Nvidias 2080 Ti´s werden viel zu teuer gehandelt?

MarcoMichel

Banned
Hallo,

derzeit gibt es ziemlich viele gebrauchte 2080 Ti´s in Ebay. Die Preiswerteste kostet immer noch stolze 630 Euro.

Meiner Meinung nach ist das viel zu teuer, wenn man in 1-2 Monaten eine 3080 für 750,- Euro bekommt und die 30% schneller ist.

Auf das eine GB Ram kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Für eine neue 2080 TI würde ich schon 550,- Euro ausgeben. Aber nicht für eine Gebrauchte.

Wie seht ihr das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Erstmal muss die 3080 vernünftig verfügbar sein, bevor diese die Preise anderer Karten runter schieben kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Faust2011, hongkongfui und eine weitere Person
Angebot NAchfrage, kennst du einen Händler der aktuell eine 308ß auf lager hat ? die lieferbar ist ? ich nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Faust2011
die 2080ti verkäufer haben einen verletzten Stolz und deswegen verlangen die solche Preise😆😅😂🤣

du musst einfach nur Gedult haben, dann begreifen die schon das sie den schlimmsten kauf ihres Lebens nicht rückgängig machen können.

Ich finde es auch amüsant das die Leute bei kleinanzeigen noch 600-800 teilweise für die TI haben wollen viel zu viel in meinen Augen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mit einer 2080ti für kleines Geld bis zur 3080 mit mehr Vram zu überbrücken

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Es wird natürlich versucht aus den alten Karten so viel wie möglich herauszupressen und alle Ungeduldigen abzugrasen, die glauben die 3080er würden jetzt den Preis der 2080er drücken. Einfach abwarten bis zum Winter / Frühjahr.

Hektor26 schrieb:
Ich finde es auch amüsant das die Leute bei kleinanzeigen noch 600-800 teilweise für die TI haben wollen viel zu viel in meinen Augen
Im Discord hat einer seine vor 2 Tagen inklusive Waterblock für 900€ verkauft bekommen. Der Block hat mal ca. 100€ gekostet.

Gibt also noch genug Interessenten für noch mehr als 630€.

Dass eine 3070 wirklich für 500€ verfügbar sein wird und wirklich das selbe bzw. leicht mehr leistet, ist auch fragwürdig. Ich rechne eher mit leicht weniger Leistung für ~550€.

MarcoMichel schrieb:
Auf das eine GB Ram kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Für eine neue 2080 TI würde ich schon 550,- Euro ausgeben. Aber nicht für eine Gebrauchte.

Ich nicht ! 550€ für eine 2080Ti ist deutlich zu teuer. die 3070er kommt zwar nur mit 8gb vram, aber dafür mit der gleichen Leistung für 500€ und neusten Technologien sowie bestem Treibersupport. Da würde ich für eine 2080Ti unter keinen Umständen mehr als 400-450€ ausgeben (450€ für ein Top Custom Modell).

Auf den einen GB Vram kommt es unter Umständen aber doch an. Wer höher als 1440p zockt, also Ultra Wide oder 4K, der braucht jeden GB VRam den er bekommen kann und da ist das downgrade auf 10gb bei der 3080er schon richtig mies. Aber wieso Nvidia das tut ist ja klar, sie werden die 3070 Ti mit 16gb VRAM und die 3080 Ti mit 20gb VRAM in paar Monaten oder spätestens einem halben Jahr nachschieben und so doppelt abkassieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Da ich aus Budgetgründen jetzt schon seit einiger Zeit bei GPUs auf Gebrauchtware setze, habe ich auch gelernt, folgenden Grundsatz zu akzeptieren:
Man muss den Gebrauchtmarkt so nehmen, wie er ist. Wenn mir das Angebot dort nicht passt, muss ich entweder weiter warten oder doch Geld in die Hand nehmen und neu kaufen.

Sich über überhöhte Angebote aufzuregen, bringt ja nichts. Außerdem kann ich niemandem verübeln, noch möglichst viel rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, 256323521, madzzzn und 6 andere
MarcoMichel schrieb:
wenn man in 1-2 Monaten eine 3080 für 750,- Euro bekommt

Also das ist wieder eine Weisheit die keiner hier hat.

Microsoft schrieb:
du musst einfach nur Gedult haben, dann begreifen die schon das sie den schlimmsten kauf ihres Lebens nicht rückgängig machen können
Warum ist es ein fehlkauf wenn ich 2 Jahre damit Spaß gehabt hätte?

Aktuell sind da viele „Bekloppte“ auf beiden Seiten unterwegs. Dazu noch Betrüger und die „Gier-frist-Hirn“ Fraktion.

Die 2080Ti ist ja weiterhin eine starke und gute Karte. Am Ende wird sie vermutlich ähnlich stark wie die 3070 sein, dazu mehr VRAM und meist mehr OC Spielraum. Den Gebrauchtpreis würde ich stark vom Modell und Garantie abhängig machen. Ich setzte für Hardware ohne Garantie immer 70% vom Neupreis bzw. vergleichbarer Modelle an (sonst lohnt sich Gebrauchtkauf nicht).

Ich denke 400-550€ ist fair.

Für meine EVGA Black Gaming (kein A-Chip) habe ich zB 400€ + Gebühren und Versand bezahlt.

Mfg

MarcoMichel schrieb:
Wie seht ihr das?

Der Markt hat immer Recht und wenn die Preise derzeit "hoch" sind (wie Du es sagst), dann sind offensichtlich noch genug Leute bereit, zu ~630€ eine 2080Ti zu kaufen. Aber man muss aufpassen, denn nur weil bei den Angeboten der Preis dransteht, sagt das nichts darüber aus, zu welchem Preis tatsächlich die Karte(n) verkauft werden.

Aber durch die schlechte Verfügbarkeit, den langgestreckten Launch (nächste Woche 3090, im Oktober erst die 3070 und noch später der Konter von AMD) und den Haben-Will-Effekt hat es die Turing-Karten in Sachen Lebenszeit doch gut getan ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Microsoft schrieb:
die 2080ti verkäufer haben einen verletzten Stolz und deswegen verlangen die solche Preise😆😅😂🤣

du musst einfach nur Gedult haben, dann begreifen die schon das sie den schlimmsten kauf ihres Lebens nicht rückgängig machen können.

Schlimmster Kauf ihren Lebens?! xD Junge Junge ernstaft ? xD Wegen den paar Euro der schlimmste kauf des Lebens ...

Kauf dir niemals ein Auto, hier mal ein Golf als Beispiel (also der VOLKSwagen, Nicht Audi oder co).... Neupreis: ~50.000€. Preis, wenn du vom Hof fährst ~45.000€. Preis nach einem Jahr und ~20.000km 25.000€.

Da regt man sich über die paar Euro einer GPU auf? :D Come on. Selbst bei einer 2080Ti ist der "verlust" doch zu verschmerzen. Ja es ist ärgerlich, aber bei weitem kein "Schlimmster Kauf ihres Lebens". xD

Teilweise zahlen leute 1500-2500€ monatlich an Miete, MONATLICH. Nur dafür, dass Sie sich in einem Gebäude aufhalten dürfen, welches ihnen nichtmal gehört.

Man merkt ... hier sind einige sehr realitätsfremd.

Ein Spruch den man mir damals sagte und welcher sich als sehr Wahr entpuppt hat: "Merke: Wenn du eine eigene Wohnung hast, sind 100€ NICHTS!". Ja es ist Wahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, 256323521, IceKillFX57 und 2 andere
Das ist so die krasseste Doppelmoral hier von einigen. Als wenn sie, wenn sie die 2080ti zum Verkauf hätten sie 'fair' preisen würden in Relation zur Performanece und zum Preis einer ausverkauften 3080. Dass ich nicht mal heftigst loslache. Selbstverständlich versuchen die 2080ti Besitzer soviel rauszuholen wie es geht und natürlich macht man sich die Nichtverfügbarkeit der 3080 zunutze. Wie dumm muss man denn sein um das nicht zu tun??

• Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX und dermatu
deswegen wer auf eine günstige ti spekuliert muss warten bis die 30er Karten verfügbar sind wenn die 3070 draußen und verfügbar ist werden die alten 20er ti für um 300€ weg gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 256323521 und MarcoMichel
Wer auch dann seine ti für 300 abgibt, dem ist Geld entweder egal, oder er weiß es halt nicht besser. Das halt ich persönlich für sehr optimistisch gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Die 3080 kann man aktuell nicht kaufen. Somit ist die 2080ti weiterhin die schnellste verfügbare Karte. Darum wird sie auch nicht verschenkt. (Abgesehen von der Titan, aber die lassen wir mal weg)

• Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX
Bis 500€ würde ich als Besitzer einer 1080ti eventuell noch für eine 2080ti zahlen, aber nur inkl. Kühlblock. Ansonsten kann ich auch einfach auf die kommenden Karten warten.

Heutzutage ist das doch generell so, dass "alle" beim Verkauf ihrer gebrauchten Sachen den Einkaufspreis, den sie vor einem Jahr bezahlt haben, wieder raus bekommen wollen :rolleyes: Aber anscheinend bezahlen es ja manche... ist halt Angebot und Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki