Nvidia vernachlässigt Grafikdetails

aklaa

Admiral
Hallo Leute,

habe ein Problem mit Grafikdetail, dass Nvidia diese nicht detailtreu darstellt. Seit dem Kauf einer neuen AMD HD7750 habe ich diese tolle "Grafikpracht" und viele Datails welche bei Nvidia nicht dargestellt werden. Wie bekomme ich das bei Nvidia hin oder ist das von Grafiktreiber abhängig?

Meine Karten sind:

- Nv GTX460/ GTX470/ GTX570

zur zeit gespielte Games sind:

Diablo III / The Witcher I+II / Anno 1404 + 2070

villeicht macht Nvidia das absichtlicht um die Leistung zu steigern?

Die Bilder/Details sind mit ATI und Nvidia Karte gemacht!

Grüße
aklaa

Anhänge

• Diablo III _01.jpg
    Diablo III _01.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 199
  • Diablo III _02.jpg
    Diablo III _02.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 191
  • witcher2_01.jpg
    witcher2_01.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 238
  • witcher2_02.jpg
    witcher2_02.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 212
  • witcher2_03.jpg
    witcher2_03.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 200
  • witcher2_04.jpg
    witcher2_04.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 206
  • witcher2.JPG
    witcher2.JPG
    102 KB · Aufrufe: 162
  • Diablo III 2012-12-14 16-20-05-65.jpg
    Diablo III 2012-12-14 16-20-05-65.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 149
  • Diablo III 2012-12-14 16-18-15-20.jpg
    Diablo III 2012-12-14 16-18-15-20.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 151
  • Diablo III 2012-12-14 16-17-32-90.jpg
    Diablo III 2012-12-14 16-17-32-90.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet: (Bilder ATI Karte und Nvidia)
Die Grafikeinstellungen hast du aber schon mal umgestellt, oder?

t0x schrieb:
Das ist definitv nicht so.
NVIDIA präsentiert auch keinen kaputten Prototypen... :D Nein, NVIDIA arbeitet überall sauber...

@ TE: Wäre mal gut zu wissen was und wo. Ohne Screenshots, weitere Infos wie Detailstufen, Treibereinstellungen u.ä. hilft hier nichts weiter.

naja... was genau meinst du mit "vernachlässigt grafikdetails"... bitte so genau wie möglich.

ati hat seine eigenheiten und nvidia die eigene.... beide gpu kannst du nur bedingt miteinander vergleichen.

hast du den alten ati treiber vorher restlos entfernt, bevor die neue karte drin war?

und wieso hast du drei verschiedene grafikkarten drin?

Vermutlich sieht er nur jedes einzelne Frame einzeln, dank der ungeheuren Rechenleistung der 7750.
Da kann man vermutlich viel mehr Details erkennen.

FckTheSun schrieb:
Die Grafikeinstellungen hast du aber schon mal umgestellt, oder?

ja habe ich schon einiges rumprobiert

naja bei Nvidia ist alles "smooth" und weich gezeichnet, also "verwaschen" und besonders bei Diablo III ist das deutlich sichtbar.

Kann erst die Bilder heute abend reinstellen um es deutlich zu machen.

Wichtig sind natürlich auch die Treibereinstellungen ... Würde via Panel grundsätzlich FXAA disablen als auch
die Textur-Qualität immer auf hohe Qualität + den Texturfilter auf Clamp setzen.
Die Abstatoptimierungen sollte man auch noch ausschalten ...SSAA kann man idR auch noch forcieren.

Also wenn Du die "Ingame-Pics" postest, dann am besten auch noch die gesetzten Treibereinstellungen ...

edit: auch ein verändern des Gamma-Wertes, kann ein Bild noch satter erstrahlen lassen ...

.. und einen vergleich-screenshot was die AMD-graka besser zeigt, um einen unterschied zu nvidia ausfindig machen zu können..

Hört sich wirklich sehr danach an, daß Du entweder SSAA oder einen Postprocess Filter wie FXAA im Treiber oder im Spiel aktiviert hast.

Schaue Dir die Graphikkartentests auf CB an. Dort findest Du Vergleichsbilder zwischen AMD und nvidia. Ich sehe da keine nennenswerten Unterschiede.

von ATI Karte die Bilder sind drinn, Nvidia Bilder kommen. Die besonders "besseren" Stellen habe ich markiert, villeicht kann man es schon erkennen wie gut die Details sind.

was heißt da gut? ... standardkost würde ich sagen mit gutem AF(16x) + SSAA ... kann NV natürlich nicht.^^
bin mal auf die NV-Pics gespannt.

amd/ati wa schon immer besser in sachen schärfe etc als nvidia

solte man sich vll dran gewöhnen :)

einzige amd hatt sehr oft nen mist treiber dabei aber zurzeit der 12.10 is echt gut mal ein treiber wo bisher ( bei mir ) keinen fehler zeigt

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Treiber einstellung
Erstmal treiber auf Hohe qualität einstellen, damit werden alle optimierungen für noch mehr Speed gestrichen.
Dannn übernehmen, sonst wirkt es nicht. ein uraltes nvidia trreiber Problem. dann
auf Einzeldisplay leistung.außer du hast ein dual monitor system.
Dann fxaa aus
MSaa anwendungsgesteuert
SSaa transparenz (kann man muss man nicht normal aus
AF immer 16
aa gamma Korrektur immer ein
cuda immer auto
dreifach puffer aus (wirkt sowiso nur bei opengl sonst frisst dies nur vram)
energiev. auf adaptiv
max einstell für vorgernderten bildern (der Directx gegenstück zu dreifachpuffer) anwendungs
texturfilterungs aus
texturfilterung qualität auf hohe qualität das war das erste was geändert werden mussmit als ertses was übernehmen werden muss
ambient occlusion 8umgebungsverdeckung aus wird sowieso nur erzwungen bei alten games bei neuen wirkt das negativ aufs lod
texturfilterung negatives lod clamp
das sind die optimalen einstellungen für nvidia Karten aber ich mach dazu bei manchen spielen ein seperates profil um die grafik aufzuwerten wie bei alten spielen dann tssaa 4X4 supersampling aa transparenz vom treiber forciert oder die Spieldarstellung erweitern.
AF habe ich generell immer auf 16 kostet kaum was berintt aber nee menge an schärfe mit sich.
ansonsten bei dir zu empfehlen downsampling
Das macht man ambesteh mit nvidia inspector
anleitung
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/
für das Windows pannel methode
nvidia inspektor version
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gpu-am-anschlag-downsampling-und-co.977539/
allerdings ist da ausprobieren angesagt.
Die beste Bildqualität bringt ssaa 32s aber kostet extrem viel GPU Leistung.

@ aklaa

wo hast denn nun deine pics?
ist besserung in sicht oder findest du den hotkey für den snap nicht ... ;-)

syfsyn hats recht ausführlich gepostet, hier mal meine allgemeinen Einstellungen. Die maximale Leistung setze ich pro Spielprofil, aufm Desktop wäre das ganz klar unnötig.;)

Das mit der Aktualisierungsrate wird nicht jeder da stehen haben und erscheint hier, weil ich in diesem Spiel (TDU2) die 120Hz von Hand setzen kann.

nvpaneladcfg.png

EDIT= Die Threaded-Optimierung sollte man so lassen, schlimmstenfalls halbiert das sonst die fps. Und ich lasse die Texturqualität auf Hoch, weil sehr hoch sonst auch AA+AF verbieten würde.

Meine Auflösung ist die native, 1920x1080 bei 120Hz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben