News Nvidia versichert China: GPUs haben keine Backdoors, Killswitches oder Überwachung

FatalFury schrieb:
4090 Power bereits in der 5070.
Power of 4090 for 549$!!

Ich kenne niemanden dem ich mehr vertrauen würde als dem wandelnden Memegenerator!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und SweetOhm
Er sagt genau das, was ihm mehr Lederjacken einbringt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
Erstens so what? Ist nicht mein Problem. Er hätte in der Vergangenheit nicht böse sein müssen...
Es ist vollkomen egal, wer sich dahin stellt oder wie böse das Unternehmen war. Die Aussage von jedem Unternehmen wäre wertlos, da man sich nie sicher sein kann, ob er dazu gezwungen wurde oder nicht.

blackiwid schrieb:
, komischerweise wird AMD nicht verdächtig
Du sagst es doch selber weiter unten. Keine Prio und zu wenig Aufmerksamkeit. Wen willst du mit AMD unter Druck setzen?
 
Google und Apple können unsere Handys von einer auf die andere Sekunde abschalten. Von daher wird das NVIDIA auch können (sofern die Treiber mit dem Internet kommunizieren). Aber wie NVIDIA schon schrieb, mit solch einer Methode würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden und real betrachtet ist es bis auf den Krieg kein Fall, in welcher sowas in Betracht gezogen werden kann.
 
Yosup schrieb:
Diese Beschleuniger hängen ja gut geschützt hinter Firewalls in privaten Netzen in einem Rechenzentrum, und nicht mit public IP unmittelbar am Internet. Wie sollen die angesprochen werden, wie antworten können?
Auch die brauchen Treiber bzw. das CUDA Framework?
 
It´s not a Bug, it´s a Feature ! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
NguyenV3 schrieb:
Es ist vollkomen egal, wer sich dahin stellt oder wie böse das Unternehmen war. Die Aussage von jedem Unternehmen wäre wertlos, da man sich nie sicher sein kann, ob er dazu gezwungen wurde oder nicht.
Ja ist es und nun darf das nicht sein, ja die Aussage von Nvidia ist wertlos und so sind viele Aussagen von anderen Firmen... kann nicht sein was nicht sein darf?
NguyenV3 schrieb:
Du sagst es doch selber weiter unten. Keine Prio und zu wenig Aufmerksamkeit. Wen willst du mit AMD unter Druck setzen?
Ich will niemandem mit irgendwas unter Druck setzten meinst du wen China damit unter Druck setzen will? Weiß ich nicht, idealerweise würden sie ordentlich Wirtschaftsspionage machen oder im Zweifel eben Taiwan sich einverleiben und dann eigene Chips produzieren oder eben anderweitig den Abstand verringern, sie sind ja z.B. im Vergleich zu Russland sehr weit vorne, kurzfristig weiß ich nicht was die Lösung ist, ne Backdoor steuer? wenigstens in paar Kritischen Bereichen Nvidia eventuell und AMD verbieten... steck da zu wenig drin um jetzt ein Gesetz oder Erlass oder irgendwas hier schriftfertig zu bringen.

Im Zweifel auch einfach PR Nvidia schaden ihnen mit irgendwas drohen oder irgendwelche Auflagen machen... ja es ist verzwickt als Normalo kann man nicht hinter alle Vorhänge schauen, kann sich im Zweifel nur aufs Bauchgefühl verlassen aber eine Weltmacht wie China hat ein paar mehr Optionen.

Das ist so wie bei Aktienhandel, solange man nicht tief drin steckt und schon fast Insider handeln macht, muss man halt ein Stück weit auf Zeug wetten...
 
ruthi91 schrieb:
Auch die brauchen Treiber bzw. das CUDA Framework?
Ja, dann skizziere mal darüber den Angriffsvektor, mit dem sich beispielsweise die Trainingsdaten oder das trainierte Netz abziehen liesse. In einem RZ.
 
@Yosup Hab ich keine Ahnung von. Du hast doch gefragt wie ein ungewollter Zugriff stattfinden kann, ich habe dir eine Möglichkeit genannt.
 
blackiwid schrieb:
bis hin zu Lügen bei Produktvorstellungen das ne 5060 so schnell sei wie ne 4090 oder wie war das noch gleich?
Na na, nicht übertreiben (lügen) ... ;)
 

Anhänge

  • 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ruthi91 schrieb:
@Yosup Hab ich keine Ahnung von. Du hast doch gefragt wie ein ungewollter Zugriff stattfinden kann, ich habe dir eine Möglichkeit genannt.
Nein, das hast Du nicht. Soll jetzt weder pampig noch überheblich klingen, aber so sind RZ einfach nicht organisiert, auch in China nicht.
 
SweetOhm schrieb:
Na na, nicht übertreiben (lügen)
Spätestens als er das gesagt hat mit nem Laptop in der hand also von 5060 mobile die noch beschissener ist als ne normale 5060 war es ne lüge, zumindest das was normale Leute so sehen, vielleicht dreht sich ein Rechtsverdreher das so hin das es rechtlich keine war, aber es gibt noch eine Wahrheit die nicht juristisch ist.
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
Ich würde annehmen, dass tatsächlich keine Backdoor in der Hardware existiert.
Ja in Hardware ist eh gaga, echte Hardware redet nicht und ist nicht sonderlich intelligent. Es gibt aber einen Bereich zwischen Hardware und Software FPGA und Firmwares.

Ich sehe auch nicht wo irgendwer was von Hardware redet oder behauptet... in den Karten halt, und in den Karten ist mit Firmware eben auch Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Unabhängig davon ob es da was gibt oder nicht, würde es da etwas geben und jemand damit an die Öffentlichkeit gehen, hätte nicht nur Nvidia ein "kleines" Problemchen.

SweetOhm schrieb:
Na na, nicht übertreiben (lügen) ... ;)
Na kommt schon Leute, er meinte natürlich in freiem Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MAYvonBlei schrieb:
Die Chinesen wollen doch bestimmt keine Chips ohne Backdoors haben, es sollen nur welche drauf sein, auf die nur sie zugreifen können...;)
was ja auch legitim ist. Es gibt Gesetze in einem Land die einem nicht passen müssen aber die sind wie sie sind und dort will man im Zweifel eingreifen, wobei soweit ich das sehe auch gegen VPN nicht mit der Brechstange vorgegangen wird, es soll halt ähnlich wie hier die Tagesschau der Normalo nicht mit fremder Propaganda oder auch schlicht Fakten die die Regierung schlecht dastehen lassen beunruhigt werden oder Dingen wie Hedonismus oder ähnlichem.

Das muss man gar nicht gut finden, tu ich auch nicht in vollem Umfang aber das sind erst mal die Gesetze, und solange die Chinesen nicht putschen ist das nun mal ihre Regierung... so aber wenn eine andere Nation z.B. für Wirtschaftsspionage oder um Konkurrenten aus zu schalten Hintertüren drin hat, ist das ne Frage von Nationaler Sicherheit und runter gebrochen auf die Einwohner deren Wohlstand.

Probleme damit das der Staat zu weit geht bei solchen Bespitzelungen und das selbst mit ner FDP Beteiligung am Ende Vorratsdatenspeicherung und nicht "Quick Freeze" kam und kommt, zeigt einfach das alle Staaten hier glauben die Bürgerrechte massiv schleifen zu müssen niemand ist hier unschuldig und mit Palantier wird hier jetzt grade auch Social Credit System vorbereitet oder zumindest weitere stärkere Totalüberwachung.

Trotzdem gibts hier noch ne gewisse Kontrolle und man kann hier jemand feuern wenn es einen Skandal gibt oder hat hier Zugang zu Gerichten wenn die USA einen ausspionieren wirds schwieriger.
 
FatalFury schrieb:
4090 Power bereits in der 5070. Der kann gar nichts mehr Versichern.
Du hast offenbar die Aussage von damals weder verstanden noch den Text unter den Präsentation gelesen.
 
Gravlens schrieb:
Vielleicht wäre das über Treiber(-Updates) möglich?
Ich bezweifel dass in einem RZ einzelne Komponenten einfach mal von download.nvidia.com 'gschwind ihr Update ziehen...

Bevor sich da die höchste Ebene des Staates zu einschaltet und den Chef des derzeit wertvollsten Unternehmens "verhört" muss das angenommene Angriffsszenario schon ein bisschen komplexer sein als "per Treiberupdate"
 
Und falls es so wäre, würden sie es sicherlich nicht öffentlich zu geben und versichern, dass es keine Hintertüren gibt. /s
 
Wenn die Dinger so etwas haben und dann auch eingesetzt werden würde ich mal sagen: Die wären erledigt.

Da würde doch kein Mensch mehr was kaufen - insbesondere im Profi - (KI) - Bereich

Wir kleinen Gamer-Lemminge sind da schon anders: GTX 970 mal als Beispiel
 
Niemand hat vor eine Mauer zu Bauen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und SweetOhm
Zurück
Oben