Alternate 4

nVidia => "TurboCache" bei 8700M/8800er-Karten?

HighTech-Freak

Rear Admiral
Ein Freund von mir ist bgeisterer Flugsimulator-Pilot und hat zig ADDons dafür. Die sind aber teils so VRAM-lastig, dass die X700 mit ihren 256MB teils hoffnungslos überfordert ist. Dann ist mir eingefallen, dass man bei den ATi-TrayTools Shared-Memory einschalten kann. Das haben wir dann auch gemacht und das hat die Nachladezeit der Texturen dann schon drastisch verkürzt.

Bei nVidia gibt ja für die "langsameren" Karten ja auch dieses TurboCache. Kann man das auch bei den schnelleren (Desktop-)Karten zuschalten? Könnte bei (zB) 8800GT256 vlt. noch Leistung bringen... oder vlt. bei anderen texturlastigen Spielen wie Crysis. (Vorallem wenn man 4GB [oder mehr] RAM hat)

Würde mich nurnoch interessieren, wie viels denn bringt...

MfG, Thomas

"Shared Memory aktivieren" erlaubt es anderen Programmen, auf die von ATT ausgelesenen Taktraten, Temperaturen usw. zuzugreifen
Das hat weder was mit TurboMem zu tun noch mit Nutzung von mehr Speicher.
Ne X700 lagert wie alle Karten ins RAM aus, wenn die lokalen 256Mb voll sind.

TurboCache macht nix weiter, als das sich lahme 32Mb Karten Speicher vom normalen RAM klauen und sind dann viel lahmer als die gleiche GPU mit echten128Mb.
Bei einer 88GT/256 bringts nix, die lagert ja ins normale RAM aus wenn ihre 256Mb voll sind, die geht so oder so unter, das bringt rein gar nichts.

cYa

Woher dann der plötzliche Leistungsgewinn?!... => Vielleicht hat sichs ja irgendwie anders ausgewirkt... Das CCC hat sich ja auch hin und wieder "eingemischt".
Was mich interessieren würde: Kanns sein, dass Texturen, wenn Sie in den "normalen" RAM ausgelagert werden sogar in die Auslagerungsdatei wandern können? Das Nachladen der Texturen in meinem vorher genannten Beispiel hat nämlich zuerst ~5s und dann ~3s gedauert. Wenn das an der HDD liegen würde, wäre ja der Zeitunterschied ja rein zufällig. Das wäre aber irgendwie extrem sch**ße Texturen auf die HDD auszulagern.

B2T: Gut zu wissen, dass es trotzdem nix bringt...
FAZIT: VRAM ist eben nur durch noch mehr (und noch schnelleren) VRAM zu ersetzen...

MfG, Thomas

Klar, wenn VRAM und RAM voll sind, gehts auf die HDD, das sind dann die bekannten sporadischen Nachladeruckler bis hin hin zum unspielbaren Dauerruckel, zB bei Stalker mit ner 256Mb Karte und (unter) 1Gb RAM bei maximaler Texturauflösung.
FAZIT: VRAM ist eben nur durch noch mehr (und noch schnelleren) VRAM zu ersetzen...
So siehts aus, deswegen sind zB 512Mb bei Low-End Karten totaler Müll, weil die GPUs nichts mit anfangen können,
umgekehrt geht eine 8800GT/256 bei vollem VRAM trotz fetter GPU voll ein.

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben