NVidia und DSR - Mausposition stimmt nicht

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp? Ich aktiviere im NVidia-Treiber DSR und habe dann im Spiel das Problem, dass der Maus-Cursor nicht dort ist, wo er angezeigt wird, sondern um den DSR-Faktor entsprechend weiter oben links.

Im Web habe ich bisher diese Tipps gefunden:
- Hardware Mauscursor abschalten (diese Option hat das Spiel nicht)
- Mauszeiger Schatten aktivieren (hat nicht geholfen)
- Mausspur aktivieren (hat nicht geholfen)
- Anderes Mauszeiger-Schema aktivieren (hat nicht geholfen)

Die Maus ist als "HID-konforme Maus" im Geräte Manager installiert. Betriebssystem ist Win 10 mit einer GeForce GTX 970 und aktuellem Treiber.

Danke und Gruß aus Viersen,
Mick

Das Spiel ist World of Warships. Die Maus ist eine Sharkoon Shark Force. Die Sharkoon-Treiber habe ich nicht ausprobiert. Gibt´s da überhaupt welche? Auf der Sharkoon-Webseite kann ich jedenfalls keine finden.

Wird vermutlich ein Game sein, welches auf der Java Engine basiert.

Minecraft oder auch Rising Worlds haben Probleme mit DSR.

Gerade bei letztem Game konnte ich keine Menüs auswählen,
da sicher der tatsächliche Mauszeiger (unsichtbar) an einer ganz anderen Postition am Bildschirm befindet.

Glaube da wirst Du nix machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in World of Warships das gleiche Problem mit VSR und ner R9 290X.
Keine Ahnung woran das liegt.

Die Bigworld Engine unterstützt das schlichtweg nicht (genauso wie SLI). Da kannste garnix machen.

Auf dem anderen Rechner (ebenfalls Win 10, aber mit einer GTX 770) läuft das ohne Probleme. Man kann also nicht sagen, dass es mit WoWS grundsätzlich nicht funktioniert. Vielleicht liest diesen Thread ja noch jemand, der das Problem irgendwie gelöst hat.

Kenne das Problem bei AMDs VSR auch ab und an, bei unterschiedlichen Titeln, da wird bei der Umstellung die UI nicht sauber angepasst. Neustart des Spiels hilft aber meist. Mir kam das so vor als ob das oft passiert, wenn auf dem Desktop noch maximierte Fenster sind, wenn das Spiel gestartet wird (zB bei Heroes of the Storm passiert das). Minimiere ich alles und starte das Spiel, gibts beim Wechsel von 2560x1440 auf 3200x1800 meist keine Probleme.

mhh, in HotS habe ich es auch gebacken bekommen mit VSR, da wird mir dann aber der Mauszeiger zu klein. Oder kennt da jemand ne Möglichkeit das zu justieren?
Das Game neustarten und ohne maximierte Fenster versuche ich bei World of Warships heut abend aber dann auch nochmal.

Okay nun wirds kurios, ich habs letzte Woche versucht, da ging es nicht mit dem oben beschrieben Problem. Auch sonst im Web ist viel zu lesen das es schlichtweg nicht geht (deswegen mein Bigworld Hinweis, die Engine ist einfach ne Zicke).

Nachdem Mick meinte es geht, hab ichs eben neu eingestellt... und es funktioniert? (R9 290X)
Das Einzige was seit dem letzten Versuch war ist der 700 MB große Patch von letzter Woche... ka ob das was miteinander zutun hat.

Zurück
Oben