News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

ich denke beide Karten bieten in etwa dieselbe Marge. Der Aufpreis bei AMD für nen komplexes 512Bit Layout + 1 GB mehr GDDR5 kann das schon quasi aufwiegen. Genau wissen tuts aber wohl keiner.

Dass Nvidia zornige Margen zu TITAN Release ausweisen konnte steht außer Frage. Aber das ja keine High-Volume Karte.
 
Nur nebenbei erwähnt (bei all der Fachsimpelei):

Mittlerweile gibt es die Zotac GTX 780 (Referenzdesgin/kühler, Standardtaktung, inklusive Spielebundle) für 397, 91 € (bei Mindfactory, sogar versandkostenfrei, nur die Lieferung könnte etwas dauern, da anscheinend nicht direkt vorrätig)

Für jene, die noch über eine entsprechenden Anschaffung nachdenken... ;)
 
Custom Designs kosten nur 20€ mehr und sind leiser / kühler und werksübertaktet. Bei einem UVP von 399$ denke ich, dass die r9 welche nächste Woche erscheint das attraktivere Angebot darstellt. Daher denke ich, dass die 780 noch weiter im Preis fallen wird.

Im Moment ist es eine schwierige Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen, da sich AMD meiner Meinung nach einfach zu viel Zeit lässt. Die r9 290X custom Designs kommen sogar erst im Dezember. Wie es mit den normalen 290ern aussieht weiß ich nicht. Hoffe mal, dass das ganze in 2 Wochen über die Bühne geht und ich endlich bestellen kann. Die GTX 770 ist für 280€ mit 2GB immer noch zu teuer und die 280X von HIS oder Asus, welche für mich in Frage kommen sind nicht richtig verfügbar .. außerdem fehlt das Spielepaket.
 
Ich persönlich kann mit Custom Designs bzw. vielmehr mit dem anderen Kühlkonzept nichts anfangen in meinem Fortress FT02 wo die Karte aufrecht im Rechner steht (bei um 90° gekipptem Mainboard) da hier ein Radialkühler im Hinblick auf den Kamineffekt/Konvektion dem Airflow entgegenkommt und diesen voll ausnutzen kann, während er diesen bei der alternativen Kühlung der Custom-Designs (ich habe den Fachbegriff vergessen) umgekehrt sogar behindert! (steht sogar im Handbuch des Fortress, dass man Radialkühler nehmen soll, die anderen Kühler sind dort warnend fett mit einem roten Kreuz durchgestrichen!) :D

Aber du hast recht, dass für die meisten Leute mit normalen Gehäusen das Custom Design des Kühlers wohl die bessere Alternative darstellt (für mich jedoch nicht)

Bei der 290X müsste man ansonsten einen Hersteller nehmen, der den Tausch des Kühlers ohne Garantieverlust der Karte gestattet. EVGA tut dies meines Wissens nach, aber haben die überhaupt Karten mit dem 290x bzw. generell von AMD im Programm? (keine Ahnung)
 
EVGA verkauft nur NVidia Karten.
 
Ok, das wusste ich nicht (gucke nie nach AMD-Karten, da diese für mich eh nicht in Frage kommen) Danke für die Aufklärung...
 
Und? Eine Referenz 780 von EVGA ist auch von EVGA. Meine Titan habe ich z.B. auch direkt nach Release bei EVGA bestellt.
Nur weil es keine eigenen Kühllosungen gibt heißt es nicht dass da nicht der entsprechende Sticker drauf klebt.
 
Ja Sontin, hast Du mal wieder eine Mission zu erfüllen, die Mission der Gerechtigkeit und sogleich muss das P/L Diagramm angeglichen werden?

Am besten im Minutentakt.
Kommst Du dir nicht selber albern vor, welche Energie und Zeit du investierst um deinen geliebten Hersteller nvidia irgendwie in ein besseres Licht zu rücken?
Ich meine Du hast 1000€ in eine Titan investiert und verbringst dann soviel Zeit hier im Forum, dabei ist der Wertverfall deiner Karte so enorm, da würde ich an deiner Stelle die Zeit mal damit verbringen.
 
Bei weitem nicht so eifrig wie du, siehe Anzahl der Postings - aber egal.

Abgesehen davon dass die R9 nicht ausverkauft sondern schlichtweg nicht lieferbar ist (glaub mir sonst hätt ich eine), brauchst mir auch nicht mit dem FB - Müll kommen.

Fakt ist die Anbieter welche die Karte zum vorgegebenen Preis verkaufen kannst an einer Hand abzählen.

Den Preisverfall der Titan würde ich jetzt auch nicht als enorm bezeichnen da sie nach wie vor nicht unter € 800 zu haben ist. Da hat jeder Fernseher nach dem ersten mal einschalten einen höheren Wertverlust.
 
Panerai schrieb:
Abgesehen davon dass die R9 nicht ausverkauft sondern schlichtweg nicht lieferbar ist ...

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Ich bin sicher, es gab 290X zu kaufen, aber eben nur in sehr kleinen Stückzahlen, die sehr schnell vergriffen waren. Und wie gesagt sind die günstigsten Angebote unter solchen Umständen (Nachfrage > Angebot) natürlich am schnellsten vergriffen. Übrig bleiben die mit den höchsten Preisen.

Fakt ist die Anbieter welche die Karte zum vorgegebenen Preis verkaufen kannst an einer Hand abzählen.

Die meisten 780er kosten auch noch über 500€ und wenn man unbedingt will, kann man für eine popelige Referenz-780er ab 574€ aufwärts ausgeben.
Und genau solche Angebote bleiben halt als einzige lieferbar, wenn die Karten knapp sind und hohe Nachfrage herrscht.
 
pennover schrieb:
Und als die GTX 780 raus kam, hat es auch ewig gedauert bis die EVGA Karten mit Custom Kühler verfügbar waren.

Die Custom-Kühler der GTX 780 sind manchmal sogar lauter als die Radialkühler des Referenzdesigns, wie etwa bei der GTX 780 von Zotacs AMP-Edition (hab erst vor zwei Tagen einen Testbericht dazu gelesen)

Da sollte man also vor dem Kauf genaustens hingucken...
 
Arno Nimus schrieb:
Die einen sagen eben, jene, welche die gewaltigen Unterschiede nicht sehen sind blind und die anderen (so wie ich) behaupten, weil sie selbst nichts sehen, es handle sich um einen Placebo-Effekt!
So wie du nicht blind bist, sondern es einfach nicht siehst, rennen andere keinen Placebo hinterher. Warum muss man gleich ins extrem übergehen und die Meinung der anderen Seite gleich als falsch hinstellen? Ist eben keine Mathematik, hier gibts nicht nur eine richtige Lösung (OK in der Mathematik auch nicht immer :D)
Eines ist jedenfalls klar: Den Grafikkartenherstellern kommt es SEHR entgegen, wenn die Leute die Rohleistung ihrer Grakas für Bildverbesserungsmassnahmen à la Kantenglättung "verbraten", denn das bedeutet, dass eher und früher wieder/potentere = teurer Grakas gekauft werden müssen! ;-)

Der Hype um die Notwendigkeit von Kantenglättung ist also gut für das Geschäft, um es mal auf den Punkt zu bringen!
Noch mehr kommt ihnen der Hype um hohe Auflösungen wie 4k zu gute. Das kostet noch mehr als Kantenglättung. ;)

Ach ja? Das menschliche Auge kann also Bildfehler in der Bewegung eher erkennen, als auf stehenden Bildern? (zumindest) meine jahrzehntelangenen Erfahrungen lehren mich das Gegenteil! (flimmernde Kanten mal ausgenommen, da ist es i.d.T. so)
Wir reden hier die ganze Zeit von extreme AA Modi die getestet und gehyped werden. MSAA wirkt nun mal nur auf Geometriekanten. :confused_alt: Aber auch Texturflimmern sieht man eher in Bewegung als auf Standbildern. Wenn CB die Bildqualität untersucht hat wurden immer auch Videos gezeigt, weil man den Unterschied in Standbildern nicht so sieht. Aliasing resultiert nun mal einfach bei Bewegung in ein Flimmern welches maßgeblich stört.

