Nvidia zum Encodieren von Videos

sil3nt

Ensign
Hallo Leute.

Und zwar gibts bei ATI Karten die Funktion Videos von der Grafikkarte encodieren zu lassen. Avivo heißt das glaub ich. Die Funktion ist einfach im AMD Treiber enthalten. Dies geht um ein vielfaches schneller als wenn nur die CPU verwendet wird.

Gerade fürs Streaming von unterschiedlichen Inhalten zu mehreren PCs ist die CPU einfach zu langsam. Gibts da auch für NVIDIA einen Codec der die Grafikkarte dazu zwingt zu encodieren? Im Treiber ist nichts enthalten. Verwende Plex Media Center.

Vielen Dank, lg sil3nt

Ich muss live encodieren können. Badaboom ist nur zum Videos vorfertigen.

Beim Media Converter schauts ähnlich aus. Dieser ist auch nur um Videos im vorhinein zu encodieren und anders abzuspeichern. Das nützt mir nicht viel. Plex soll ja live auf unterschiedliche Geräte streamen. ATI hat die Funktion das einfach alle Videos mit Hilfe der Grafikkarte encodiert werden. MKV zB.

was du machen willst ist Transcoding wenn ich das richtig verstanden habe

du willst einen Live Stream komprimieren?

versuche mal VLC

Ähm, kleiner Tip: Versuch mal das, was du am Ende als Ergebnis haben willst, in deutsche Worte zu fassen. Mit dem englischen haperts scheinbar, denn AVIVO von AMD ist zum Darstellen, sprich DEcodieren von Video-Inhalten geeignet.

Solltest du tatsächlich das ENcodieren meinen, so muss ich passen. Vielleicht kann VLC das, wie derChemnitzer schon sagte ...

:) Also auf Deutsch :D Ich hab meine Videosammlung digitalisiert. Die befindet sich auf einem Server auf dem der Plex Media Server läuft. Nun habe ich mehrere Endgeräte auf die vom Plex Media Server aus gestreamt werden soll. Mit einer AMD Grafikkarte funktioniert das Tiptop weil ich da im Treiber eine Funktion aktivieren kann, bei der die Grafikkarte das Video "Transcodieren" übernimmt. Sobald ich aber eine NVidia Karte habe, gibt es keine solche Funktion in der Nvidia Systemsteuerung. Da übernimmt die CPU das transcodieren. Die ist aber zu langsam um mehrere Streams gleichzeitig zu transcodieren. Somit ruckelt es auf den Endgeräten.

http://www.microsoft.com/germany/expression/products/EncoderPro_Overview.aspx#CompareFeatures

die expression encoder4pro version erlaubt cuda livestreaming aber 200€ ist dir das bestimmt nicht wert.
da gibts bestimmt auch freeware etwas.

Live Encoding

Übertragen Sie Medien direkt von professionellen Camcordern und Webcams. Anschließend können Sie mehrere Live-Quellen mit dateibasierten Inhalten in Echtzeit mischen und auf Servern mit IIS Media Services oder Windows Media Services veröffentlichen. Ihre Live-Medien können Sie jetzt auch im IIS Smooth Streaming Format ausgeben, um ein flüssiges Streaming für Silverlight und andere Clients zu gewährleisten. Die Live-Streams können das Multicasting der Windows Media Services verwenden. Neue Statistik-Paletten liefern Informationen über die aktuelle Encoding-Leistung und die Verbindungen.

Ok. Vielen Dank Kartenlehrling. Das wäre genau das richtige. Aber da komme ich mit einer 6870er günstiger davon. Werde mir wahrscheinlich jetzt auch eine kaufen. Trotzdem Danke!

Zurück
Oben