Nvidia Vsynch funktioniert nicht (in Verbindung mit Sims 3)

diabolo66

Newbie
Guten Tag liebe ComputerBase Community,

mein Problem ist Folgendes:

Ich würde gerne die Sims 3 spielen, jedoch besitzt das Spiel keinerlei Vsynch Option. Das Spiel mit ~300FPS zu spielen ist nicht möglich da sonst meine GPU überhitzt.

Jetzt habe ich mich bereits schon informiert wie man die fehlende Vsynch-Funktion ersetzen kann. Die Lösung heißt "Nvidia Systemsteuerung"... nur funktioniert diese angebliche "Universal-Lösung" für mein Problem nicht.
Ich habe für jede einzelne .exe die zum Spiel gehört separat in der Systemsteuerung Nvidias "Vertikale Synchronisierung" auf "Ein" gestellt. Auch wenn ich die Option in den Globalen Einstellungen auf "Ein" stelle ändert sich nichts.

Das Spiel steht in keinerlei Verbindung zu Origin/Steam da ich die CD-Version besitze. Neben dem Hauptspiel habe ich einige, aber nicht alle, Erweiterungspacks installiert. Tipps wie "Es funktioniert nur im Vollbild/Fenstermodus" haben auch nicht geholfen. Die Grafiktreiber und das Spiel sind auf dem neusten Stand. Bei meinem System handelt es sich um einen Windows 10 Pro Laptop von Dell mit eingebauter GTX 960m.
Falls es wirklich keine Lösung für mein Problem geben sollte würde ich zusätzlich fragen, welche anderen alternative es noch geben könnte. Ich weiß das Spiel ist mittlerweile schon ein paar Jahre alt weshalb nicht mehr all zu viele Leute hiermit Erfahrung haben. Lösungsansätzen über Dritt-Programme oder Mods habe ich bisher nicht vertraut, da die meisten dieser Tipps 5-7 Jahre alt sind.
Ich hoffe jemand hat bereits ähnliche Erfahrung gemacht und hat eine Lösung parat.

Mit freundlichen Grüßen
diabolo66

calav3ra_de schrieb:
https://steamcommunity.com/app/47890/discussions/0/615085406671595060/

Stichwort: Framelimiter, Rivatuner, D3DOverride mal ausprobiert?

An sich wollte ich ja vermeiden ein Dritt-Programm dafür zu nutzen, da es ja eigentlich über die Nvidia Systemsteuerung funktionieren sollte.
Ich hab jetzt dann jedoch den msi Afterburner installiert, welcher in Verbindung mit dem erwähnten Rivatuner es erfolgreich hin bekommt meine Framerate auf 60 fps zu begrenzen. Mein Problem ist also mehr oder weniger gelöst.

Vielen Dank!
diabolo66

Zurück
Oben