Weisst du, diese Argumentation aus der Abteilung...

Bildverbesserer > höhere Auflösung

...habe ich schon seit 16 Jahren gehört. Und sie haben sich damals bereits als genauso falsch erwiesen, wie es morgen (wenn 4K sich im Markt etabliert hat und später dann irgendwann mal 8K) erneut wieder der Fall sein wird!
Das ist vielleicht deine Meinung. Der Großteil sieht es sicherlich anders. Für den "Preis" von zB 4x MSAA kommste nicht mal annähernd von 1080p auf 2560x1600.

Und vor 16 Jahren? Da gab es noch ganz andere Baustellen, hat mit der heutigen Situation nicht viel zu tun. Da war die Auflösung auch noch auf einem ganz anderem Niveau. Es macht heute sicherlich keinen Sinn auf 800x600 zu spielen und Kantenglättung hoch auf 32x zu schieben. Aber Kantenglättung völlig zu ignorieren und nur die Auflösung zu erhöhen ist genau so unsinnig.

Seit ich diese Erfahrung gemacht habe, weiss ich, dass es nichts gibt, was die Bildqualität mehr verbessern kann, als eine reelle höhere Auflösung!
Eine Erhöhung der Auflösung ist wie ich schon sagte das Optimum. Damit erreicht man die maximale Bildqualität, wenn man die Performance außer acht lässt. Die begrenzt nämlich die maximal mögliche Auflösung extrem. Und um mit der vorhandenen Performance effizienter umzugehen wurde AA eingeführt.
Oder was ist nochmal der Grund, warum Anzeigegeräte im Laufe der Zeit immer höhere Auflösungen boten? Weil das eigentlich ja total überflüssig und nur ein Marketinggag ist?
Hat das wer behauptet?
Zumal das Argument ziemlich schwach ist.
1.: Gegenfrage: Warum wurde AA eingeführt und immer verbessert? Weil das eigentlich ja total überflüssig und nur ein Marketinggag ist?
2.: Ist die Auflösung die letzten Jahre bis 2012 so gut wie gar nicht verbessert worden. Ich hatte vor ner halben Ewigkeit schon auf ner 19" Röhre 1600x1200. Und bei den Bildschirmen war man lange Zeit bei 1080p verblieben. (<1000€ Geräte, die eben für die Masse erschwinglich sind) Immer und immer verbessert sieht bei mir anders aus.

Und dieses "grobe" Pixelraster bekommst du logischerweise auch mit Kantenglättung oder Downsampling auf den Anzeigegeräten mit weniger (gröberen) Pixeln nicht weg!
Das grobe Pixelraster ist aber nicht das Problem. Wenn du noch jeden Pixel auf deinem Monitor während des Spielens erkennst, aber Kantenflimmern nicht, ist das schon mehr als abenteuerlich.

Ich habe/spiele keine Shooter oder Rennspiele (schrieb ich oben auch schon) Nicht meine Genres (noch nie)
Sieht man auch genauso in First person RPGs. Wenn du nur RTS o.ä. aus der Iso-Perspektive spielst wo man eher weit rauszoomt hat man natürlich weniger Probleme.

Wenn einige Spiele unter z.B. flimmernden Kanten etc. leiden (ich kenne das lediglich von Uralt-Titeln wie z.B. den ersten Tomb-Raider Spielen, die z.T. noch aus der Pionier-Zeit der sogn. 3D-Beschleunigerkarten stammen und lediglich nachgereichten Glide-Support via Patch boten) und andere nicht, dann sollten sich die Entwickler von jenen Spielen, die (heute noch immer) unter diesen Mängeln leiden vielleicht mal überlegen wie sie das vermeiden (wo andere ja beweisen, dass es möglich ist, weil in deren Spielen/Engines ja keine flimmernden Kanten etc. vorkommen)?
Sorry, aber irgendwie hab ich das Gefühl du hast das Problem nicht ganz verstanden. Das ist doch keine Frage der Qualität von der Arbeit der Entwickler. Ob man es sieht oder nicht hängt ganz einfach vom Blickwinkel auf bestimmte Objekte, wodurch eben bestimmte ungünstige Kantenwinkel entstehen, und vom Kontrast der Kanten ab. Willst du den Herstellern jetzt Blickwinkel auf bestimmte Objekte vorschreiben? Kritische Objekte wie Zäune, Stromleitungen oder Bäume gleich ganz verbieten? Und am besten gleich nur noch Abends spielen lassen, dann ist der Kontrast recht gering und das flimmern fällt nich so auf.

Im Grunde genommen ist es mit den sogn. Bildverbesserern im Bereich der Spiele nicht anders, als mit den Bildver(schlimm)bessern heutiger, moderen Flachbild-TVs:

Es ist nur Flickschusterei, mit der man krampfhaft versucht, Mängel notdürftig auszubügeln, die ganz woanders ihre Ursache haben und in Wahrheit an der Quelle beseitigt werden sollten!
Der Vergleich ist ja gänzlich unpassend. 1. haben Bildverbesserer am TV teils erhebliche Nachteile in der Bildqualität. Kantenglättung verbessert das Bild ohne irgendwelcher Nachteile.
2. Kann man das Problem in der Quelle nicht beheben. Also ists müßig darauf zu spekulieren.

Und das Ganze wird dann irgendwann (nach Jahrzehnten, in denen man quasi eine Wissenschaft daraus gemacht hat) so sehr verinnerlicht und zum Standard, dass man diesen Umstand völlig aus den Augen verloren hat! (wo die Probleme wirklich herkommen)
Sag Nvidia das sie doch gefälligst mind. die doppelte Performance raushauen sollen damit wir in 4k oder höher spielen können, dann brauchen wir vielleicht kein AA mehr.
Solange die Performance aber derartig begrenz ist, ist es nicht möglich nur rein über hohe Auflösung ein Bild frei von Aliasing zu bekommen. Auch wenn du persönlich da bei 2560x1600 nichts mehr siehst.
Und ob du es so sehen willst oder nicht. Mittels Kantenglättung bekommt man Aliasing einfach deutlich effizienter behoben als durch Erhöhung der Auflösung.
Anstatt 2560x1600 bekommt man zB 1920x1080 mit 2xSSAA + 2x-4x MSAA hin.

Um das nochmal klarzustellen. Von extremen MSAA Modi halte ich nicht viel. Es macht viel mehr Sinn die Performance auch in SSAA zu investieren, bzw. wo das nicht problemlos geht in Downsampling/Auflösung. Mit der Auflösung ist man ja eh ziemlich fix aufgrund der nativen Auflösung von LCDs. Interpolieren ist hier sicher nicht die erste Wahl. Und eine hohe Auflösung will man ja auf dem Monitor mitunter eh haben, der wird ja nicht nur zum spielen genutzt.
Aber hier AA als überflüssig oder als Leistungsfresser anzupreisen und dagegen eine höher Auflösung als den heiligen Gral hinzustellen ist ganz sicher an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Dass nVIDIA die Verkaufszahlen wegbrechen ist ja ohnehin schon länger bekannt.

Selten so einen Schwachsinn gehört. Das sind Vermutungen nicht mehr. Fudzilla ist als Quelle genauso seriös wie S|A, nämlich gar nicht. Bitte weckt mich wenn es hier belastbare Zahlen gibt.

Und die als Reaktion darauf resultierenden Preissenkungen kommen halt jetzt am Markt an.

Die Preissenkung ist eine Reaktion auf die 290X. Das ist klar und wird auch keiner bestreiten. Also ist es eine Reaktion um eine möglichen Verbreitung von AMD in dem Segment entgegenzuwirken aber sicher keine Reaktion bereits erfolgte Ereignisse. Der Launch ist gerade mal erst ein paar Tage her und die Stückzahlen sind noch sehr niedrig. So schnell ist der Markt nun auch wieder nicht. Das die Preise von Produkten angepasst werden müssen, wenn die Konkurenz nachlegt bzw. herankommt ist ja nun völlig normal. Der Unterschied ist halt, dass Nvidia hier als Reaktion auf den Launch die Preise anpasst und AMD auf der anderen Seite die Preise häufig bereits weit im Vorfeld sehr moderat ansetzt, weil ansonsten deren Produkte wie Blei in den Regalen liegen.

Im Endeffekt ist der Launch doch total in die Hose gegangen.
1) Chaos bei der Launchvorbereitung
2) Schlechtes Feedback in Bezug auf Leistungsaufnahme, Lautstärke und Wärmeentwicklung
3) Konkurenz nach 9 Monaten nicht entscheidend geschlagen

Abschließend hat die Konkurenz halt kurzer Hand den Preis angepasst und wird mit der 780Ti nachlegen und am Ende wird wieder alles beim alten sein.

Nvidia auf Platz 1 und AMD auf Platz 2.
Ergänzung ()

Tobi4s schrieb:
Nochmal kurz:
-Die 780Ti wird die Marge der -vor Release der 290x versteht sich- 780 und Titan nie erreichen.
-Die 780Ti hätte diese Marge nie erreicht, sonst wäre sie bereits früher released worden. Hätte sie mehr Leistung als die Titan und gleichzeitig eine gute Marge, hätte man sich diese Karte nicht bis nach dem Release der 290x aufgespart, sondern sie schon vorher die Titan ersetzen lassen und das zu einem Preis auf Niveau der Titan, eben um neue Käufer zu animieren, bevor man die Preise massiv senken muss.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Das ist ja alles schön und gut aber was soll uns das jetzt sagen? Ich meine dass Nvidia jetzt ein bisschen auf Marge verzichten muss ist doch klar aber mal ernsthaft, die Probleme hätte doch AMD gern oder? Im Endeffekt ist der Zustand den Nvidia hier mit Kepler erreicht hatte ja geradezu paradisisch. Das sie die 780Ti bis jetzt aufheben und für die Titan viel Geld verlangen konnten, ist ohnehin ein Armutszeugnis auf Seiten der Konkurrenz. Nvidia ist in dieser Generation zu keinem Zeitpunkt von AMD so richtig gefordert gewesen auch jetzt nicht, denn die Antwort steht ja nun schon in den Startlöchern.

Bei der GTX780 und der Titan würde ich sagen sind die Margen sogar über den Zeitraum gestiegen. Der Einstiegspreis war hoch und ist hoch geblieben und auf der anderen Seite ist die Fertigung naturgemäß immer besser geworden. Ich glaube das bisschen was Nvidia da aktuell von der Marge preis geben muss können die mehr als locker verkraften. Sie haben Millionen die letzten Jahre gescheffelt. Die Probleme hätte AMD bestimmt gerne. Leider haben die eben die letzten Jahre nur Millionen im Erdboden versenkt.
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Ich meine Du hast 1000€ in eine Titan investiert und verbringst dann soviel Zeit hier im Forum, dabei ist der Wertverfall deiner Karte so enorm, da würde ich an deiner Stelle die Zeit mal damit verbringen.

Für das Geld hat er aber schon 9 Monate richtig derb Freude daran gehabt und zu jedem Zeitpunkt unangefochten das beste Produkt. Ihm wird es wie mir gehen. Der Preis ist zweitrangig. Zuerst interessiert Performance, Qualität und das Gesamtpaket. Und da hat sich AMD nunmal nicht mit Ruhm bekleckert oder empfindest Du den Launch besonders gelungen? Die Mehrheit wahrscheilich nicht und die Reviewer nach dem ganzen Chaos mittlerweile wohl auch nicht.

Was P/L angeht bin ich sowieso dafür Produkte erstmal grundsätzlich ohne den Preis zu bewerten. Da interessieren mich die o.g. Faktoren vorrangig. Preis ist etwas relatives und ist auch zu schnell anpassbar wie gerade bei der GTX780 gesehen. Die Leistung und Features etc. dagegen sind nicht so ohne weiteres anpassbar. Insofern veralten solche P/L Diagramme sehr schnell. Daher würde ich das erstmal außen vor lassen und nur das Produkt bewerten und da käme die 290x nicht besonders gut weg, weil eben AMD die ganzen Versprechnungen um bessere Kühlkonzeptionen etc. schlichtweg nicht eingelöst hat. Das Produkt macht vielmehr den Eindruck, als wolle da eine Firma die extrem unter Zugzwang ist auf Gedeih und Verderb das Maximum herausholen auch wenn es bereits grenzwertig ist. Ob das ein Thema in Sachen Haltbarkeit wird kann man derzeit nicht sagen aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass einige User damit eine Bauchlandung erleben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persöhnlich interessiert beim Grafikkarten nur ein, und das ist Leistung und Preis. Bis vor ein paar Tagen war in meinem Preisbereich, 200-300 Euro, AMD deutlich vorne. Inzwischen hat nvidia aber aufgeholt und da ich noch etwas warten werde bis ich einen Rechner kaufe wird es wahrscheinlich eine 770 wenn die Preise weiter fallen.
Der Sieger in der Schlacht steht ja eigentlich jeden Tag aufs neue fest, immer wenn es gravierende Preisgefälle gibt. Zwar bin ich eher ein nvidia-Fanboy, aber trotzdem AMD unendlich dankbar das sie mit irhen neuen Karten die Preise schön gesenkt haben. Kapitalismus in seiner besten Form (was man in den letzten Jahren nun wirklich selten sieht).
Ein Sieg von AMD oder nvidia würde ich aber in letzter Zeit nirgens sehen. Es gibt ein belebtes Geschäft und guten Konkurenzkampf. Hätte nvidia wirklich gewonnen sähe es eher so aus wie bei Intel und AMD, und da tut sich fast garnichts.
 
@bensen:

Ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich nicht auf jeden Absatz gesondert eingehe bzw. zitiere, denn sonst nimmt das hier zu gigantische Ausmasse an, zumal wir hier ja eh schon längst mehr oder weniger OT diskutieren. (auch wenn das natürlich alles aeinen Bezug hat, gerade auch zum Preis) Ich habe aber ALLES gründlich und ausführlich gelesen und versuche im Kern mal auf das Wesentliche einzugehen, was du geschrieben hast:

Du hast insofern Recht, dass die Wahrheit (zwischen Placebo-Effekt und Blindheit) vermutlich wie so oft irgendwo in der (goldenen) Mitte liegt bzw. dass es hier tatsächlich keine einfache Antwort aus der Abteilung entweder/oder gibt. Es wird halt hier im Forum erfahrungsgemäss meist so hingestellt, als wäre man blind, wenn man es nicht erkennt und dann kontert man eben entsprechend, indem man die andere Fraktion umgekehrt als Placebo-Opfer bezeichnet...

Ich stimme dir jedoch nicht zu, hinsichtlich deiner Behauptung, dass höhere Auflösungen (bzw. in diesem Fall konkret 2,5 bis 4K) mehr Performance der beteiligten Graka kostet, als im Vergleich Bildverbesserer und insbesondere AA. Es wiederspricht nicht nur meinen eigenen Erfahrungen/Experimenten damit, sondern man kann das auch anhand von Benchmark-Ergebnisse, die z.B. hier im Forum oder anderswo nachvollzogen werden können erurieren!

Je nachdem, was für Settings (AA etc.) man wählt, fressen Bildverbesserer (oder gar im Extremfall Downsampling <- was dennoch sicherlich nützlich und sinnvoll sein kann, in Fällen, wo das Spiel Kantenglättung garnicht erst unterstützt und wenn genügend Reserven an Frames/Performacne vorhanden sind, z.B. bei älteren Titeln und die Rohleistung der betreffenden Karte ansonsten eh brach liegen würde) im Zweifelsfall deutlich mehr Performance und das Ergebnis sieht dann trotzdem nicht so gut aus, wie bei einer nativen höheren Auflösung auf einem entsprechend hochauflösenden Anzeigegerät (2,5K oder gar 4K)

Hier mal eine sehr interessante, ganz aktuelle Aussage dazu von Wolfgang Andermahr, aus dem jünst veröffentlichten Textbericht zur neuen AMD Radeon R9 290X:

Wolfgang Andermahr schrieb:
Zu guter Letzt möchten wir noch eine kleine Anmerkung zur Ultra-HD-Auflösung an sich machen. Es ist zwar offensichtlich, dass solch eine Auflösung eine enorme Grafikkartenleistung benötigt und bei einem einzelnen 3D-Beschleuniger auch das ein oder andere Mal die maximale Detailstufe heruntergeschraubt werden muss, doch ist die niedrigere Performance schlussendlich gut investiert. Denn die in 3.840 × 2.160 gebotene Grafikqualität ist beeindruckend und selbst der Qualität bei einer Auflösung von 2.560 × 1.600 weit voraus. Alle Spiele sehen gestochen scharf aus. Die höhere Pixeldichte macht sich positiv bemerkbar, wobei die Texturen aktuell aber nur selten auf „4K Niveau“ angekommen sind. Dennoch liegt die Zukunft zweifellos in 3.840 × 2.160. Auch die nächsthöhere Detailstufe, die man in niedrigeren Auflösungen nutzen könnte, bringt schlussendlich nur selten einen derart hohen optischen Mehrgewinn wie die höhere Pixelanzahl.

Quelle: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/7/

Wie ich oben schon schrieb: Es gibt (von Seiten der Hardware versteht sich) nichts, was die Bildqualität so aufwerten kann, wie eine höhere Auflösung (des Anzeigegerätes und dann natürlich der nativen Auflösung des betreffenden Spiels)

Noch ein Wort zu Bildfehlern wie Kantenflimmern: Es ist gut möglich, dass ich dafür ziemlich unempfindlich bin. Ebenso fällt mir Bewegungsunschärfe in Filmen kaum auf, worüber sich heute die Leute ja immer öfter ärgern/beschweren. (Stichwort: Bewegungskompensation und HFR-Technik im Kino) Oder aber die Spiele, die ich zocke leiden darunter weniger bis garnicht! (wie gesagt spiele ich manche weitverbreitete und beliebte Genres, wie insbesondere Shooter oder Rennspiele garnicht)

Zu den Pixeln: Ich sehe sie wirklich (trotz meiner schlechten Augen) Die "Pixel-Matrix" meines 30"ers fällt mir besonders auf, seit ich das iPad 4 im Vergleich dazu habe und selbst auf diesem kann ich die Pixel wenn ich mich darauf konzentriere noch immer wahrnehmen/identifizieren.

Und wie einige schon immer richtig sagen: Wenn die Pixel noch zu erkennen sind (was zweifellos natürlich auch vom Sichtabstand zum Anzeigegerät abhängt, der aber bei einem Tablet und auch einem Notebook-Display oder Desktopmonitor eben sehr gering ist) sind sie noch zu gross bzw. die Auflösung des Gerätes noch zu gering!

Das nur, weil es (selbst in einem "Fachforum" wie diesem hier) so viele Leute gibt, welche den Nutzen und Sinn von höheren Auflösungen (jenseits Full-HD) in Zweifel ziehen und behaupten, das wäre sinnlos oder überflüssig! (wenn ich mit meinen schlechten Augen das schon sehe/wahrnehme, dann müssen die entwedern ganz dringend zum Optiker, oder aber es sind Laberheinis, die Dinge bewerten, die sie garnicht einschätzen können, weil sie vermutlich garkeine Vergleiche haben, da sie die betreffenden Geräte garnicht besitzen. Sprich: Es wird nur auf Basis von Vorurteilen bewertet und somit sind Diskussionen reine Zeit- und Energieverschwendung <- damit meine ich nicht dich, denn du hast dich dazu ja klar geäussert und das Ganze stärker differenziert, aber man liest solche Ansichten und Meinungen hier im Forum täglich und zwar eben insbesondere von der Kantenglättungs-Fetischisten-Fraktion <- klar brauchen die hohe Katenglättungs-Einstellungen, wenn sie nicht begreifen, dass Kantenglättung in Wahrheit nur der Ersatz für zu geringe Auflösung/Pixeldichte ist)

Ganz ähnliches gilt i.Ü. natürlich auch für die leidige Vram-Frage, wo dann (bezogen auf aktuelle Verhältnisse) immer gesagt wird, 2-3 GB wären mehr als genug (die Leute haben anscheinend noch nie etwas von Auflösungen >1920x und auch nichts von hochauflösenden Texturen-Mods gehört, schätze ich bzw. solche Speicherkastrate noch nie derartigen Bedingungen genutzt, denn sonst wüssten sie es nämlich einfach besser)

Dann noch ein Wort zum Thema "Grafikkarten müssten die doppelte Performance haben": Selbst wenn du das nicht ernst gemeint haben solltest (im Sinne von unrealistisch gemäss aktueller Gegebenheiten) so muss ich sagen, dass genau das zutreffen müsste bzw. bitter nötig wäre bzw. dass man es endlich mal erwarten könnte von den Graka-Herstellern:

Ich habe hier auf CB und anderswo seit nunmehr gut 7 Jahren (seit ungefähr die ersten 30"-TFTs mit Auflösungen von 2560x1600 auf den Markt kamen und CB anfing, diese in den Benchmarks der zu der Zeit jeweils aktuellen Spiele die sie getestet haben zu berücksichtigen) die Entwicklung beobachtet und aus meiner Sicht hat es da bis heute keinen wirklichen Durchbruch gegeben: Zweifellos hat sich die Performance auch in den höheren Auflösungen stetig verbessert/den zu der jeweils Zeit halbwegs aktuellen Titeln angeglichen, aber Jahr für Jahr krebst so manches dieser Spiele in solchen Auflösungen nach wie vor am Limit der Spielbarkeit herum und es kommt generell gesprochen noch immer zu massiven Performance-Verlusten im Vergleich zu Full-HD. Performance-Reserven gibt es da keine...

Aber Nvidia hat nun kürzlich ENDLICH angekündigt, dass sie sich bei künftigen Grakas verstärkt um die 4K-Auflösung (und somit wohl auch 2,5K auf dem Weg dorthin) kümmern wollen. Mal sehen ob sie Wort halten! (ist übrigens einer der wesentlichen Gründe, warum ich mich seit fast 5 Jahren in Konsumverzicht/Boykott geübt habe, bzw. mich nicht mehr dazu durchringen konnte, mir eine neue Graka zuzulegen, denn angesichts der immer heftigeren Wucherpreise für "Highendkarten" konnte ich im Hinblick auf höhere Auflösungen für meinen 30"er hier kein aus meiner Sicht angemessenes PLV erkennen, da ich auch nicht bereit bin, jedes Jahre eine neue Graka für 500 € oder mehr anzuschaffen, weil die Leistung und der Vram immer so knapp am Limit gehalten werden, dass es quasi gerade mal so ausreicht für die aktuelle Generation von Spielen. Erst jetzt, wo man eine GTX 780 für faire 397 € bekommen kann/konnte, habe ich nach langer Zeit mal wieder zugeschlagen, aber eigentlich auch mehr oder weniger nur, weil man mit einer uralten 8800GTX dann eben irgendwann einfach nicht mehr zurechtkommt!)
 
Ich will euch ja nicht bei eurer Diskussion unterbrechen, dennoch muss ich an dieser Stelle sagen, dass die GTX 780 für mich durch die Preissenkungen extrem interessant geworden sind und ich mir evtl eine IChill von Inno3D zulegen möchte.
Kann mir da jmd guten Gewissens eine Meinung dazugeben ob die Karte nun für den preis habenswert ist?
 
Zurück
Oben