News Nvidias Tegra 3 wird erste Tablet/Handy-Quad-Core-CPU

Die sollten sich meiner Meinung nach erstmal um bessere Akkutechnologien kümmern, und mal ehrlich, wer braucht nen Quad im Handy?

Wenn ich mich nicht täusche haben die Displays in solchen Geräten den größten Energiebedarf und nicht die Prozessoren. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Tegra-Kerne ständig mit 1,5 Ghz arbeiten. Das ist sicherlich der maximale Takt. Kann es nicht sogar sein, dass durch mehr Kerne sogar der Energiebedarf sinkt, weil es möglich wird parallel und mit unterschiedlichen Frequenzen zu arbeiten. Ebenfalls denkbar wäre ein Schlafmodus für alle nicht benötigten Rechenwerke des Tegra, so dass sie in dem Modus gar keine Energie benötigen.

Nvidia hat auch gleich die passende Batterie dazu vorgestellt. Damit hält das Ding dann volle 24 Stunden!
1019-Varta-Autobatterie-12V-74AH.jpg

Hahaha der war richtig gut Lycos :P

Aber irgendwie könnte ich mir vorstellen per Wlan aufzuladne.Da gabs ja mal in den News einen Stick der per Wlan den Akku auflädt.Wenn man das ding mega klein bekommen würde wäre es ja was.Vielleicht nicht aufladen aber das man per Wlan mehr laufzeit hat

ODER EBEN SOWAS ÄHNLICHES P

Aber ich finde es geht einfach alles zu rasant vorran

Singelcore 1GHz: woaaaaa gleich gekauft
Dualcore 1ghz?:Buhh ich hab doch erst vor nem Monat einen mit Singelcore gekauft
Quadcore 1GHZ?:Wäre braucht schon die Power der Singel reicht mir

:P nur joke

wieso sollte das akku es nicht schaffen?

das ist wie bei den jetzzigen CPUs...quadcore 4x3ghz bei 95Watt...früher 2x 2ghz 125watt ?

Sign_X schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche haben die Displays in solchen Geräten den größten Energiebedarf und nicht die Prozessoren. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Tegra-Kerne ständig mit 1,5 Ghz arbeiten. Das ist sicherlich der maximale Takt. Kann es nicht sogar sein, dass durch mehr Kerne sogar der Energiebedarf sinkt, weil es möglich wird parallel und mit unterschiedlichen Frequenzen zu arbeiten. Ebenfalls denkbar wäre ein Schlafmodus für alle nicht benötigten Rechenwerke des Tegra, so dass sie in dem Modus gar keine Energie benötigen.

Ich bin beeindruckt vom Stromsparmodus der Handy CPUs. Wenn sie nichts zu tun haben kommen sie mit einer Akkuladung mehrere Tage aus. In so einem Szenario sind alles was überhaupt Strom verbraucht, auch Displays, riesige Stromfresser. Aber wehe wenn die CPUs etwas zu tun bekommen. Dann nuckeln sie ein Akku in ein paar Stunden leer steht schon um 11 Uhr mit platten Akkus da. Leider wohl gar nicht so selten da einige (Android) Handys mit Amok laufenden Apps zu kämpfen haben.

Statt unendlich Leistung wäre mir zumindest bei Mobilen Geräten so viel Leistung wie ich benötige + 5% Reserve lieber. :)

Im Prinzip hast du recht, aber:

Statt unendlich Leistung wäre mir zumindest bei Mobilen Geräten so viel Leistung wie ich benötige + 5% Reserve lieber. :)

Das Problem ist halt nunmal, dass die Anforderungen nicht stagnieren, sondern größer und komplexer werden. Deshalb wäre ein solches Gerät bei der heutigen rasanten Entwicklung auch schneller wieder überholt, wie du dich daran erfreuen kannst.

Zuletzt bearbeitet: (Unnötiges Zitat entfernt (bevors wer anders tut^^))
Alles schön und gut das Handy's vielleicht bald Quad CPU's haben.
Vielleicht sollten sie auch nen guten Grafikchip entwerfen.
Ich mein Videobearbeitung, Photoshop wird wohl kaum auf ein Handy genutzt werden falls dies rauskommt..

Quad Core CPU für ein Handy ist evt. Sinnvoll wenn WIN 8 wirklich 1A auf ARM CPU's läuft.
Wär ne schöne sache, was nur fehlt ist ein USB anschluss für ne Externe HDD / USB Stick / Maus, und ein HDMI Ausgang ist auch Pflicht.
Dann verkauf ich aber mein Rechner ^^...

