Nvidia Single-GPU für Triple Monitor 5760x1200 Setup

pennover

Cadet 4th Year
Hallo,

könnt ihr mir bitte eine Nvidia Grafikkarte empfehlen mit der man vernünftig auf 5760x1200 spielen kann? Spiele die ich ausgiebig spielen möchte sind XRebirth, Anno2070 und Skyrim, alles andere eher nur bei Gelegenheit. Mein System:

Intel i5-2500k @ 4GHz
Gigabyte Z68X-UD4-B3
16GB DDR3 1333MHz
Cruical m4 80GB SSD
Corsair ATX 850
3x Dell u2412m

Ein leiser Lüfter ist mir wichtig! Ich weiss, XRebirth ist noch nicht draussen aber ich brauch leider eine neue Karte und es muss eine Nvidia sein, weil ich die Linux Treiber vom AMD/ATI ankotzen.

Danke im Voraus :)

EDIT: Zur Zeit hab ich eine HD6950. Budget, je weniger, desto besser :) Titan steht ausser Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Da kein Budget genannt wurde: Titan oder ein bis zwei 780er.

Gibts auch ein Budget?
Sonst kann man bei der Auflösung ja nur zur Titan,770/780 oder 680 raten.

Hol dir lieber eine Titan, da bei so einer Auflösung in fast jedem Spiel sehr viel Vram gefordert wird.

Welche Grafikkarte hast du den zurzeit?

wie schon gesagt, das Setup ist mal gar nichts für nen schmalen Geldbeutel. Also entweder die Ansprüche oder die Settings runterschrauben, oder oben genannte Lösungen nehmen.

Preistip ist trotzdem die 7970 Ghz...

Wahnsinn, ihr seit schnell :)

Zur Zeit hab ich eine Sapphire HD6950.

Sollte eine GTX770 ausreichen?

Ganz ehrlich, wenns auf 5760x 1080 nicht grottig aussehen soll, dann kauf dir in jedem Fall entweder eine Titan oder ein GTX 680/ 770 SLI, eher höher. Mit einer einzelnen Karte bist du nur noch am abschalten. Somit sieht dein Bild groß aber scheisse aus.

hopwest

es gibt doch genügends Tests zur GTX 770 in ähnlicher Auflösung.
Die GTX 770 ist bei 5760x1200 etwa 20% als die HD 7970 GHz, weil ihr der VRAM ausgeht. Da ist es völliger Müll die GTX 770 zu kaufen.
Du willst so wenig wie Möglich ausgeben? Dann hol dir die HD 7970 GHz und freu dich über die 4 Spiele die du noch gratis dazu bekommst.

Selbst die Titan bietet bei Anno2070 dann nur noch 40 FPS, da kannst du auch runter auf 36 FPS gehen und die HD 7970 GHz zum halben Preis nehmen :D
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-23

2 GTX 770 mit jeweils 4GB VRAM wäre eine Idee aber du willst ja eine Single-GPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann werd ich mir überlegen, ob ich die 2 Monitor nicht lieber verkaufen soll. So viel Kohle will ich Nvidia dann doch nicht in den Rachen schieben :P

@SLI Das taugt mir nicht so wegen Stromverbrauch und Lautstärke und vorallem auch, weil ich mit dem PC die meiste Zeit über garnicht Spiele.
Ergänzung ()

@Basti Eine AMD kommt für mich leider nicht in Frage wegen dem Linux Treiber.

öhm hab ich was verpasst? NV karten können doch meines wissen eh nur 2 Monitore gleichzeitig ansprechen oder hat sich da was nit der 7X0 und titan was geändert?

Anno2070

So sieht es mit einer Titan aus. Kannst Dir ja überlegen ob das jetzt zu wenig oder ausreichend für Dich ist, und weitere Überlegungen dazu anstellen.

TES (Monitore im Pivot, nicht irritieren lassen) liefert mit einer Titan lockere 60 FPS.

@Ferry
Jede Kepler-Karte kann alle Anschlüsse die sie hat bedienen. Die 2-Monitor-Einschränkung ist mit den Fermis gestorben :-)
Beispiel meine Titan:

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Warum hast du überhaupt ein Triple Monitor Setup wenn du weißt das man dafür starke und teure Karten braucht?

McFerry schrieb:
NV karten können doch meines wissen eh nur 2 Monitore gleichzeitig ansprechen

Das hat sich mit Kepler geändert.

@Mc_Ferry
Das hat sich schon bei der 6er Serie geändert.
Ergänzung ()

@Mc_Ferry
Das hat sich schon bei der 6er Serie geändert.

@HisN Thx, das sieht recht gut aus. Trotzdem ist mir die Titan einfach zu teuer. Kannst du vielleicht noch einen Screenshot in der "isometrischen" Ansichten posten?

Da gehen die Frames hoch weil das SLI greift, ich poste lieber Worst-Case, denn daran misst sich doch meistens der Spielspass :-)
Moment .... ich mach gerade einen.

Bitte beachten. Ist die gleiche Stelle. Aber beide Grakas laufen fast volle Pulle, während die in der Postkarten-Ansicht nur 50% laufen (also die Leistung einer Single-Karte wiederspiegeln). Bei diesem Screenshot kannst Du die FPS gerne halbieren wenn Du die Leistung einer Titan haben möchtest. Es laufen hier beide gut im SLI zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ist der Anno-Screen mit Anti-Aliasing? Mag zwar nicht die schönste Lösung sein, aber in dem Fall würde man mit FXAA/kein AA zumindest ne Ecke mehr FPS bekommen...

Sry hat sich erledigt, sind ja schöne Ecken zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
@HisN In dem Screenshot von Anno2070 kann man oben rechts im Bild die Einblendung von Fraps erkennen.
Dort steht etwas von GPU1 und GPU2. Sicher dass der Screenshot von einer Titan ist? Oder doch eher von einem Dual-GPU Setup?

ne sind tatsächlich 2 ^^

@HisN Holly crap, du hast 2x Titan :D Wahnsinn, aber da hätt ich mir schon mehr erwartet als 60FPS. Ist das Spiel vielleicht noch nicht optimiert? Verdammt, jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll :p

@Root
Es geht nur an oder aus im Game. Es ist "AN"

Case256
Ja ist ein Multi-GPU-Setup. Ich habe extra darauf geachtet eine Stelle zu nehmen in der das SLI nicht greift. 2x50% macht 1x100% (jedenfalls in etwa. Der Screenshot zeigt ja auch nur eine Zeitlich sehr begrenzte Leistungs-Ausbeute^^)

@Pennover
Wenn beide Grakas 98% Auslastung anzeigen, und dann noch 1150Mhz zu sehen ist und 100% Power-Target. Dann weiß der geneigte Technik-Freak dass die beiden Titan an dieser Stelle am Anschlag laufen. Mehr geht praktisch nicht. Da beide Grakas 98% Auslastung anzeigen skaliert das SLI hervorragend an dieser Stelle (im Gegensatz zum Postkarten-Modus). Das Spiel ist im Gegensatz zu Skyrim ein Performance-Fresser. Die Engine ist ja auch nicht 8 Jahre alt (wie die vom Skyrim^^, die kommt ja noch aus der Fallout-Zeit oder noch älter).

@Alle
Und falls jetzt noch jemand bemerkt dass vsync an ist: JA, ich liebe vsync. Im Menü hab ich dann natürlich 200 FPS, aber an den gezeigten Stellen macht auch vsync aus nix, weil es einfach nicht limitiert. Die Karten sind mit ihrer Leistung (ein mal mit SLI und ein mal ohne) am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben