Nvidia Systemsteuerung Einstellungen

Gravlens

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1.240
Hallo, die folgenden Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung nutze ich in der Regel um die nach meiner Wissens nach bestmögliche Bildqualität mit Hilfe der Texturfilterung zu erzielen:

Für Globale Einstellungen:
Umgebungsverdeckung: Qualität

Für Programmeinstellungen
Anisotrope Filterung: 16x
Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung - Qualität: Hohe Qualität
Texturfilterung - Trilineare Optimierung: Aus

Bei diesen Einstellungen gibt es zwei bei denen ich je nach Spiel variiere, zum einen bei der Anisotropen Filterung, falls "16x" vom Spiel unterstützt wird stelle ich dann auf Anwendungsgesteuert um.

Und falls DLSS vom Spiel unterstützt wird stelle ich "Negativer LOD-Bias" auf "Zulassen" um, ggbfs. modifiziere ich das Profil des Spiels noch mit Zuhilfenahme des Nvidia Profile Inspector mit der Einstellung "Texture Filtering - LOD bias (DX/OGL) auf -3.0000.

Was noch erwähnenswert ist, die Systemsteuerung sperrt sich dagegen "Texturfilterung - Qualität: Hohe Qualität" und
"Texturfilterung - Trilineare Optimierung: Aus" gleichzeitig auswählen zu lassen, letzteres wird dann "ausgegraut".

Damit hatte ich aber schlechte Erfahrungen mit Metro 2033, da war die trilineare Filterung trotzdem aktiviert, obwohl ausgegraut eigentlich das Äquivalent zu "Aus" sein sollte.

Wurde möglicherweise mittlerweile behoben, ich belasse es aber aufgrund meiner Erfahrung trotzdem dabei, man muss nur zunächst auf "Qualität" umstellen, die "Trilineare Optimierung" auf "Aus" und dann wieder zurück auf "Hohe Qualität".

Ach ja, ich übernehme keinerlei Haftung für diese Einstellungen, Vielleicht bevor man Änderungen vornimmt nochmal den Grafikkartenlüfter überprüfen. Aber eigentlich dürften diese Einstellungen zu keiner viel größeren Hitzeentwicklung bei der Grafikkarte führen, aber ich schreib das einfach Sicherheitshalber trotzdem dazu.^^

Wer daran glaubt das diese Einstellungen zu Schäden führen könnten, dann einfach gar nicht erst machen.^^
 
Gravlens schrieb:
Wer daran glaubt das diese Einstellungen zu Schäden führen könnten,
wer das glaubt, sollte vielleicht mal die Globuli wechseln.. AUch dieser Fetish, dass Hardware bloß nicht warm werden darf.. Das sind einstellungen in der offiziellen Software. Da geht nichts kaputt. SInd hier ja nicht bei Sosnos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
madmax2010 schrieb:
Da geht nichts kaputt.
Das Problem ist um so mehr Leute das ausprobieren um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das etwas genau in dem Moment kaputt geht nachdem man es nutzt.

Das ist eigentlich der einzige Grund weshalb ich das geschrieben habe, wobei hier dürften es nicht wirklich viele sein, bin aber trotzdem diesbezüglich einfach etwas vorsichtig.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, amorosa und madmax2010
Gravlens schrieb:
Das Problem ist um so mehr Leute das ausprobieren um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das etwas genau in dem Moment kaputt geht nachdem man es nutzt.
Du meinst, je mehr Leute GPUs kaufen und nutzen, desto mehr GPUs gehen kaputt? - ja, dürfte hinkommen...

Wie du schon selbst festgestellt hast sind die Ergebnisse je nach Spiel unterschiedlich und dafür gibt es auch die Profile - die meisten nutzen das aber inzwischen nicht mehr wirklich da sie sich damit auch nicht beschäftigen (wollen).

madmax2010 schrieb:
AUch dieser Fetish, dass Hardware bloß nicht warm werden darf..
Das mit dem "warm" könntest du etwas präzisieren... - versteht hier jeder "etwas" anders^^
Natürlich unterscheide ich auch zwischen "warm" und "heiss" - auch muss man Unterscheiden um was es tatsächlich geht.

Meine Definition,
wenn etwas z.B. bis 105° freigegeben ist, dann funktioniert es auch ohne Probleme bis 105° - ob es genau so lange funktionieren wird wie es z.B. bei <90° der Fall wäre sei dahingestellt.
Es ist ja nicht immer nur das eine Teil, sondern auch alles andere in der Nähe das unnötig mit höherer Temperatur läuft und einige Teile (wie z.B. Elkos) altern bei hohen Temperaturen eben viel schneller.
 
Zurück
Oben