Zur Akkuleistung... dort ist der Fortschritt echt gering.
Schade!
Entweder gibts am Handy ne Kurbel... damit man es mit Muskelkraft laden kann.
Oder ein Mini Atomkraftwerk. / Kohlekraftwerk.. 1gram Kohle für 1h Handy nutzen^^

Auch wenn ich mich jetzt anhöre, wie mein Großvater (R. I. P.), aber... braucht man so etwas wirklich? Wer will denn, wenn es soweit ist, Crysis 3 auf einem Mobiltelefon spielen können? Mich stört die oftmals schon arg schlampig programmierte Software weitaus mehr, als der schwache Prozessor meines Handys. :(

ich wünsche mir einen Computer den ich in die Tasche stecken kann :-)
Und wenn ich zu Hause bin, stecke ich ihn in eine Dockingstation, diese ist mit meinem Fernseher verbunden, große Daten sind auf einer angeschlossenen Festplatte, kleinere in der Cloud, dann das ganze mit Kinnect, usw....
also warum kein Quadcore?
(Zum Zocken ist dass natürlich nichts, aber für Multimedia und ein bisschen Office stelle ich mir das Ganze schon witzig vor!)

Ein Handy mit 2 Touch Screens wäre auch nicht schlecht wenn man schon von Multitasking spricht.. den noch ist es nicht möglich beispielsweiße Inet explorer und Word ect neben einnander auf dem Handy bildschrim anzuzeigen.
Wobei das Display von mein HD2 schon recht groß ist und dafür gut geeignet ist.

und mein armer Texas Instruments Instruments TI 89 titanium muss immer noch mit ner 10 mhz single core CPU auskommen. Die sollen das mal für Taschenrechner optimieren, gleichungen mit 10.000 unbekannten zu lösen dauert immer so lange...

sollten sich mal an denen ein beispiel nehmen, der aku hält unter intensiver benutzung über 200 Stunden

aber ich freu mich schon drauf, wenn die Smartphone softwareentwickler von einer bis dato unbekannten Vokabel namens "multi-threading" hören

Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese Entwicklung ist jetzt auch nicht sonderlich beeindruckend, die Chips gibts ja schon, jetzt sind sie durch die kleineren Fertigungsgrößen eben auch in Smartphones und Tablets eingebaut.

Ich stimme allerdings auch dem Tenor hier zu, ohne Akkurevolution wird das nichts. Ich hatte die Hoffnung daß SMs und Tablets auf Mobilität getrimmt werden, aber es sieht so aus als ob wir hier bald Notebook Zustände bekommen. 4h Akkulaufzeit, und das wird dann als mobil verkauft.

Und nach einer Akkurevolution siehts im Moment nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
M.E. schrieb:
Da kann sich mein Desktop aber langsam umschauen...
Man kann nur hoffen, das die Software einigermaßen hinterherkommt. Btw: wie siehts denn aus mit Multicore-Unterstützung von Software auf mobilen Geräten?

Die ist gar nicht so wichtig! Da du ja meist mehrere Apps laufen hast auf einem Smartphone, müssen nur Programme die wirklich CPU power benötigen auf Multi threading optimiert sein. Alle programme funktionieren doch auch nun flüssig auf nur einem Kern oder?
Spiele und Video's werden sicher von guter Multi threading Programmierung Profitieren, aber sonst nicht viel.

DerAffe schrieb:
..........
Quad Core CPU für ein Handy ist evt. Sinnvoll wenn WIN 8 wirklich 1A auf ARM CPU's läuft.
Wär ne schöne sache, was nur fehlt ist ein USB anschluss für ne Externe HDD / USB Stick / Maus, und ein HDMI Ausgang ist auch Pflicht.
Dann verkauf ich aber mein Rechner ^^
..........

Die meisten Smartphohnes haben bereits ein Micro USB anschluss, aber ob sich darüber eine HDD anschliessen lässt... mhmm.

Und Mini HDMI anschluss haben die neueren geräte ja auch schon :)

Ich bin mal gespannt wie sich die Quad Cores dann machen wenn sie auf dem Markt sind, und welche Software das wirklich aus nützt. Aber dauert ja noch eine kleine weile bis es so weit ist, bis dahin gibt es bestimmt schon programme die die Smartphones auslasten :cool_alt:

Ich versteh das Gemeckere auch nicht. Weiter oben hat doch schon jemand ein Beispiel gebracht das heutige Quad Core CPUs für PCs weniger Leistungsaufnahme haben als "damalige" Dual Core CPUs. Ausserdem laufen die Cores nicht dauerhaft auf Anschlag auf den Tablets und Smartphones.

Ich denke es würde viele von euch freuen, wenn ihr einfach euer Smartphone in der Bahn rausholen könnt und fette 3D Spiele zocken könnt. Das macht ihr dann maximal 20-40 Minuten dann seid ihr doch sowiso auf der Arbeit oder in der Uni.
Und dadurch, dass die Hardware immer kleiner wird, wird irgendwann mehr Platz in den Smartphones sein, dann passen da auch größere Akkus rein.

Ich hab ein HTC HD2 mit Android. Wenn ich da NFS shift spiele, hält der Akku vielleicht 3 maximal 4 Stunden. Aber ich spiele dann vielleicht ne halbe Stunde am Tag, dann hält der Akku trotzdem 1-1,5 Tage.

bu.llet schrieb:
schon die dritte generation und man hat noch nicht mal von der ersten was gesehen

Im Oktober 2010 gabs mal ein Notebook mit Nvidia Tegra beim Mediamarkt. Ich les mir nämlich gerne ihre Prospekte durch und denke mir dann: "So teuer?!? *facepalm*"

Zurück
Oben