by.

und ein Anzeigefehler ist es auch nicht^^..schon am Stecker gemessen, sind wirklich 50-60 watt für gar nichts die da anfallen.
Unbenannt2.png
 
Zurück
Oben