Nvidia: Spezielle Monitor Einstellungen Entfernen

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.148
Hallo,

Ich habe diverse Einstellungen zwischen einem TV (LG OLED) Denon X7200WA AVR und meinem PC durchprobiert. Normalerweise geht der PC bei bedarf in den AVR via front HDMI, dann geht es mit 4K/60Hz zum TV.
Ich habe aber auch herumprobiert ob man zum TV gehen kann und dann via ARC zum AVR. Der TV hat auch deep colour eingeschaltet , ich habe aber auch versucht YCbCr444 einzuschalten und seitdem ist bei der Kombi der TV schwarz. Ich habe keine Möglichkeit die Einstellung zurückzusetzen da mit der TV seit de auch nicht in der Nvidia Config angezeigt wird. Irgendwie eine sehr dumme Software, nicht zu Ende gedacht. Auch wenn ich auf "Extend" stelle, also PC + TV, wird der TV nicht mehr im nvidia Menü angezeigt, also ist eine Korektur nicht möglich. Der Anschluß über den AVR funkioniert weiterhin, aber da läuft die Kombi nicht mit DeepColour, aus welchem Grund auch immer, der AVR kann das.

Die Frage: Gibt es die Möglichkeit alle bekannten Monitore aus dem Nvidia Treiber zu entfernen? Irgndein Regkey ? Dann könnte ich dort weiterbaslen...

Grüße
 
Monitore kannst du mit CRU aus der Registry entfernen.

Was das Chroma Subsampling betrifft, bei Yamaha muss man den AVR erst vom HDMI Mode 2 in Mode 1 schalten damit das geht. Vielleicht gibt es sowas bei Denon ebenso?

Geht 4:4:4 bei Dir den allgemein mit einem anderen TV/Monitor über den AVR oder gehst du nur wegen des Datenblattes davon aus, dass der AVR es kann.

EDIT: Aso, und 444 geht nur, wenn der HDMI Eingang im TV als PC eingestellt ist auf dem Dashboard, warum auch immer... Vermute mal das soll Darstellungsfehler bei anderen Geräten vermeiden, weil die ja üblicherweise kein 444 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV erkannt das automatisch, schaltet auch das Low latency für das Gaming ein weil er einen PC erkennt, etwas was er über den AVR nich erkennt, da muss ich es manuell setzen.
Ja ich habe Endgeräte am AVR die das Unterstützten, AppleTV z.B das ist alles eingeschaltet und dre AVR zeigt das auch als Singnal an, ich glaiube auch der DBT3313UD von Denon unterstützt es auch, also die ganze Wiedergabekette.
Ich schaue mal nach dem CRU

Vielen Dank
 
DarkstormX schrieb:
Der TV erkannt das automatisch, schaltet auch das Low latency für das Gaming ein weil er einen PC erkennt,
Da wäre ich mir nicht so sicher. ALLM hat mit PC und 444 erst einmal nix tu tun, das sendet auch die Xbox und die macht so kein 4:4:4 in der Standardeinstellung des TV meines Wissens.
 
Das ist sicher
 
Also vom LG C9 weiß ich sicher, dass er kein 444 ohne Gerätetyp PC im Dashboard für den jeweiligen HDMI Port macht, ALLM hin oder her... das betrifft nur den Game Mode des TVs und kein Chroma Subsampling.

Wenn du das so gesetzt hast, dann gut, wollte es nur noch einmal explizit erwähnen.
 
Das CRU löscht nicht alles, ich habe es versucht. Also die Chroma Einstellung scheint die Grafikkarte woanders zu verbergen. ich gebe das aus Zeitmangel erstmal auf, die Entwickler denken das sehr oft nicht zuende. Das Setup über den AVR geht ja und reicht im Endeffekt.
Danke

Nachtrag: Das Deaktivieren von UltraDeepColour am TV bringt das Bild zurück, allerdings hat man nicht die Möglichkleit am Chroma herumzuspielen. Man kommt nicht mehr in den Modus wo man die 12bit Farbtiefe bei einfachem Chroma setzen kann. Ich gehe davon aus, dass nur ein Fresh install des Treibers hier hilft weil die Entwickler hier (wohl unwissentich) eine EInbahnstraße hinterlassen haben. Ich habe keine Zeit für einen Fresh Install. CRU löscht nicht alles, auch das HDMI 5.1 SETUP, welches manuell konfuguriert werden muss, war weiterhin da wenn man Nvidia HDMI Audio nutzt, ich hätte erwartet, dass es blank ist, also HDMI Audio 16/44KHz, Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben