News Nvidia zur SC25: Über 80 Großcomputer, CPU-Partner, NVQLink für Quanten

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, aid0nex, SweetOhm und 2 andere
Photonics ist ja schon einige Zeit ein interessantes Feld und Nvidia wird ja auch immer mehr ein Networkinggigant. Die ziehen also noch mehr aus Photonics als sie es vor der Mellanox Akquisition getan hätten.
Quantencomputer überraschen mich dann doch. Das sid da irgendwann einsteigen war klar aber ich hätte nicht gedacht, dass sie es jetzt schon publik machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hmmm... fährt der Hypetrain von AI weiter zu Quantencomputer?
Ich dachte da gab es seit den Fortschritten in Sachen Fehlerkorrektur nichts groß neues?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Ich denke eher dass der Hypetrain AI auf dem Weg zum Quantencomputer mitnimmt. Wird früher oder später beides miteinander kombiniert.

Rein technisch betrachtet eine spannende Zeit, aber ein bisschen was dystopisches schwingt da eindeutig mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Rhemsey schrieb:
Rein technisch betrachtet eine spannende Zeit, aber ein bisschen was dystopisches schwingt da eindeutig mit.
Darüber haben wir hier neulich auch diskutiert. Es ist definitiv eine Entwicklung mit enormen "Polarisierungpotential": Es kann extrem Wertvolles für die Menschheit entstehen, oder sehr Finsteres. Quasi Dystopie vs Utopie.

Auch das Tempo ist herausfordernd. Der Mensch ist evolutionär auf dieses Tempo gar nicht angepasst. Mehrere Jahrtausende Segelschiffe und Pferdewagen. Wenige Jahrhunderte Dampfmaschine und Eisenbahn, Automobil und Luftfahrt entwickelten sich in Jahrzehnten. AI wird voraussichtlich innerhalb EINES Jahrzehnts einen unfassbar grossen Entwicklungsschritt durchführen. Diese enorme Beschleunigung ist zweifelsohne auch ein Stressfaktor, für IT-Affine vielleicht weniger, für viele andere aber recht ausgeprägt.

Der "boomende" Ausbau der Eisenbahn in Mitteleuropa fand von 1840 bis 1910 statt. Größenordnung knapp ein Menschenleben. Das war auch eine Zeit des Umbruchs, muss aber aus heutiger Sicht als beschaulich bezeichnet werden. Heute muss sich ein Abiturient fragen, ob der angestrebte Beruf nach 5 Jahren Studium in der Form überhaupt noch existiert&relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Saint81, Hardware_Junkie und 5 andere
Da kommen tolle/spannende Zeiten auf uns zu.
Bin sehr gespannt darauf, allerdings auch skeptisch ... :freaky:

Yosup schrieb:
Heute muss sich ein Abiturient fragen, ob der angestrebte Beruf nach 5 Jahren Studium in der Form überhaupt noch existiert&relevant ist.
Richtig. Auf der anderen Seite steht, dass die meisten Studiengänge mittlerweile recht breit aufgestellt sind. Mein Prof (Uni MSc Programm im IT-Bereich) meinte erst letztens, dass das Studienfach auf dem Zettel in Zukunft unwichtiger wird. Wichtig wird aber weiterhin sein, dass man seinen übergreifenden Abschluss (damit war der MSc gemeint) in der Tasche hat, um nachzuweisen, dass man sich in kürzester Zeit in neue Bereiche einarbeiten und diese auch verstehen kann.

Auf Quantencomputer fahren sie bei uns an der Uni seit letztem Jahr auch absolut ab. HPC/AI/Quantencomputer sind quasi als "Standard" in Haus- und Abschlussarbeiten im Zusammenhang zu gefühlt allem zu behandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Yosup schrieb:
Darüber haben wir hier neulich auch diskutiert. ..

Absolut toller Kommentar, Gedanken die wahrscheinlich die meisten hier schon hatten in eine greifbare Relation gestellt.

I.
90er: Personal Computer verbreiten sich und "Telefon-checkpoints" wurden von "immer erreichbar"- Geräten in der Gürteltasche verdrängt.
Virtuelle Welten wechselten von wireframes zu (echten) 2D zu 3D Grafiken, heute fast eine Entwicklung des Mittelalters, an die man sich erinnern kann wie an eine Geschichtsdoku.

II.
Alles was danach kam waren eher quantitative Verbesserungen, auch das Smartphone war ansich "nur" die Miniaturisierung eines PCs für die Hosentasche. Jeder wusste wohin die Reise ging, was schon da war wurde einfach etwas besser, alles andere war Science-Fiction aus dem nächsten Jahrhundert.
Und jetzt? Innerhalb von nicht mal 30 Jahren haben wir aus digital isolierten Individuen allzeit vernetzte Droh.. Menschen erschaffen, die damit begonnen haben ihre Denkfähigkeiten in Mikrochips auszulagern und sogar zu ersetzen

III.
Wir kommen nicht nur zu langsam unserer eigenen Evolution hinterher, die momentan vielmehr in sozial- und Wirtschaftssystemen stattfindet, sondern haben eine neue künstliche Evolutionslinie erschaffen, die unsere eigene obsolet macht. Es ist der Shortcut für unsere Unzulänglichkeiten, denn biologische Evolution begnügt sich bereits mit "ausreichend" und nicht mit "optimal".

Zwischen utopischer Welt ohne Arbeit und Schulden bis hin zur digitalen George-Orwell-Diktatur (in Deutschland), möglich gemacht durch autonom agierende KIs und geführt durch das "nullte", da logisch determinierte, Commandment im Wettstreit mit anderen KIs stets dem idealen outcome der Spieltheorie zu folgen, kann ich keine dieser Optionen und alles dazwischen für die nächsten 20-30 Jahre als unrealistisch vom Tisch werfen.

Wir dachten doch alle mal...man wird das geil, mit AIs wird alles wird besser.
Und jetzt denken wir wohl eher: Für wen?
Eine valide Antwort vorweg: Für Nvidia&friends

Ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mit jeder neuen Tiktok Challenge aber ein Stück schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Yosup und Fighter1993
Nein, wir dachten nicht alle mal...
Es ist schon extrem besorgniserregend, daß eine Firma mit ihren geschlossenen "Standards" so dominant wird. Dabei kann nichts gutes rauskommen.

@CyrionX richtig, wenn AI nicht solangsam mal reguliert wird wird die Zukunft eine Dystopie ganz klar. Der Kapitalismus kann gar nicht anders, das haben aber leider die Reichen in der Hand und die sind die Wurzel allen Übels.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Yosup schrieb:
Heute muss sich ein Abiturient fragen, ob der angestrebte Beruf nach 5 Jahren Studium in der Form überhaupt noch existiert&relevant ist.
Das muss der Abiturient sich gar nicht fragen. Um Fragen zu beantworten gibt es doch ChatGPT!

Moment mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und KingL
Zurück
Oben