News Nvidia RTX 5070 Ti: Preise von über 1.200 Euro bei kaum Bestand zu erwarten

slider.sk schrieb:
Falls es irgendjemand interessiert. Damals, als die Welt noch halbwegs in Ordnung war, hat die GeForce 1 Annihilator von der damals guten Firma "Creative Labs" 449,00 € gekostet.
Keine Ahnung wie verzehrt deine Wahrnehmung ist aber die Karte hatte einen UVP von 800DM, deine 449€ sind sogar 878DM gewesen. Das Durchschnittsgehalt/Lohn waren 1999*, bei erscheinen der Karte ca. 1.372€** / 2.683,40DM, viele werden sogar weniger gehabt haben. Selbst damals waren die HighEnd Karten nicht günstig. Die 449€ mögen heute Traumhaft klingen sind aber fast 1/3 des damaligen Durchschnittsverdienstes gewesen. Für mich als Schüler waren 900DM unerreichbar viel Geld, gemessen an den 50DM Taschengeld, die ich damals pro Monat bekommen habe.
slider.sk schrieb:
Die Preise sind einfach unverschämt. Ich bleibe bei meinem persönlichen Limit von 600€.
Du bist auch einer von denen wo der Sprit nicht teurer wird weil ihr immer für 50€ tankt?

* Quelle https://www.sozialpolitik-aktuell.d...nzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/tabII7.pdf
** Nettogehalt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und =dantE=
TheChris80 schrieb:
Wenn AMD schlau ist und nicht zu gierig dann könnten sie daraus Profit machen.
Wobei bei AMD werden Scalper auch mitmischen. Die könnten AMD ordentlich in die Suppe spucken.
Skalpter ist letztlich auch ne Wette, wenn AMD nicht nur zum Release sondern auch den Wochen danach hohe Anzahl von Karten immer und immer wieder nach liefern kann, und so die wo wollen mit bisschen minimaler Geduld hier und da mal vorbestellen oder irgendwas an reguläre kommt, werden wenige bei Skalptern kaufen und dann ist sie irgendwann trotzdem voll verfügbar die Skalpter können ja nicht Hunderttausende aufkaufen, und dann müssen sie irgendwann unter ihrem Verkaufspreis verkaufen. Alleine das beim Release ne hohe Menge erwartbar ist wird schon viele abschrecken, das auch alles Psychologie, wer blinkt zuerst wenn man mit nem Auto aufeinander zu rasst. Manche werden es versuchen, keine Frage und der Preis spielt auch ne große Rolle bei 650 Euro will jeder der schon mal von PCs gehört hat eine kaufen bei 750 wird der Hype gemäsigter sein.

Alphanerd schrieb:
Keine Ahnung, was man daran missverstehen kann.
Deswegen "Edit"

Hatte im Eifer des Gefechts und aufgrund dessen, dass ich hier neben der Arbeit rein schaue, etwas falsch gelesen.
Ist Menschlich und kann passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, JackTheRippchen, Alphanerd und eine weitere Person
Naturtrüb schrieb:
Ich sehe die Probleme bei AMD eher im Marketing und dem miesen Timing - solche Chancen wie jetzt hatte AMD schon lange nicht mehr, aber sie werden es versemmeln
Du widersprichst dir die einzige Chance außer das vielleicht die Dinger abfackeln beim Kunden, was aber kein Marketingproblem wäre, wäre das sie nicht gut verfügbar sind, das schließt du aber aus, egal was AMD beim Marketing macht:
1. sie sind rechtzeitig da man die Nvidia karten bis dahin nicht kaufen kann.
2. sie haben massiv bessere Preis/Leistung und nicht nur so bisschen sondern MASSIV selbst bei 750 Euro wäre man 450 Euro bei fast gleicher Leistung viel besser, wahrscheinlicher sind 650 Euro.
3. sie sind sehr ähnlich zu Nvidia jetzt mit RT Leistung.

Wenn sie extrem gute Produkte haben dann verkaufen die die auch, auch die normale Zen 5 sind nicht am Marketing gescheitert sondern weil einfach Preis und Leistung für Gamer nicht vom Gelben ei waren und Windows Situation was auch nicht Marketing ist.

Aber bei den X3D haben sie es auch nicht mit dem Marketing verbockt, gutes Marketing brauchen nur Firmen die ein schlechteres oder vielleicht maximal gleichwertiges Produkt releasen, ein massiv besseres Produkt verkauft sich auch mit schlechtem Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Opticon schrieb:
Woran liegt das? Sind die Chips so schwierig herzustellen?
Seit Crypto und Corona haben Hersteller und Händler mitbekommen, dass man auch problemlos das Doppelte kassieren kann, wenn das Angebot knapp ist. Und Lohnkosten spart man auch noch. Win win, warum sollte man(auch AMD?) das wieder ändern, so lange die Kasse klingelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Opticon
Die schlechte Verfügbarkeit der 5070 kann man sich kaum vorstellen. Ist doch der Salvage vom Salvage vom Salvage vom Vollausbau Chip!

Über 1'000€ für eine 5070TI ? Nein danke, da verzichte ich..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Opticon, mydayyy und 2 andere
Opticon schrieb:
Bei uns liegt es vor allem daran, dass der europäische Markt tot ist. Wir spielen bei Computertechnik keine Rolle mehr. Die Karten gehen alle in Übersee oder China bevor auch nur eine hier am Markt landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opticon
Opticon schrieb:
Die Fertigung ist teurer geworden, das ist normal. Hinzukommt aber das immer mehr bei TSMC fertigen lassen und die sind seit Jahren voll ausgebucht. Man bucht also bei TSMC gewisse Kapazitäten und die muss man dann in seinem Sortiment unterbringen.
Da Nvidia aber verstärkt auf KI setzt wird deren Fokus darauf liegen und nicht auf Konsumer Grafikkartenchips.
Wenn man sich jetzt aber hier verkalkuliert hat kann man nicht einfach sagen, "mach mal 10.000" mehr" sondern das Spiel geht von vorne los. Eine Künstliche verknappung durch Nvidia selbst ist auch nicht auszuschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opticon und Alphanerd
DonDonat schrieb:
Die GRE war ne gute Idee auf dem Papier und in der Praxis im P/L wahrscheinlich die beste Last-Gen-Karte... Sofern man sie in nem Pre-Built hatte. Für Enthusiasten die sie einzeln kaufen war der Straßenpreis leider deutlich zu hoch und weit über dem, was sie in Pre-Builts kosten würde und so war dann auch die GRE für einen guten Teil der Enthusiasten raus.
Von der 7900GRE (Navi 31) gab es mehrere Modelle zwischen 519 - 529 €.
Da bekommst bei NV gerade mal einen 60´er Chip (4060Ti / AD 106), und in der Region kauft doch kein Enthusiast ...

Anhänge

• 7900GRE 519€.jpg
    7900GRE 519€.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 84
  • 7900GRE 528€.jpg
    7900GRE 528€.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 84
  • 7900GRE 529€.jpg
    7900GRE 529€.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 92
Es ist doch nur noch Irreführung der Kunden. Das Meme ist Realität:
1000031676.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Opticon und -=[CrysiS]=-
Tja... hätte ich mal letztes Jahr etwas mehr Eier gehabt und mir gleich eine 4080 Super für 999 Euro geholt.

Dumm gelaufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Rockbreak
Und AMD macht auch wieder das gleiche und zieht nun die Preise laut Gerüchten an, die 9070XT soll mit 750$ die gleiche uvp wie eine 5070TI haben und die 9070 mit 650$ deutlich über einer 5070 liegen. Und dann heult AMD wieder rum wenn sie damit auf die Fresse fliegen und sich fragen warum niemand eine 900€ 9070xt statt die 1200€ 5070TI kauft... Einfach nur noch ekelhaft der Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Floppes
chakko schrieb:
Ich bin seit Jahren aus dem Hamsterrad ausgestiegen. Habe immer noch eine 1080 in meinem Rechner, weil ich es nicht einsehe, so viel Geld hinzulegen, wegen künstlicher Verknappung. Da sich das anscheinend auch nicht mehr ändern wird, kauf ich halt keine Grafikkarten mehr. Die 1080 läuft noch, so viele spiele ich auch nicht mehr, daher wirds halt leider nichts mehr mit mir und einer neuen Grafikkarte.
Dito.
Bei mir werkelt auch immer noch eine Radeon VII (16 GB HBM2 mit 1024 GB/s für 666 €) in meiner "Zocke".
Jene liegt auf dem Niveau einer 1080Ti (2070Super, 3060/4060) und reicht mir noch ... :cool_alt:

Anhänge

• 1080Ti vs  R VII.jpg
    1080Ti vs R VII.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
sikarr schrieb:
Für mich als Schüler waren 900DM unerreichbar viel Geld, gemessen an den 50DM Taschengeld, die ich damals pro Monat bekommen habe.
Du kannst ja nicht Taschengeld mit deinem Lohn heute vergleichen...

900 DM 449 Euro waren doch deutlich weniger, das wären heute halt 723 Euro nach Inflation, wäre für Highend immer noch sehr billig dafür kriegst ja heute kein 5070ti vielleicht zum release ne 5070 also maximal mid range.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und sikarr
Rockbreak schrieb:
Und AMD macht auch wieder das gleiche und zieht nun die Preise laut Gerüchten an,
Es würde mich schwer überraschen, wenn AMD nicht Nvidias Beispiel folgen würde.

blackiwid schrieb:
Du kannst ja nicht Taschengeld mit deinem Lohn heute vergleichen...
Nein, aber nicht alle sind mit Gehalt auf die Welt gekommen ;)
Aber selbst heute sind 800€ viel Geld, meine durschnittlichen Reperaturkosten für mein Auto belaufen sich auf ca. 500€/Jahr und das BRAUCHE jeden Tag. Die Grafikkarte nicht, kostet mich dann aber schon das doppelte bis dreifache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
sikarr schrieb:
Du bist auch einer von denen wo der Sprit nicht teurer wird weil ihr immer für 50€ tankt?
Der geht ab … Danke dafür :lol:

Bin jetzt endlich durch mit den ganzen Kommentaren hier. Puuh … was für eine Reise.
Scheint also in großen Teilen danach auszuschauen, dass bei der nächsten HW Umfrage nur vereinzelt 5090-5070er zu finden sein werden.

Ich bin gespannt.

Ich muss aber auch gestehen dass ich das Ganze ob meiner kostenlosen 7900XTX recht entspannt begleiten kann.
CUDA und RT brauche ich nicht. Meine Grafikkarten waren bisher immer nur Spielzeug … und daran wird sich mittelfristig auch nichts ändern.

Schade dennoch für die, die eine kaufen müssen. In einem solchen Fall wünsche ich maximale Ersparnis!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben