RTX 4070, beste Einstellungen über NVIDIA Systemsteuerung. Sinnvoll?

SirNiffler

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
196
Guten Morgen liebes Forum,

da ich erst vor kurzem mein neues System habe und immer noch am "lernen" bin, habe ich mich einmal etwas mit der NVIDIA Systemsteuerung auseinandergesetzt.
Ich gebe zu das ich dieser bis jetzt (außer max. FPS) nicht wirklich viel Beachtung geschenkt habe.
Bei Dr. G, findet man ja durchaus den ein oder anderen Beitrag aber auch viele verschiedene Meinungen.
Ich gebe zu mit den Einstellungen und ihren Auswirkungen doch etwas überfordert zu sein.

Meine Frage lautet nun, macht es Sinn dort Einstellungen vorzunehmen und vor allem was macht Sinn dort einzustellen?

Mein System
AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi
Endorfy Fortis 5 Dual Fan
Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000
Kingston KC3000 2 TB SSD
Kingston NV2 500 GB SSD
MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Trio 12GB
be quit! Pure Power 750W 12M
be quit! Pure Base 500DX
Monitor für meine Spiele MSI MAG 271 CQR
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele Anleitungen die behaupten das mit Einstellung X irgendein Game besser läuft, einen Nachweis habe ich noch nie gesehen. Somit kann man meiner Meinung nach die ganzen Einstellungen (meistens) getrost ignorieren, gibt nur wenige Ausnahmen wo man wirklich etwas ändern muss und dann liegt das eher an verhunzter Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, qappVI, SirNiffler und eine weitere Person
Meiner meinung nach macht es keinen Sinn dort etwas zu verändern.

Wenn du garkeine Ahnung davon hast, würde ich dir dann aber Geforce Experience empfehlen. Das stellt dir deine Spiele recht gut ein, sodass sie flüssig laufen. Als Anhaltspunkt ist das nicht verkehrt, wenn man da garkein Ahnung von hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Bei deiner Hardware kannst du einfach beim obersten Punkt auf "Qualität" gehen. Das ist dann erstmal dein Standard für alle Games.

Danach kannst du dann von "Meine bevorzugte Einstellung..." auf "Fortgeschrittene 3D..." gehen und in den Games nochmal einzeln die Optionen auswählen. Normal musst du da gar nichts ändern, aber wenn die Leistung mal nicht stimmen sollte, dann kannst du kleinere Anpassungen da vornehmen. Auch kannst du dort z.B. ein Framelimit für ein einzelnes Spiel setzen, wenn es die Option ingame nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
SirNiffler schrieb:
Meine Frage lautet nun, macht es Sinn dort Einstellungen vorzunehmen und vor allem was macht Sinn dort einzustellen?
Bis auf den Qualitätsregler und evtl. die HDR Option braucht man da nicht rann, das machst du dann im Spiel selber.

Die Zeiten wo man noch selber was aus dem Treiber rausholen sind schon lange rum, die Hersteller optimieren mittlerweile sehr gut.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich wenn dann nur:
  • G-Sync
  • max. FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und SirNiffler
Genau das habe ich jetzt auch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Nvidia Stock einstellungen sind schon perfekt. Alles andere kann probleme machen. Bis auf Gsync und Vsync und fps limiter. Greif ich da nichts an.

Beispiel, hatte das mfaa an weil hört sich ja gut an oder?

Das verursachte das einige spiele nie über 70% Gpu Auslastung kamen. Das musste man erst rausfinden…


Nvidia empfiehlt nicht umsonst default.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Wenn dein Monitor 144Hz hat und G-Sync kompabibel ist dann natürlich G-Sync aktivieren
und dazu in den 3D Einstellungen:

Max. Bildfrequenz 140 FPS (damit du immer innerhalb der Sync Range vom Monitor bleibst)
Modus für geringe Latenz Ultra (dürfte Nvidia Reflex sein und mach eigentlich immer Sinn)
Vertikale Synchronisierung Ein (weil sonst gibt es trotz G-Sync noch Tearing also wichtig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Wenn ich bei Vsync auf „Ein“ gehe, werden dann die FPS nicht auf 60 begrenzt oder habe ich gerade einen Denkfehler.
 
Warum sollte VSync auf 60 limitieren, wenn du ein 144hz Monitor hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
SirNiffler schrieb:
Wenn ich bei Vsync auf „Ein“ gehe, werden dann die FPS nicht auf 60 begrenzt oder habe ich gerade einen Denkfehler.
Vsync synchronisiert die FPS mit der Hz Zahl deines Monitors, wenn der 144Hz kann dann ...
Problematisch wirds halt nur wenn deine FPS unter die Hz des Monitors fallen, also wenn du in dem Spiel z.B. nur noch 50FPS hast weiß ich nicht ob dein Monitor mit der Hz soweit runterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Ah okay verstanden.
 
Zurück
Oben