Notiz Nvidia Shield TV: Android 8.0 Oreo für die Streaming- & Gaming-Konsole

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.325
#1

Skaro

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.023
#2
Habe ich gestern schon installiert. Läuft gut und der neue Launcher gefällt mir. Einzige Problem ist halt, dass die meisten Apps immer noch keine Oreo Anpassungen haben, obwohl die Oreo APIs seit über 1 Jahr final sind.

Ich hoffe das ändert sich nun. Ist wohl ein typisches Henne Ei Problem: Solange es keine Geräte mit ATV Oreo gibt machen die Entwickler auch keine Oreo Anpassungen.
 

Skaro

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.023
#4
@BelaC

Anscheinend nicht gefixt wobei Amazon und Netflix das auch selbst lösen können. Kodi und Plex haben beide Framerate Switching.

Das größte Problem in mein Augen ist die fehlende Tonmap Korrektur (color space switching) - genauer gesagt HDR Content auf SDR Monitor anzeigen ohne das die ganzen Farben verwaschen und ausgeblasst sind.
 
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
5
#6
Wird die Remote auch durch das Update aktualisiert? Seitdem Update im Januar funktioniert diese nur kabelgebunden :/
 

jecki007

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
528
#7
was ist mit xiaomi mi tv box, da soll ja auch kommen?
 

HageBen

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
102
#8
@narf_ Das Problem hatte ich auch mal. Nach mehrmaligem neuverbinden mit und ohne Kabel, ging es dann plötzlich wieder. :confused:

Wird bei diesem Update die YouTube System-App aktualisiert? Mir gefällt das neue Design nicht. Ich mag die 1.3.11 lieber
 

Racer11

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
799
#13
Also bei meinem Shield TV ist das Update noch nicht verfügbar.
 

Gamefaq

Commodore
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
4.620
#14
Also bei meinem Shield TV ist das Update noch nicht verfügbar.
Dito, ich nehme an du hast auch die erste Generation (2016) ? Und die die sagen sie haben das Update schon haben die 2te verkleinerte Generation (2017) bei der an paar Features/Anschlüsse entfernt wurden. Das erfordert bestimmt eine Anpassung der Firmware weshalb diese Veröffentlichung sich etwas verzögert.
 

Zensai

oba Fett
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
8.681
#15
Hier auch alte Generation und noch kein Update. Warte aber auch gerne noch.
Der Update Support von Nvidia ist IMHO vorbildlich an der Stelle. Die Shield bekommt die major Updates oft vor vielen Smartphones. Und das ding ist immer noch Top. HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 Support und das seit 2015. IMHO echt beeindruckend.
Dazu noch bockschnell (schneller als jeder TV mit Android), Gamestream etc pp.
Eine der besten Investitionen für mein Media Center.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
65.917
#16
Ich zocke gerade mit den Kids Stardew Valley in 4k gestreamt von meinem Rechner. Das ist so funny an der Glotze. Shield hat was.
Nur das Update kommt auch bei mir nicht. Hatte schon den Pi-Hole im Verdacht, aber wenn ihr auch noch nix bekommt ...
 

RipperJoe

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
556
#17
Btw ist es eigentlich bestätigt das das neue Update für die älteren Konsole kommt?
Weil ich lese nur von der neuen
 

Zensai

oba Fett
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
8.681
#18
@RipperJoe den ersten Satz der News hast du aber gelesen? XD
Nvidia versorgt die Streaming- und Gaming-Konsole Shield TV (Pro) in allen bisher veröffentlichten Varianten ab sofort mit einem Update auf Android 8.0 Oreo.
In allen veröffentlichten Varianten. Und die Pro gab's auch nur in der 1st Gen. Das war die 500Gb Version.

Edit: Ups, gibt's wohl auch in 2nd Gen. Egal. Alle veröffentlichten schließt trotzdem auch die alten ein 😝
 

Racer11

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
799
#19
Top