NVidia: TV als "standard" Monitor erkennen lassen

Jokeboy

Rear Admiral
Hi Leute!

Ich habe mir vor kurzem diesen TV gekauft und verwende ihn als TV für HD Receiver und als PC Bildschirm.

Problem: Die Auflösung auf dem PC über VGA ist leider Nativ bei 1366x768.

Dann kam mir die Idee mit Downsampling. Auf dem Desktop funktioniert es einwandfrei (1920x1080), in den Games wird aber die Downsampling Auflösung nicht angezeigt.

Wenn ich über HDMI verbinde, kann ich Nativ auch nur 1366x768 verwenden, oder die 1080p HD Auflösung vom TV die aber beim PC unscharf/unnatürlich wirkt (Overscan und andere Bildverbesserer sind ausgeschaltet; im Treiber auch; den HDMI Ausgang eine andere Bezeichnung geben bringt beim dem TV 0,nix).

Wo ich den Bildschirm beim ersten Mal angeschlossen habe, konnte ich die 1920x1080 Problemlos anwenden (auch in Games; kein Downsampling), weil der TV noch nicht als TV erkannt wurde. Richtig erkannt hat er ihn erst nach einem Neustart.

Die einzige Lösung die ich gefunden habe war an der EDID zu werkeln.

Ich frage euch Experten deshalb ob ihr vielleicht wisst wie man den Treiber "austrickst" um den TV als einen Standard Monitor zu erkennen ohne EDID edit?

Danke schon mal :)

Peace
JB

Hi JB,

ich verstehe nicht ganz, warum du nen (digitalen) Full-HD TV per (analogem) VGA verbunden hast. Ausserdem dürften Auslösungen jenseits von HD ready mit VGA schwierig werden (analoge Übertragung, Signalverlust).
Anyway, wenn du per HDMI anschliesst sollte sich Windows von allein auf die native Auflösung des TVs einstellen.
Was meinst du mit "Wenn ich über HDMI verbinde, kann ich Nativ auch nur 1366x768 verwenden, oder die 1080p HD Auflösung vom TV die aber beim PC unscharf/unnatürlich wirkt"? Wieso soll die native Auflösung des TV unscharf sein? Da müsste alles Knackscharf sein.
HDMI und "nativ" sind bei einem Full-HD = 1920*1080. Normalerweise kann man doch im Treiber einstellen, wie er vorgehen soll, wenn kleinerere Auflösungen als nativ eingestellt sind (1:1 mit schwarzem Rand oder skaliert).
Die "Erkennung" als TV sollte egal sein, habe nen Samsung (als TV erkannt) am Lappi, den ich auch als "Hauptbildschirm" verwenden kann (machs nur nicht, da der nur HD ready ist, der Lappi Full HD).

Hast du mal versucht im laufenden Betrieb abzuziehen und wieder anzustecken? Treiber aktuell?

Gruss

hhhmmm

Hast du den 23" oder den 32"?

23" hat Full HD
32" hat nur HD ready (Display / Auflösung: 1366 x 768)

Der Link weist ja auf den 23" hin mit FullHD ;) außerdem hab ich ja oben auch geschrieben das ich 1080p Auflösung habe...

Sorry aber VGA ist heutzutage absoluter Bullshit. Kauf dir das Kabel und all deine Sorgen sollten Vergangenheit sein. (Wenn es sich bei dem PC auch um den handelt den du in deiner Signatur hast)

hhhmmm schrieb:
Hi JB,

ich verstehe nicht ganz, warum du nen (digitalen) Full-HD TV per (analogem) VGA verbunden hast. Ausserdem dürften Auslösungen jenseits von HD ready mit VGA schwierig werden (analoge Übertragung, Signalverlust).
...
Wieso soll die native Auflösung des TV unscharf sein?

Analog funzt noch immer auch jenseits von hd ready sehr gut. Es sind dazu aber auch hochwertige kabel notwendig und nicht die billigdrähte aus der beipackung. Ich hab kabel mit fast 1,5cm dicke und bis zu 5m länge hier liegen. Bei mir stehen sogar noch dinos rum, die bereits vor fast nem jahrzehnt weit mehr geleistet haben und das immer noch tun. Beispiel Chuntex PR1400F mit Sony Flat-Trinitron röhre, sowie vga und bnc anschlüssen. Der schafft locker 2048x1536@77Hz. Alles lesbar auf 22“ röhre und etwa 21“ schirmdiagonale. Da kommt kein aktuell verfügbarer lcd moni für otto normal ran, ausgenommen diverse lcds für ärzte.

Bezüglich unscharf: vielr tv können via vga nur mit geringerer auflösung umgehen. Unser sharp von vor gut 6 jahren kan trotz 4x hdmi mit full hd einspeisung und extras nur mit analog eingespeisten 1280x1024 umgehen.

Die wandlertechnik ist halt teuer und wird nur noch rudimentär verbaut.

Zurück
Oben