News Nvidias Tegra 3 wird erste Tablet/Handy-Quad-Core-CPU

Hmm was würde denn aktuell bzw in naher Zukunft ein Quad in einem Smartphone bringen? Gibts denn irgendwas was davon profitieren würde?
Auf nem Tablet könnte ich mir das noch für irgendwelche professionellen Anwendungen vorstellen aber sonst?
 
dann fehlt ja bald nur noch was CUDA ähnliches für Smartphones.. geht sicher noch viel in Sachen mobiler Bildverarbeitung
 
Hm oder man schliest es an Beamer an und TV. Sowas. Multiconnect.. Irgendwas da in die Richtung.. ;) Aber alles Spielerei. Den wird eben des nötige Programmiert, des man sowas brauch
 
Der einzige ersichtliche Grund diese Hardware in ein SM einzubauen ist es als vollwertigen mobilen Computer zu nutzen, der an größere Peripherie angeschlossen werden kann wo es mit Strom versorgt wird. Motorola hat soweit ich weiß die Idee aufgegriffen und wird in diese Richtung was präsentieren.

Alles andere ist egal. FullHD benötigst du nicht für ein 3,5-4,5" Display. Auch werden, bei den heutigen Akkutechnologien, keine Programme im Hintergrund zu viel Strom ziehen drüfen, ergo nicht laufen dürfen, ergo kein Bedarf für Multicore.

Hab kürzlich eine Konferenz mit Qualcom und Google Vertretern gesehen, wo sie eindeutig die Akkutechnologie als Bremsklotz anprangerten. Sie hoffen, sozusagen, auf einen "Durchbruch" (leider lässt sich das nicht nur mit Geld lösen).
Sie haben viele Technologien in der Hinterhand, viele Softwareideen, nur bringt das alles nichts wenn das Gerät die Dienste nicht laufend ansprechen darf weil sonst der Akku leer ist.

Dabei gehts hauptsächlich um das Konzept daß ein Handy/SM ständig mit seiner Umwelt interagiert, und du über das Gerät mit der Umwelt interagieren kannst. Dafür müssen aber Dienste laufen, und das ist heute schlicht nicht machbar.
 
Jaja die Akkus... zwar schade wegen der Laufzeit..
Aber, wenn es nun zum durchbruch kommt das so ein Akku z.b. 2 Wochen hält bei Täglicher nutzung ca 3-4 std am tag (Volllast.. games ect.) dann werden die Hersteller Hardware einbauen die nicht mehr so Stromsparend ist, heißt also auch mehr abwärme ich kann es schon sehen.

Es fängt mit einem 40x40mm Lüfter an, bis wir bei 80x80mm sind dauerts nicht lang.. dann kommt die Wasserkühlung mit nem Radiator aufm Rücken als Rucksack oder so.. dann das Handy noch schon OC.. wie es jetzt schon möglich ist.. (was ich total quatsch finde) nun ja dann hat mein handy irgendwann halt 12x 3ghz und OC dann 12x 4ghz..



Aber bis es soweit ist, gibt es ne neue Lösung da denkt wohl keiner mehr an CPU's die derzeit gebaut werden.
 
Der Ansatz sein Smartphone dann als Destopersatz mit einer Dockingstation zu nutzen ist eine Möglichkeit, eine andere ist als Servercpu bzw die "Projekt Denver" Geschichte.
Ansonsten denke ich sollte ein Dualcore völlig reichen, ist ja auch bei X86 heute noch in den meisten Anwendungsfällen so.
Aber wird werden es sehen auch wie sich die Software entwickelt die Akkuleistung bzw der Verbrauch etc.
 
Zurück
Oben