News Nvidia Titan X: Pascal-GPU mit 11 TFlops ab 2. August für 1.200 US-Dollar

Conceptions schrieb:
Mal eine Frage an die selbsternannten "Enthusiasten" unter uns.
Wo fängt denn bei euch der Schmerz in der Brieftasche an? Ich lese hier immer wieder ala Preis ist vollkommen okay für uns Enthusiasten. Aber auch ihr habt ja ein Limit.

2000 Euro hätte ich jetzt ohne HBM für zuviel gehalten. Wenn dann am Ende 30% plus bei rauskämen hätte es mich aber dennoch gejuckt.

Die Grenze wird aber wohl bei jedermann unterschiedlich sein.

Für doppelte Leistung zur 1080 haett ich deutlich mehr als 2k gelatzt notfalls. VR mit Supersampling 2.0 ist halt sehr lecker.

Der neue Porsche Boxter kostet 80000 und verliert jeden Monat 1000 Euro plus teure Inspektion. Das ist mir im Moment zu teuer.

Andere Leute würden niemals unter einem Carrera einsteigen. Was ich damit sagen will: die Situation ist für jeden anders...

Computer Hardware ist allgemein im entspannten Bereich für mich und noch dazu mein Lieblingshobby...

Frag lieber was ich für eine gute 4K VR Brille mit top Optik bezahlen würde jun jum

Zuletzt bearbeitet:
einige sachen sind hervorsehbar, und das eine neue titan locker über 1K kosten wird wusste man doch, warum hier leute über den preis sich aufregen ist mir ein rätsel, da eine GTX1080( NON-TI) schon 800€ und mehr kostet ( anständige Custom modelle)....

hinzu kommt, das eine titan nie preis leistung ein kauf wert war warum sollte es das jetzt ? das ist wie bei allem "high end" das die letzten paar prozent an leistung das meiste geld kostet ( prozentual)....

jedoch ist die karte ohne HBM2 und niedrigerem tatk einfach keine kaufempfehlung in meinen augen selbst für enthusiasten nicht.

dann lebe ich mit mikrorucklern und würde mir für ~900€ ein 1070 SLi aufbauen und hätte in allen belangen mehr performance

Wow... ich warte jeden Tag geduldig auf eine News und dann das. Bin gespannt... auf die Leistung im Vergleich zur 1080, die absurden Preise in DE und ob es tatsächlich möglich wäre vielleicht bis Deus Ex eine verfügbar zu haben...

@etoo Sowas ist unsachlich. Alles was irgendwo Richtung Grenzwert steuert wird teuer. Wenn jemand Bock drauf hat soll er es doch einfach machen.

Zur Titan. Preislich hätte ich wohl mehr erwartet. Jedoch fehlen ja noch Steuern. Abwarten.
Allerdings finde ich das es HBM2 sein müssen, die Namenswahl ist mies und vermutlich wird da nachgeschoben. Der Abstand ist einfach zu gering wie ich finde. Wo soll man da noch eine 1080 TI platzieren?
Oder Kommt dann eine Titan X Ti für 2K und die Titan X ist sie neue 1080 TI? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
setnumbertwo schrieb:
Wozu, bei 384 Bit Speicherinterface? Ich hätte mir bei dem Preis lieber eine neue Technologie gewünscht @HBM/2

Naja... GDDR5X is ja neu, basierend auf was altes. Aber so schlimm is dat doch auch nich. Vor allem wenn man auch die schnelleren verwendet die es ja geben sollte. Und mehr schadet nicht, auch bei 384Bit.

Einen guten Tipp: Wenn du nur auf Speicher eingehen willst, dann lösch den Rest des Zitates. Moderatoren sehen es nicht gerne wenn einfach alles zitiert wird. Ist auch gegen den Regeln hier.

Edit: Und Leute, bitte, die Titan wurde von Anfang an schon immer als Gamingkarte bezeichnet, aus offizieller Sicht. Dass man die Titan und Titan Black zweckentfremden konnte, war ja schön und gut, ist aber seit dem letzten Titan X nicht mehr so. Aber, wie auch immer: Es wurde schon immer zu 100% nur für Gaming geworben. Jetzt hört mal auf die Preise mit so einem Grund, der seit dem Maxwell Titan X eh nicht mehr stimmt, zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung etwa so:

Wenn also ein FP64 bereinigter GP102 mit ebenfalls 3584 Shadern kommt kann man sich die Leistung doch einfach ausrechnen. Geht man von 1600Mhz Takt aus wäre er

GTX 1080 = 2560 * 1683 = 100%
GTX 1080 TI = 3584 * 1600 = 133%

bei 1800 Mhz

GTX 1080 TI = 3584 * 1800 = 150%

easy, tendenziell natürlich nicht ganz linear aber grob, etwa noch Faktor 0,8-0,9 einrechnen.

Die TITAN X wird OC alles in den Schatten stellen. Und das mit Abstand. Gerade wenn sie >2 Ghz macht was mit Wakü & PowerMod gar kein Problem sein dürfte.

GTX 980 -> GTX TITAN X -> +50% Shader
GTX 1080 -> GTX TITAN X (neu) -> + 40% Shader

Sie wird sich nicht so extrem absetzen wie zb eine GTX 980 Ti OC von einer GTX 980 aber doch ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
der Vergleich hinkt aber. Demnach dürfte dann ja die GTX 1060 nur halb soviel verbrauchen als die GTX 1080, glaube in der Praxis ist das aber anders ;)
Nö, die GTX1060 ist zwar von Rechenleistung her eine halbe GTX1080, hat aber z.B. 2/3 des Speicher/Speicherbuses. Somit ist klar, dass die GTX1060 relativ mehr verbraucht.

Warum wird die Titan jetzt schon vorgestellt? Und warum so "schwach" und v.a. nur wieder mit 12GB?
12GB hatte ich mir eigentlich für die Ti gewünscht.

-GTX- schrieb:
Es wird keine 1080Ti geben! Die neue Titan hat nun die Stellung der vermuteten 1080ti eingenommen

Was macht Dich da so sicher? Die alte Titan X und die 980 TI waren auch mehr oder weniger auf einem Level. Warum sollte nV nicht abermals den Willigen mehrfach ihr hart verdientes Geld abnehmen.

Toll, dass sie schon so bald kommt. Bin gespannt, was sie letztlich leisten wird.

Ansonsten verstehe ich nicht, weshalb so viele wegen dem GDDR5X Speicher so überrascht sind. Das ist doch schon ewig bekannt.

Precide schrieb:
Warum wird die Titan jetzt schon vorgestellt? Und warum so "schwach" und v.a. nur wieder mit 12GB?

was heißt jetzt schon. In der Regel lässt sich Nvidia etwa 6 Monate Vorlauf teuer bezahlen. Ich denke in ziemlich genau 6 Monaten wird man eine GTX 1080 TI sehen die fast identisch ist. Vielleicht gar nur GDDR5 (dank 384 Bit SI ausreichend). Und da werden dann vermutlich 999€ fällig außer Vega kommt wieder um 700€ und ist gleich schnell.

PanzerHase schrieb:
@etoo Sowas ist unsachlich. Alles was irgendwo Richtung Grenzwert steuert wird teuer. Wenn jemand Bock drauf hat soll er es doch einfach machen. ...

Finde ich nicht. Die Angst, die wohl bei jedem mitschwingt der sowas moniert, hart für sein Geld arbeitet und nicht tausende von Euros dafür übrig hat, dass sein Hobby irgendwann zum Luxus wird und man sich in der Einsteigerklasse für 300,- € oder so eine Karte aussuchen darf. ... Klar kann man Bock darauf haben und so weiter, aber alles mit nem bisschen Bodenhaftung bitte. ... und das ist keine Neiddebatte!

CCIBS schrieb:
Ansonsten verstehe ich nicht, weshalb so viele wegen dem GDDR5X Speicher so überrascht sind. Das ist doch schon ewig bekannt.

eben, und auch nicht verkehrt.

