NVMe- und PCIe-M.2-SSDs durch Parted Magic 2013 ANSI ATA Internal Befehl sicher gelöscht?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Liebe Mitforumistas,

ich bekomme manchmal Hardware von Freunden zum Verkaufen bei Ebay rein. Die Festplatten lösche ich vor dem Verkauf gerne durch Parted Magic, von dem ich die letzte kostenlose Version von 2013 auf CD gebrannt habe.

Ich verwende für SATA-SSDs den Befehl vom Disk Eraser: Internal: Secure Erase Command nach ANSI ATA.

Jetzt gibt es ja auch PCIe-M.2- und NVMe SSDs. Werden diese neuen Laufwerke auch durch den „alten“ Befehl von Parted Magic sicher gelöscht?

Ich habe sowas noch nicht reinbekommen, könnte aber sein. Ich möchte an sich nicht für jede SSD ein Herstellertool installieren müssen, aber wenns sein muss, mach ich es.

Den „alten Befehl“ gibt es in der kompatiblen Version und der „neuen“ Version. Ich benutze bislang die kompatible Version.
 
Interessant! Die Testrechner, auf denen ich sowas mache, haben aber noch Windows 7. Damit muss NVMe vorher speziell eingerichtet werden, oder?
 
Du willst doch nur sicher löschen? Die Installation von Windows 7 auf NVMe-SSDs ist definitiv nicht so einfach, da man sich nen speziellen Bootstick erzeugen muss, der das unterstützt.
 
Also als reines Datenlaufwerk wird mir eine NVMe-SSD unter Win7 ohne große Probleme angezeigt? Da muss auch das Mainboard mitspielen, oder?

Testrechner 1: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Testrechner 2: GIgabyte GA-A75M-DS2

Meine Arbeitsrechner schraube ich nicht so gerne immer dafür auf, aber wenns sein muss:

MSI B350 PC MATE
 
Mit dem passenden Treiber gehe ich davon aus, ich frage mich warum ich solche Hardware noch mit so nem „alten“ OS benutzen sollte...
 
Ich bekomme Hardware rein zum Verkaufen, lösche sie zum Schutz der früheren Besitzer und verkaufe sie bei Ebay. Mehr benutze ich da nicht. Ich kann gerade keine zwei Win10-Lizenzen für die Testrechner kaufen, muss daher vorerst bei Win 7 bleiben.

Ich könnte auch den MSI B350 PC MATE-PC öffnen um das zu tun. Aber das ist mein Arbeits-PC, den lasse ich gerne zu.

Und der interne Secure Erase Befehl nach ANSI ATA von Parted Magic 2013 macht das nicht? (Disk Eraser, siehe Post #1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! ... eine 10 $ Parted Magic könnte sich für mich lohnen, wird ja empfohlen. Und eben den MSI B350 PC MATE aufschrauben, falls mal sowas reinkommt. Und die Investition besserer Testrechner ist in der Warteschleife (besserer Gaming Rechner hängt da leider auch...!)
 
Wenn du noch die Keys von einem Windows 7 hast kannst du den bei der Installation von Windows 10 eingeben. Das sollte soweit noch funktionieren und wenn nicht kannst du win10 auch ohne Aktivierung ewig testen.

Da bei ssd's der Controller entscheidet welche Sektoren beschrieben werden sollte man die ssd wohl einmal mit zufallsdaten voll schreiben siehe :
https://www.heise.de/ct/artikel/Sic...latten-SSDs-und-Handys-entfernen-3891831.html
Das sollte dann ausreichen.
 
Giga-Gaga: Die Aktivierung mit dem Windows 7 Key klappt in der 1803 nicht mehr. nur wer noch das Upgrade Setup hat von der "Disability" Aktion kann kostenfrei upgraden. Dieses installiert aber erstmal nur 1709, danach kann man erneut das Upgrade auf 1803 oder später durchführen.
 
Zurück
Oben