nVidia's verwirrende Modellpolitik um die 9000er Serie

extasy

Banned
Ich frage mich was nVidia mit dieser 9000er Serie will ? Die Sprügne in den Serien makierten doch eigentlich immer Evolutionssprünge bei den Grafichips. Diese 9000er Serie ist doch aber eigentlich nur die leicht optimierte Version des G80 Chips, also der G92 der ja schon bei der 8600, 8800 GT und GTS 512 zum tragen kam. Ich meine das die Bezeichnung "9000" daher eine Mogelpackung ist um zu vermeimlichen das es im Grunde noch garkeine neue Chipserie gibt.

Oder man hätte besser alle Grafikkarten mit dem G92 als "9000" deklarieren sollen, das hätte dann die Verwirrung mit der 8800 GTS alt und der GTS 512 vermieden. Stattdessen bringt man jetzt eine "9800 GTX" raus die nur etwas schneller ist als die 8800 GTS 512. Da soll man sich noch zurecht finden :freak: Aber warum einfach wenn es verwirrender geht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Der Name GTX ist doch absolut falsch vergeben, wenn man die geringe Leistung betrachtet (im Vergleich zur 8800 GTX und GTS 512). 9800 GT hätte auch gereicht.

Außerdem ist der verhältnismäßig kleine 512MB Speicher zu gering angesetzt.
Es gibt ja sogar mehrere Modelle der 8800 GT die 1024 MB haben -.-
Warum macht NV das? Wahrscheinlich Abzocke.

Was die wollen? Zeit gewinnen: Überbrückung bis die nächste Rakete, sprich die wahre legitime Nachfolgerin der 88GTX im Herbst/Winter kommt, die wieder 80-100% mehr Leistung bringen und eh alle heutigen Karten steinalt aussehen lassen wird! :D

Toll, ein G92 in 55nm mit ~200 ALUs und 512 Bit sowie 1024 MiB bei 900/2000/1000^^

cYa

Na ja, die können ja nicht ewig mit iher "Gänsefüsschen-Politik" weitermachen! :D
Irgendwann muss ja mal wieder ein echter Sprung erfolgen, denn die neuen Spiele werden sicher keine Rücksicht auf dieses Entwicklung nehmen, vermute ich mal!

Und falls Nvidia tatsächlich nicht in die Füsse kommt, dann ist hoffentlich mal wieder ein Brüller von ATI im Anmarsch!

Dann wird man halt nach 10 Jahren treuem Nvidia-Fanboy-Tum einfach mal zum Überläufer. Ich hab damit nicht das Allergeringste Problem, denn für mich zählt Qualität bzw. ein faires Produkt. Wer meint seine treuen Kunden verarschen zu können, darf sich über die Reaktion halt nicht wundern! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man scheint vermutlich nur auf AMD zu warten um dann mit der 9900 zurückzuschlagen:
http://www.hartware.de/news_44488.html schrieb:
Baldiges Ende von GeForce 9800?
GeForce 9800 GTX und GX2 besitzen wohl nur eine kurze Lebensdauer

Die neuen GeForce 9800 GTX und 9800 GX2 sind gerade erst eingeführt worden, aber nach aktuellen Gerüchten sollte man nicht erwarten, dass diese Grafikkarten lange an der Spitze von nVidias Sortiment stehen werden. Abhängig von den Verkaufserfolgen und der Konkurrenzsituation könnte das Ende bereits Juni oder Juli nahen. Sollte der ATI RV770 Grafikchip von AMD nVidias Angeboten im High-End Segment gefährlich werden, dürfen wir schon Mitte dieses Jahres mit einer GeForce 9900 GTX rechnen. [...]

Ja unglaublich verwirrend.

Man vergleiche nur kurz mit der Radeon 9000:
9100 baugleich mit 8500, 9000Pro schneller als 9100, 9200SE um Welten lahmer als alle zusammen....
Oder mit der Geforce 4MX:
Features und Performance einer GF2.

Aber früher war ja alles besser. :freak:

AMD macht mit der HD3000 auch alles besser, man könnte denken man ist 2 Generationen weiter als die X1900 aber was ist? Pustekuchen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben