-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia zur Nintendo Switch 2: 10× mehr Leistung mit DLSS, Raytracing sowie G-Sync
ThirdLife
Captain
Und man kann sich ein Backup ziehen und archivieren.coral81 schrieb:Ist bei Steam auch so, aber dafür sind die Preise ja auch wesentlich günstiger.
KuroSamurai117
Lt. Commander
Backup ziehen geht auch auf PS5 und Xbox.
Nintendo will da wohl die Virtual Game Cards verkaufen für Digitale Games.
Nintendo will da wohl die Virtual Game Cards verkaufen für Digitale Games.
Chismon
Admiral
Gamers Nexus erklärt im folgenden Video gut, wie sich gebotene Chipleistung per Leistungsklasse (gemessen am Flaggschiff) und Grafikkarten(chip)preise bei nVidia entwickelt haben (seit den Kepler GTX 700 Karten) und dass eine RTX 5070 mit dem abgespeckten Chip heutzutage vergleichbar mit einer GTX 950 damals wäre (also was man leistungstechnisch im Vergleich zum Flaggschiff noch bekommt, für mittlerweile deutlich mehr Geld natürlich).
Das ganze passt dann auch übertragen auf den (mutmaßlichen Ampere) nVidia (Tegra) Chip in der Nintendo Switch 2, wobei die massive Preissteigerung bei der Konsole vielleicht nicht nur auf das neue SoC entfällt sondern teilweise auch auf etwas mehr Displaygröße, neue JoyCons mit Maussteuerung oder etwas mehr Speicher, aber ich denke schon, dass der Löwenanteil der Preissteigerung aufgrund des deutlich gestiegenden nVidia SoC Preises im Vergleich zur Switch 1 Konsole entfallen dürfte.
Die angebliche 10x Leistungssteigerung von Switch 1 auf 2 Konsole halte ich auch eher für nVidia/Nintendo Märchen-Marketing ohne plausible/transparente/unabhängige Testdaten, die das beweisen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das ganze passt dann auch übertragen auf den (mutmaßlichen Ampere) nVidia (Tegra) Chip in der Nintendo Switch 2, wobei die massive Preissteigerung bei der Konsole vielleicht nicht nur auf das neue SoC entfällt sondern teilweise auch auf etwas mehr Displaygröße, neue JoyCons mit Maussteuerung oder etwas mehr Speicher, aber ich denke schon, dass der Löwenanteil der Preissteigerung aufgrund des deutlich gestiegenden nVidia SoC Preises im Vergleich zur Switch 1 Konsole entfallen dürfte.
Die angebliche 10x Leistungssteigerung von Switch 1 auf 2 Konsole halte ich auch eher für nVidia/Nintendo Märchen-Marketing ohne plausible/transparente/unabhängige Testdaten, die das beweisen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich will überhaupt keinen Vergleich: Ich sage nur, dass Produkte, Launches, Marketingsaussagen, fehlerhafte Produkte, RMAs und Defektquoten sich nicht so wahnsinnig von einander unterscheiden und ich diese Probleme die vierlerorts übertrieben hochgejazzt werden in der Praxis kaum vorkommen, mit Ausnahme der Blackscreenproblematik und es ähnliche Dinge eben die ganze Zeit gibt, aber darüber kaum berichtet wird.ThirdLife schrieb:Ich nehme natürlich das Topmodell ran gegen das Topmodell.
Selbst wenn sich auf Reddit hunderte mit defekten 9800X3D einfinden, sagt das nicht viel und hier im Forum gibt es soviel ich weiß nur einen einzigen Fall. Man kann drüber berichten aber die Kirche im Dorf lassen, das gilt genauso für dieses Stecker-Drama, das interessiert mit ordentlichen Kabeln von Netzteilherstellern peripher. Wir hatten mit Be Quiet Kabeln nicht einen einzigen reklamierten Schmelzfall.
Es war auch kein guter Launch, aber irgendwann ist der Launch auch Monate her und man widmet sich normalerweise wieder anderen Themen. Zen 5 hatte auch keinen guten Launch, einige CPUs waren schon defekt bevor man sie überhaupt in die Systeme eingebaut hat. Arrow Lake hatten keinen guten Launch.ThirdLife schrieb:Es war kein guter Launch.
Und auch Blackscreens waren immer mal wieder an der Tagesordnung, auch bei AMD Karten RDNA1/2, also alles nicht so ungewöhnlich.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Das habe ich nicht geschrieben.ThirdLife schrieb:Welche Karten waren bei AMD denn von Steckergates betroffen ?
Nein, aber es wäre wünschenswert wenn man halbwegs sachlich bleibt. Da gehört dazu, dass dieser Satz nur in Zusammenhang mit AI und Framegeneration fiel, auch wenn man Jensen und das Unternehmen nicht gut findet und das bei News hervorkramt, die damit nichts zu tun haben.ThirdLife schrieb:Also normieren wir jetzt halt einfach grundsätzlich schlechtes Verhalten und dürfens weder ansprechen noch anprangern ?
Zum kaum höheren Preis, wie auch schon bei 4080 vs 7900XTX. Ich sehe ehrlichgesagt auch dort viele Parallelen, abgesehen von der besseren Effizienz.ThirdLife schrieb:Sicher. Zu welchem Preis?
Das habe ich schon erklärt. Du kannst keinen Thread mehr lesen, ohne dieses alberne Geflame, an dem du dich auch beteiligst.ThirdLife schrieb:Was ist dein Gain hier ?
EdwinOdesseiron
Lt. Junior Grade
Das stimmt für mich auch, nichts desto trotz bin ich auch an der Technik interessiert, immerhin sind wir hier in einem Technik-Forum ^_^Tomsenq schrieb:Am Ende ist die Grafik zweitrangig wenn der Spielspass stimmt und den gibt es für Familien, welche gerne zusammenspielen nur auf der Switch
Allradbüffel
Cadet 2nd Year
Bisher war der Deal bei Nintendo immer, dass man zwar relativ leistungsschwache Hardware im Vergleich zur Konkurrenz bekommt, dafür aber auch zu einem attraktiven Preis. Diesmal verlangt Nintendo aber einen ähnlich hohen Preis und man bekommt trotzdem keine besonders starke Hardware. Dass man dann auch noch mit so einem kleinen 1st Party Line-Up in den Launch geht, macht es schwer eine Vorbestellung zu rechtfertigen. Es ist ja schön dass die Switch so viel 3rd Party Support bekommt, aber ehrlich gesagt kaufe ich mich dafür keine Switch sondern für die Nintendo Spiele. Das Nintendo mittlerweile selbst für ein Tutorial Geld verlangt richt stark nach Arroganz nach der erfolgreichen Switch.
ThirdLife
Captain
Das artet leider allgemein immer mehr aus mit miesen Product-Launches. Schamlos wird oft einfach nur noch halb abgeliefert aber doppelt und dreifach bitte abkassiert.Quidproquo77 schrieb:Es war auch kein guter Launch, aber irgendwann ist der Launch auch Monate her und man widmet sich normalerweise wieder anderen Themen. Zen 5 hatte auch keinen guten Launch, einige CPUs waren schon defekt bevor man sie überhaupt in die Systeme eingebaut hat. Arrow Lake hatten keinen guten Launch.
Und auch Blackscreens waren immer mal wieder an der Tagesordnung, auch bei AMD Karten RDNA1/2, also alles nicht so ungewöhnlich.
Na klar. Wie sonst soll man etwas entgegentreten das dir frech ins Gesicht rotzt ? Indem ichs einfach hinnehme ? Ich bin kein guter Christ und ich halte nicht die andere Backe hin.Quidproquo77 schrieb:Das habe ich schon erklärt. Du kannst keinen Thread mehr lesen, ohne dieses alberne Geflame, an dem du dich auch beteiligst.
Das Geflame würde aufhören sobald wieder gute Produkte zu einem halbwegs akzeptablen Preis an den Markt gebracht werden. Ich finds absolut gerechtfertigt wenn die Leute sich aufregen - irgendwann ist halt einfach mal das Mass voll.
kachiri schrieb:Kauft sich doch auch keiner Bücher um sie einfach nur ins Regal zu stellen.
Da habe ich schlechte Nachriten für dich, vor allem bei der Generation meiner Eltern ist das ein ziemlich verbreitetes Phänomen.
Zuletzt bearbeitet:
zig*zag
Lieutenant
Darum ging es doch gar nicht. Ich sage lediglich, dass nVidia massiv übertreibt. Nintendo stellt das in folgendem Artikel wenigstens klar. Und genau so ist es richtig und nicht irgendwas utopisch anpreisen was einfach nicht der Realität entspricht. Die Siwtch 2 wird bei weitem nicht das, was man erwarten hätte können aber klar, die typische Nintendo Kundschaft gibt sich auch damit erneut zufrieden...Galaxytourist schrieb:Noch mal, der Großteil der Käufer einer Switch wollen einfach Ihre Spiele in ansprechender Qualität spielen. Ich wage sogar zu behaupten, das die primäre Zielgruppe mit Begriffen wie RT sowieso nichts anfangen kann. Die gehen in den Laden, kaufen das Teil und nutzen es. Da analysiert Keiner den SoC. Hinzu kommt noch das man bezüglich der Hardware ja keine Alternativen hat, sofern man Nintendo-Titel spielen will.
Somit sind die technischen Daten nur für die wenigen der Tech-Bubble ggf. interessant, was es mehr als verschmerzbar macht, das Sie nicht direkt bei der Präsentation genannt werden.
Entweder man will Nintendo-Titel spielen, dann kauft man die Switch, oder eben nicht.
https://www.gamestar.de/artikel/nintendo-switch-2-leistung,3430735.html
Galaxytourist
Lt. Junior Grade
Es ging schlichtweg darum das es effektiv egal ist das Nintendo die technischen Daten nicht nennt. Ob NVIDIA da jetzt übertreibt oder nicht, tut da erstmal nichts zur Sache, wird die Zielgruppe sowieso nie prüfen.zig*zag schrieb:Darum ging es doch gar nicht. Ich sage lediglich, dass nVidia massiv übertreibt
pookpook
Commander
Ich meine 10x Leistung mit 6TF ist auf Xbox 1 X Niveau. Plus Nvidia chips sind meistens etwas stärke Hz für Hz als die Konsolen Chips von AMD.
Daher ist die Leistung in Dock Modus schon nicht schlecht...
Ich habe eine Switch 2 bestellt alleine wegen Metroid Prime 4 und die Grafikupgrades für Zelda BOTW/TOTK und naturlich Gamecube
Daher ist die Leistung in Dock Modus schon nicht schlecht...
Ich habe eine Switch 2 bestellt alleine wegen Metroid Prime 4 und die Grafikupgrades für Zelda BOTW/TOTK und naturlich Gamecube

zig*zag
Lieutenant
Sorry aber scheinbar hast du die News nicht richtig gelesen. Lass gut sein... glaube wir kommen da nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Fakt ist, dass nVidia hier wieder das Blaue vom Himmel lügt PUNKTGalaxytourist schrieb:Es ging schlichtweg darum das es effektiv egal ist das Nintendo die technischen Daten nicht nennt. Ob NVIDIA da jetzt übertreibt oder nicht, tut da erstmal nichts zur Sache, wird die Zielgruppe sowieso nie prüfen.
Noch sind ja zwei Monate Zeit. Die 1 hatte bei Release jetzt auch keine Unmengen an Titeln zu bieten. Abgesehen von BotW glaube ich gar kein großes Spiel. Insofern ist die Vorbestellung ein faires Angebot an diejenigen, die sich die Konsole auf jeden Fall holen möchten. Dass es reichlich weitere 1st-Party-Titel geben wird, ist ja ohnehin klar bei Nintendo. Und ansonsten kann man die Titel der Switch 1 weiterspielen.Allradbüffel schrieb:Dass man dann auch noch mit so einem kleinen 1st Party Line-Up in den Launch geht, macht es schwer eine Vorbestellung zu rechtfertigen.
Die Diskussion hier ist so befremdlich. Was habt ihr denn alle erwartet ? Soviel hate und Getue.
Die Switch 2 ist technisch deutlich besser zum Release, als es die Switch 1 damals war im Vergleich.
Alleine die 12 Gb ram machen so nen Unterschied.
Alle Spiele der letzten gen werden hervorragend laufen und auch Spiele dieser Gen dürften machbar sein. Das upscaling ist viel besser als bei der Xbox series S.
Der Bildschirm könnte ein Mini LED Panel sein. Sonst macht HDR kaum Sinn. Die Vergleichs Bilder suggerieren deutlich mehr Kontrast.
Der Preis ist nicht ohne, aber auf die Jahre gerechnet schon ok.
Diese Geiz ist geil Mentalität ist auch einfach zum kotzen.
Die Konsole wird sicher ein Erfolg aber ob sie so gut läuft wie die erste Switch?
Die Switch 2 ist technisch deutlich besser zum Release, als es die Switch 1 damals war im Vergleich.
Alleine die 12 Gb ram machen so nen Unterschied.
Alle Spiele der letzten gen werden hervorragend laufen und auch Spiele dieser Gen dürften machbar sein. Das upscaling ist viel besser als bei der Xbox series S.
Der Bildschirm könnte ein Mini LED Panel sein. Sonst macht HDR kaum Sinn. Die Vergleichs Bilder suggerieren deutlich mehr Kontrast.
Der Preis ist nicht ohne, aber auf die Jahre gerechnet schon ok.
Diese Geiz ist geil Mentalität ist auch einfach zum kotzen.
Die Konsole wird sicher ein Erfolg aber ob sie so gut läuft wie die erste Switch?
OdinHades
Captain
Also seit 1986?ragnarok666 schrieb:Zelda ist seitdem es Open World wurde bei mir raus.
@OdinHades Ich glaub ich werde heute mal die SNES Mini anschließen und das SNES-Zelda spielen.