NVME SSD crucial p5 unter windows 10 70°C unter Xubuntu 22 50°C

Nowareeng

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
228
Hallo ,

Wie im Titel beschrieben läuft meine crucial P5 mit 500GB , geteilt auf je 250GB im dual Boot mit Win10 und Xubuntu 22.04 , im Windoof mindestens 20°C wärmer als in Xubuntu

Gemessen wurde in beiden BS im Idle Betrieb mit CrystalDiskInfo bzw. mit gsmartcontrol.
Im Win10 war der Virenscanner zwar aktiv , jedoch werden im Taskmanager kaum schreib/lese aktivität angezeigt....

Win10 wurde von einer standard SSD
auf die NVME geklont......

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?
Könnte eine neuinstallation von Win10 etwas an der hohen Temperatur ändern ?
Ergänzung ()

Niemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine P5 mit 2TB ist bei mir als zweite SSD eingebaut, selbst ohne Zugriffe dümpelt die Temperatur ständig um 48°C rum. Glaube auch nicht das es was mit dem BS zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Wenn es keine Probleme gibt würde ich das vermutlich die Temperaturen ignorieren. Sind ja 5 Jahre Garantie drauf.
 
mit lsof kann man unter gnu linux prüfen welche prozesse welche dateien geöffnet haben.
wie dies unter windows funktioniert?
eine windows neuinstallation wird dies nicht lösen
lese und schreibprozesse sollte man in den ram auslagern - tempfs bzw. unterbinden falls dies nicht notwendig ist - virenscanner usw. download files usw.
 
47x500 schrieb:
Eine P5 mit 2TB ist bei mir als zweite SSD eingebaut, selbst ohne Zugriffe dümpelt die Temperatur ständig um 48°C rum. Glaube auch nicht das es was mit dem BS zu tun hat.
Was dann ? Wenns unter Linux viel kühler ist ... ist Win da wirkkich so doof?
Ergänzung ()

Hab nun einen kleinen Lüfter rangebaut der die NVME kühlt......hab nun 52°C Windoof vs 32°C Xubuntu......
 
Windows ist nunmal nicht Linux.
Außerdem müsstest du beide Systeme wenigstens annähernd gleich konfigurieren, und das wird schon nicht gelingen.

Ich habe mir WinLED aufgespielt (Windows) da ich meine echte LED am Gehäuse nicht direkt einsehen kann. Da kann man auch die Schreibzugriffe anzeigen lassen (in der Taskleiste). Auch wenn du unter Windows selber nichts tust laufen da Prozesse die auch Schreibzugriffe sind.

Da reagiert natürlich auch die Temperatur drauf. Aber da diese mit oder ohne deinen Lüfter nicht auffällig oder "gefährlich" ist gibt es da auch keine Auswirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Zurück
Oben