Moin,

ich könnte mir vorstellen, dass die neue Titan X nur dafür da ist, um die Preise der GTX1080 oben zu halten.
Denn viele würden sagen, für die 20-30% mehr Leistung gebe ich nicht so viel Kohle aus.
Und solange von AMD in der Preislage keine Konkurenz da ist, werden viele diese Preise auch bezahlen.

Mal eine Frage nebenbei, kann Pascal überhaupt mit HBM2 umgehen? Ich meine, gibt es schon was "lauffähiges" außer die Vorstellung und Präsentation von NV?

Danke!

20-30% ohne OC, wie schon bei der GTX 980 TI / TITAN X. Gerade die FAT DIE sind aber sehr sehr geil mit OC da der Standardtakt niedrig ist.

Angegeben sind 1531MHz Boost.Also eine GTX TITAN X auf Handbremse da eben nicht viel mehr nötig. Eventuell auch wieder eine vollaktive Black Edition später mit mehr Takt.

Man wird also auf 2 Ghz dann wieder etwa zusätzliche 25%-30% OC sehen.

Edit: Vega reizt mich aber auch, ich hoffe AMD lässt einen nicht so lange zappeln. Hätten die auch auf GDDR5X gesetzt hätte man der TITAN jetzt schon Konkurrenz machen können damn... vielleicht ist HBM2 ja aber auch schon bald ready und vielleicht überrascht AMD ja auch mit einer Vega 10 Karte demnächst ;)

Irgendwas mit der RX 490 ist ja noch in der Pipeline.

Ich bin auch sehr überrascht dass kein HBM verbaut wird. Aber auf der anderen Seite haben wir, aufgrund des kleinen Speicherinterface der GP104 Karten, den GDDR5X Speicher noch nicht in Action gesehen. Auf der Titan X kann der vermutlich schon noch einiges rausreissen. Weiter gehe ich davon aus, dass auch diese Karte, mit anständiger Kühlung und offenem PT via Bios, bis an die 2-2.1Ghz getrieben werden kann. Somit fliegt die den GTX1080 nur so um die Ohren... Bin sehr gespannt auf das Teil, aber kaufen werde ich sie nicht. Zu teuer und die 980 Ti @ 1500Mhz macht noch einen mehr als guten Job...

Zuletzt bearbeitet:
NikoNet schrieb:
Mal eine Frage nebenbei, kann Pascal überhaupt mit HBM2 umgehen? Ich meine, gibt es schon was "lauffähiges" außer die Vorstellung und Präsentation von NV?

was für in Speicher kommt ist Latte. Man wird keine GP102 GPU mit HBM sehen und vermutlich auch nie einen Desktopableger des P100 da der quasi nicht schneller wäre. Eventuell bringt man nun eine GTX TITAN X mit 12 GB und GDDR5X, später eine GTX 1080 TI mit 12GB GDDR5 und eine TITAN X Black Edition mit mehr Takt und 24GB GDDR5X.

Volta könnte was mit HBM im Desktop kommen. Mit GDDR5X macht Nvidia aber alles richtig.

nur wieder mit 12GB?
Das hier ist keine Titan. Das ist eine verkappte 1080 TI. Jede Titan hat 100% VRam Soll.(16GB in dem Fall) Diese hier nicht.

Das ist die Haar genau gleiche Verarsche wie bei der 970. Titan drauf schreiben, aber 1080TI verkaufen.

Herzlichen Glückwunsch, deine 1080TI kostet nun ca. 1500-1600€.

Mit 1200-1300€ braucht ihr mir gar nicht kommen. Jeder der so ein Monster mit dem extrem schlechten Standard Luftkühler einbaut, hat sie nicht mehr alle und macht sich lächerlich. Entweder hat man das Geld, oder nicht. Mit ein wenig Kühlung oben drauf: 1500-1600€.

Zuletzt bearbeitet:
Vega hört sich definitiv interessanter an. Vor allem dürfte Vega aufgrund von HBM auch wieder kompakter ausfallen.

NikoNet schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass die neue Titan X nur dafür da ist, um die Preise der GTX1080 oben zu halten.

Nicht nur das. Sondern generell die Preise hochtreiben. Die Akzeptanz finden mehr Geld für "High-End" auszugeben.

Zurück
Oben