News Nvidia Turing im Notebook: Zwei RTX Super und Brücken-Chip für G-Sync und Optimus

Redical schrieb:
Bei dem was Nvidia da treibt blickt man doch als IT-affiner Mensch schon nicht mehr durch, wie soll sich denn da irgendein Durchschnittskunde noch auskennen? Finde das wirklich mehr als schwach was da im mobilen Segment betrieben wird.

Kannst du da mal konkret werden?
 
@KlaraElfer Siehe Beitrag #12. Kunden wissen anhand der GPU Bezeichnung im mobilen Segment überhaupt nicht mehr welche Leistung und Features Sie erwarten können. Man muss schon tief in der Marterie drin sein um überhaupt zu wissen worauf man beim Kauf achten muss.
 
Eigentlich hat man durch die neuen Bezeichnungen mehr Klarheit.
Vorher hatten die GPUs je nach Kühlung unterschiedlich hoch getaktet, jetzt kann man zumindest sehen, welche Art GPU verbaut ist.
 
Ich wollte damit auch keinen Vergleich zur vorherigen Situation ziehen. Mir ging es eher darum, dass es allgemein sehr unübersichtlich im mobilen Segment zugeht (auch wenn es davor vielleicht sogar noch unübersichtlicher war) und Nvidia anscheinend kein großes Interesse hat etwas daran zu ändern.
 
Ja leider. Denke die wird das ganze Jahr lang noch halten. Dann wird Ampere wieder für Desktop und 6 Monate später wieder für Notebooks kommen. Ärgert mich auch.
 
Wenn man den Artikel liest, wird einem klar, dass AMD/RTG im Mobilsegment gefuehlt Lichtjahre bei den dGPUs hinter nVidia hinterher haengt, technologisch noch deutlich massiver als im Desktop-GPU-Bereich, da man dort ueber Jahre diesen Bereich massiv vernachlaessigt hat.

Schade, und auch Navi dGPUs (selbst mit RDNA2 irgendwann) werden daran wenig aendern koennen, dass AMD/RTG auf absehbare Zeit maximal zweitklassig in dem Bereich sein wird, und die neuen Optimus/MaxQ-Features verdeutlichen dieses eindrucksvoll.

Was die Wahl der dGPU angeht wird das ganze aber durch die Modellflut jetzt mit den Super- und Ti-Karten immer unuebersichtlicher und schwerer fuer den Kunden zu deuten.

Da Gaming-Notebooks aus meiner Sicht maximal ein mobiler Gelegenheitsspieler-Ersatz fuer einen Gaming-Desktop PC sind, waere die RT-Raytracing (RTX) Faehigkeit fuer mich komplett irrelevant, zumal maximal 17" Bilddiagonale mir viel zu einschraenkend waere, als dass RT-Raytracing da grossartig wirken koennte und so gesehen kann man wohl maximal auf eine GTX 1660Ti Super hoffen, aber danach sieht es leider nicht aus, wie es scheint, weil diese Rohleistung schon von einer RTX-Karte beansprucht werden duerfte.

Fuer RTX (selbst in einer RTX 2060) duerfte man aber nach wie vor einen Aufpreis zahlen, auch wenn jetzt die Preise leicht sinken sollen, und das ist wohl auch die Nische, in welcher sich dann auf Basis von Preis-Leistungs-Verhaeltnis doch die Navi RX 5600M (evt. auch eine RX 5700M) behaupten koennte(n) bzw. einigermassen passende Alternativen sein koennte(n).

Wenn ich mir anschaue, was meine aktuelle GTX 1060 6GB im Notebook laut Notebookcheck leisten kann (immer noch in etwa so viel wie die GTX 1650 Ti, aber dafuer eben mit entscheidenen 6GB Speicher und nicht nur mageren 4GB) und dagegen, was eine die neuen Karten leisten und in kommenden Notebook kosten sollen, denke ich, dass ein Umstieg auf RTX 2060(Super) oder darunter wohl kaum lohnend von der Leistung/Ausstattung (und wenn eine RTX2060 Super 8GB erhalten sollte, duerfte diese wohl richtig teurer werden/fast das gleiche wie eine RTX 2070 kosten) her waere und darueber waere es preislich kaum zu rechtfertigen fuer einen potentiellen Mittelklasse-dGPU-Notebook-Kaeufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Chismon schrieb:
Wenn man den Artikel liest, wird einem klar, dass AMD/RTG im Mobilsegment gefuehlt Lichtjahre bei den dGPUs hinter nVidia hinterher haengt,
Chismon schrieb:
Schade, und auch Navi dGPUs (selbst mit RDNA2 irgendwann) werden daran wenig aendern koennen, dass AMD/RTG auf absehbare Zeit maximal zweitklassig

Dir ist aber schon bewusst, dass bei diesen Features AMD der Vorreiter ist und diese Features bereits hat. nVidia hat hier nur kopiert bzw. nachgezogen.
Bei der Leistung der Grafikkarten gebe ich dir aber Recht. Da ist AMD in Notebook schlechter aufgestellt. Ich denke aber, dass sich das mit RDNA2 ändern wird.
 
Kandira schrieb:
... schon bewusst, dass bei diesen Features AMD der Vorreiter ist und diese Features bereits hat. nVidia hat hier nur kopiert bzw. nachgezogen.
Bei der Leistung der Grafikkarten gebe ich dir aber Recht. Da ist AMD in Notebook schlechter aufgestellt. Ich denke aber, dass sich das mit RDNA2 ändern wird.

Auf was genau beziehst Du Dich?

MaxQ hat AMD/RTG nicht, die dGPUs sind trotz kleinerer Node bei AMD/RTG als bei nVidia vergleichsweise ineffizient im dGPU-Bereich und eine RTX 2080 "Super" in der MaxQ Version soll mit gerade einmal 80W laufen und nur bis zu 10% langsamer als die RTX 2080 "Super" dGPU, die mit 150W laeuft sein (selbst letztere duerfte immer noch weit vor dem liegen, was AMD/RTG bei aehnlicher Leistung jetzt und vielleicht auch in naechster dGPU-Generation bereit sein duerfte effizienztechnisch zu leisten, ueber erstere/MaxQ Leistung schweigen wir besser gleich ganz, denn da liegen Welten dazwischen).

You are looking at up to 10% and an average 7.5% difference between the 150W standard and the 80W Max-Q variant. It is really impressive to see that you get around the same performance from the Max-Q variant with almost half the TGP.

Optimus gibt es m.W. schon lange durch die Bank als Notebook-Option bevor AMD/RTG etwas vergleichbares in Notebooks eingefuehrt hat oder hast Du da Quellen, die etwas anderes nahelegen und leider haengt man da weit hinter nVidia hinterher und letztere legen jetzt sogar noch nach.
 
Kandira schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass bei diesen Features AMD der Vorreiter ist und diese Features bereits hat. nVidia hat hier nur kopiert bzw. nachgezogen.
Ja, aber leider am Markt so gut wie nicht erhältlich.
Bei Nvidia wirst du in den nächsten Monaten die ersten Karten finden. Das ist einfach der Unterschied.
 
Chismon schrieb:
Auf was genau beziehst Du Dich?

Steht sogar hier im Artikel drin.
„Dasselbe gilt auch für die zweite neue Max-Q-Technologie: Dynamic Boost. Dynamic Boost ist wie das von AMD mit Ryzen 4000 „Renoir“ präsentierte SmartShift in der Lage, das für CPU und GPU bisher separat vergebene Leistungs- und damit Kühlungsbudget an die aktuelle Lastsituation anzupassen.„

Oben genannte SmartShift, Radeon Anti Lag, Radeon Image Sharpening. Alles Funktionen die es zuerst bei AMD gab und mehr oder weniger von nVidia kopiert wurde.
Selbst FreeSync würde ich AMD zuschreiben. nVidia hat zwar G-Sync, aber war nur in Verbindung mit überteuerten Monitoren nutzbar. Erst später kam das Feature „G-Sync Compatible“, wodurch auch die GeForce Karten durch Freesync profitieren konnten.

Kandira schrieb:
Bei der Leistung der Grafikkarten gebe ich dir aber Recht. Da ist AMD in Notebook schlechter aufgestellt. Ich denke aber, dass sich das mit RDNA2 ändern wird.

Wieso gibst du mir Beispiele bei der Leistung?
Habe doch geschrieben, dass ich Leistungstechnisch dir Recht gebe.
Meine Argumentation war eher auf Software Ebene.
 
Ist bekannt ob es noch einen Refresh des Razer Blade Pro 17 mit 10th gen Intel Core i sowie RTX Super (MAX-Q) geben wird?
 
Zurück
Oben