Nvidia-Systemsteuerung behält globale Einstellung max. FPS nicht

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.569
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X (Stock), Noctua NH-U12S
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB 3200Mhz (Stock, XMP aktiviert)
  • MainboardMSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 850W Gold
  • Gehäuse: Caselabs S8S
  • Grafikkarte: EVGA 3090 FTW3 Ultra
  • HDD / SSD: Crucial MX500 250GB (OS&programme), MX500 2TB (Spiele), 2 x 4TB WD Red ("Datenmüll"
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 34WL85C-B,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Heyho :)

Ich habe das Problem, dass in den Nvidia Einstellungen die max. FPS in den globalen Einstellungen (welche ich auf 58 gesetzt habe) sich immer wieder deaktivieren. Ich kann nicht direkt sagen, ob es nach einem Neustart geschicht oder auch nach zB. ein paar Stunden Dauerbetrieb.

Treiberversion = 466.63, DCH
-Geforce Experience (ja, ich installiere es das nächste Mal nicht mit, versprochen ^^)
  • MSI Afterburner Version 4.6.3 Beta 3 (wenn ich mich recht entsinne, musste ich den damals nehmen, da ...irgendwas ging nur mit diesem bei der 3090, ..ich weiss nicht mehr was es war.. :D ) (benötige ich, da Karte undervoltet ist auf @850mV/1875Mhz)
  • EVGA Precision X1 Version 1.1.1 (wird aktuell nur für Konfiguration der LEDs der GPU und für eigene Lüfterkurve genutzt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da ich mich zu wenig damit auskenne (sry..), bisher noch nichts, sondern lieber hier die weitere Vorgehensweise absprechen.

Der Plan würde meinerseits erstmal so ausschauen:


- Treiber aktualisieren (sry.., wenn einer geht, lass ich den immer drauf, bis ein neues Spiel welches ich spiele nen neuen voraussetzt, da Nvidia in letzter Zeit ja doch den einen oder anderen etwas fehlerbehafteten Treiber rausgehaun hat..)

- im abgesicherten Modus DDU anwenden, Treiber komplett deinstallieren und neu installieren (würde vllt. sogar als erster Schritt mehr Sinn machern, was?). Kann ich bei der Anwendung von DDU etwas falsch machen? ich habe das noch nie genutzt..


- oder ich spare mir das alles und nutze dafür den Riva Tuner?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Habe ich gemacht, aber nichts passendes gefunden (oder ich war wieder mal zu blind..)

Bitte seht es mir nach, wenn ihr denkt "is der blöd?! einfach riva nutzen und fertsch is die Laube!" ..ich frage lieber nochmal nach, möchte mir ja nichts zerschiessen (ja, ich schaue euch an, EVGA und New World! :D)

Warum möchte ich es global begrenzen? Weil mein Monitor eh nur 60Hz kann (bewusst so gewählt) und ich keine Spiele spiele, wo mehr nötig wäre.


So, ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vorenthalten und würde mich freuen, wenn wir das gemeinsam gelöst kriegen. Ich kann gut mit leben, wenn es über Riva realisiert wird.

Viele Grüße! :)
 
Frame Limits können auch in diversen Spielen eingesetzt werden. Hast du es mal mit V-Sync probiert ??

Deine Argumentation mit den 60HZ Monitor hinkt zwar ein wenig, aber da würde ich mich fragen ob es die 3090 hätte sein müssen und es keine 3060 auch getan hätte am Ende des Tages
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Hi @Chesterfield (toller Name :D)

Ja, ich setze immer in den Spielen die V-Sync, möchte es aber gerne dennoch als "Rettungsanker" global gesetzt wissen. Beispiel: Ich spiele Euro Truck Simulator 2 und als ich da (ich weiss nicht mehr, welchen der verschiedenen Startmodi ich genutzt hatte) rausgetabt hatte, kam recht krasses Spuelenfiepen = Anzeichen für mich Unwissenden, dass die FPS hochschiessen...

Inwiefern hinkt die Argumentation bzg. Monitor? Weil auch mehr Bilder ein aktuelleres Bild bringen? Och nuja, passt auch so. :)

3090..ähm..ja, also vernünftig kann ich das nicht erklären. Sagen wir so: Ich hatte das Geld und wollte wenigstens ein Mal "DIE fetteste" Karte haben. Sinn gibts keinen, ich pers. rede es mir mit "ist ja n Hobby" schön. Und das Geld fehlt wirklich nirgends, keine Sorge. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und Chesterfield
:) okay warum nicht, wenn du diese Argumente bringst …

das spulenfiepen kann in der Tat ein Indikator sein durchaus …

hast du mal einen älteren Treiber benutzt ? Aus dem Archiv einen der drei vier Versionen älter ist ? Klingt nach Treiber BUG.
Wenn du es eingrenzen könntest , z.B. na h jedem Neustart oder nach 3 Stunden usw könnte man vllt eben es als bug identifizieren
 
Ist das EVGA ... Tool nicht einfach nur nen MSI Afterburner Clone mit RTSS im Hintergrund ? Wenn ja dann im RTSS nen FPS Limit setzen.
 
Ich hatte versucht im Afterburner die Lüfter so einzustellen, dass diese auch im Desktopbetrieb immer "sant" mitlaufen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das zu Release der Karten nicht (so gut?) ging, daher das EVGA-Tool. ..soll mich jetzt nicht stören. Davon abgesehen weiss ich nicht, ob die LED-Einstellungen beibehalten werden, wenn das Tool nicht mitläuft.

bzg. älterer Treiber: Öhm, nööö, ich dächte der jetzige ist schon ne Weile drauf. Das geschilderte mit ETS2 ist max. 2 Monate her.

Und ja, habe jetzt auch mal im Riva das Limit von 58fps gesetzt.
 
Kann es sein das du VR nutzt ? Bei mir wird sobald ich VR nutze das limit entfernt, ebenso wird auch das adaptive vsync wieder rausgekickt. Der Bug ist schon seit einiger Zeit im treiber, letztes jahr hatte ich das zb. nicht
 
Nope, nutze kein VR. :)

Gerade nochmal reingeschaut in die Einstellungen: limit ist noch drin. Na wer weiss was da los ist.., werde die Tage mal Treiber aktualisieren un gut is. Jetze fürs globale Limit habe ich ja den RivaTuner.
 
Habe das gleiche Problem gerade in CP2077 festgestellt. (im Pausenmenü)

Kein Geforce Experience oder sonstige Software wie MSI AB usw.
Treiber: 471.11

Bei mir schaltet sich der Limiter von alleine ab lässt sich dann aber wieder aktivieren, bis ich wieder CP2077 starte. Ist mir bisher nur bei dem Spiel aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben