NVS4200m vs. Ivy Bridge Intel Gma 4000

escherha

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich brauch mal von ein paar Experten die Meinung. Ich habe schon auf Notebookcheck die beiden Grafikkarten verglichen aber kein fazit zu meiner frage gefunden. Und zwar überlege ich mir das thinkpad t420 zu holen da es mich von der Verarbeitung überzeugt hat und besonders die Tastatur. Nun ist aber die Frage. Als Student bekomm ich das T420 mit der Grafikkarte NVS 4200m. In Windows leistungsindex ist sie schlechter als die Intel Gma 3000 aber bei spielen wie Fußball Manager 2012 wieder besser. Nun wurde ich gerne wissen ob es sich von der Grafikleistung her lohnt auf die Ivy bridge Intel Gma 4000 zu warten oder das thinkpad mit der NVIDIA nvs 4200m. Kann mir da einer einen Rat geben wo man beide ungefähr ( nicht mit anderen Grafikkarten da das mir nichts sagt) einordnen kann und ob es sich unter diesen Aspekt lohnt zu warten? Es sollen keine aufwendigen Spiele laufen nur bis Anno 2070.

Hallo,
Habe mir zu Beginn meines Informatikstudiums ebenfalls ein Thinkpad T420 gekauft, dieses Modell: https://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph3-set.html
Habe mich für die Ausführung mit der NVS4200M entschieden.
Besitze das Laptop nun seit Dezember letzten Jahres und kann somit schon etwas darüber sagen.
Ich habe die NVS4200M gewollt, weil ich gelgentlich auch gerne mal ein kleineres Spiel spiele.
Vorweg sind beide Grafikkarten alles andere als Leistungswunder, jedoch merkt man den Unterschied schon sehr.
Was vor allem auffällt ist, dass die Intel HD nur DirectX 9 unterstützt während die Nvidia Karte DirectX11 unterstützt.
Allein dieses Detail sorgt schon für eine wesentlich bessere Grafik mit der Nvidia.
Der Windows-Leistungsindex hat nichts zur Leistung der Grafiklösungen zu sagen.
Für was soll das Laptop benutzt werden? Wenn es vorrangig für Spiele sein soll, dann kann ich kein Thinkpad empfehlen.
Das mit dem Warten ist so eine Sache, bei Elektronikkäufen sollte man kaufen wenn man es braucht, sonst ist man nur noch am Warten, es kommt immer "bald was Neues".
Für Fifa12 oder Anno 2070 auf mittleren Details sollte die Grafik aber reichen.

ich habe ein thinkpaf x220 mit hd3000 und ich spiele damit... nja, nichts aufwändiges, aber spiele in der sourceengine gehen reibungslos.

Die hd3000 unterstützt auf jeden fall DX10.

ich warte jetzt gespannt auf den nachfolger (x230) und hoffe, dass ich mit ivy bridge besser spielen kann.

ich würd sagen die gpu ist in etwas so schnell wie eine geforce 8600 in manchen sachen sogar schneller.

Hi. Danke für die Antworten. Ja das anno 2070 stellt bei mir das aufwendigste Spiel da was ich auf ein Laptop spielen werde. Für alles andere hab ich einen treuen pc den ich immer wieder aufrüsten kann. Also nvs ist bei solchen spielen besser geeignet als die Intel Grafik. Und wie ist das nun mit der kommenden Intel 4000. Ist man da immer noch im Vorteil oder wird da die Intel die nvs überholen. Darum geht es mir da von CPU keinen so deutlichen Unterschied geben wird.

puri schrieb:
Schau mal hier:

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

rechts die Liste. Unter Leistungsklasse 3 wirst Du beide Grafikkerne finden - wirklich nicht der Burner und nicht zum Spielen geeignet.

Wie sicher auch schon festgestellt hast.

Ja habe ich nur wie gesagt kann ich damit nicht soviel anfangen. Ich will es nicht als spiele Notebook haben sondern wenn der Professor mal uninteressant wird auch mal sich mit Anno oder so bei Laune halten ;-)

Also auf Desktopkarten gerechnet liegt die NVS 4200M kanpp über dem Niveau der kleinsten zu bekommenden Karten, also ATi 5450/6450, da kannst Du ja mal schauen, was Deine Spiele für Systemvoraussetzungen haben

RainbowSix schrieb:
Hier wäre mal ein Benchmark mit der Hd4000, wenn du aber ein Thinkpad willst, wirst du dich noch gedulden müssen bis sie in einem verbaut wird.
www.tomshardware.com/news/Benchmarks-Intel-Ivy-Bridge-CPU-sandy-bridge,14144.html

Warten würde ich nur wenn es ein großen Unterschied zur nvs geben wird sonst nicht. Aber danke für die links
Ergänzung ()

Würdet ihr denn das thinkpad mit Nvs 4200m kaufen oder auf die Ivy Bridge Grafik warten - es geht nur um dieses Grafikthema denn sonst überzeugt mich das Thinkpad sowieso.

Ich hab gehört das die NVS 30 Prozent schneller sein soll bei grafikberechnungen. Und da die ivy GPU ja 60 Prozent schneller sein soll als die Intel 3000 kann man dann davon ausgehen, das die ivy somit auch schneller als die NVS sein wird und somit besser?

Oder wie ist das richtig zu verstehen? Danke für die Aufklärung.

Wenn aus dem "Soll" ein "Ist" wird, hast Du recht. Dann musst Du aber bis zum Ivy Marktstart warten - bis dann ordentliche Stückzahlen auf dem Markt sind, haben wir Sommer - willst Du solange warten ?

Naja. Also kann man festhalten, das die Ivy Bridge auch schneller als die nvs sein wird. Das mit dem Warten ist eine andere Frage. Ich wurde mich nur ärgern wenn ich warte und sich dann heraus stellt das ich mit der jetzigen da genauso gut dabei gewesen wäre

Naja, Anno2070 ist auch eines der aufwendigsten Spiele auf dem Markt. Mit einer Intel GPU wirst du da nicht weit kommen...

Wie schon erwähnt, warte bis Ivy Brdige endlich auf dem Markt ist, dann kannst du genau sehen, wie stark die neue Intel GPU nun wirklich ist.

Spass am Spiel wirst du aber kaum haben. Ich hatte in meinem alten Notebook eine Mobility Radeon HD4670 (entspricht einer HD5650/HD6650), Anno2070 lief auf mittleren-hohen Details mit ca. 15FPS in 1366x768. Eine Intel HD Graphics der Sandy Brdige Generaion besitzt nichtmal die halbe Leistung der HD4670....(2500 vs 6500 3dmark06)

Und bitte.. vergesse den Windows Leistungsindex. Der hat soviel Aussagekraft wie eine Scheibe Toastbrot !

Zuletzt bearbeitet:
Ja glaub ich auch. Hab leider versäumt Anno 2070 auf Notebook mit nvs 4200m zu spielen da hatte ich es noch nicht.

Muss jetzt nochmal ne Frage stellen. Habe mir von einen Freund das thinkpad t420 mit nvs 4200m besorgt. Dort habe ich Anno 2070 mal mit der NVIDIA Karte gespielt und mal mit der Intel HD 3000 und der Unterschied ist deutlich.
Jetzt hab ich mal gelesen das die Anzahl der Pipelines bei Grafikkarten auch von Bedeutung ist. Je mehr desto besser. Wenn ich jetzt auf Notebookcheck.com mit die Intel HD 4000 anschaue steht bei Pipelines 16 und bei der NvS 4200m 48. Heist das das speziell bei Spielen mit Grafikdetails (natürlich nur in der unteren Kategorie ;-) die nvs doch besser als die neue von Intel Ivy Bridge ist?

wie oft denn noch, eine Intel IGP wird nie schneller sein wie eine dedizierte Grafikkarte.

Da Ivy Birdge nach wie vor nicht released ist, kann dir auch immernoch niemand genau sagen, wie schnell der Chipsatz ist. Eine Nvidia NVS 4200M wird aber definitiv schneller sein und vorallem kompatibler in sachen Treiberunterstützung für Games.

iTzZent schrieb:
wie oft denn noch, eine Intel IGP wird nie schneller sein wie eine dedizierte Grafikkarte.

Da Ivy Birdge nach wie vor nicht released ist, kann dir auch immernoch niemand genau sagen, wie schnell der Chipsatz ist. Eine Nvidia NVS 4200M wird aber definitiv schneller sein und vorallem kompatibler in sachen Treiberunterstützung für Games.

Also du meinst wird besser sein wegen Treibern von Nvidia und eigenen Speicher. Und die Einordnung bei z.b. Notebookcheck basieren auf Benchmarks sprich mehr Theorie als Praxis? Sorry aber ist nicht mein Thema wie man merkt

Wenn Ergebnisse dahinter stehen, Praxis, wenn keine Ergebnisse dahinter stehen, Theorie. Diese Liste ist mit Vorsicht zu geniessen, denn es sind auch stets Durchschnittswerte.

z.B. ist eine Mobility Radeon HD4670 um einiges schneller wie eine HD5650. Laut Liste aber nicht, denn die HD5650 steckte stets in Notebooks mit bei weitem schnelleren CPU´s und DDR3 Ram, somit sind die Ergebnisse verfälscht. Aber im grossen und ganzen ist die Liste ein gute Quelle.

btw: du kannst hier auch deinen Beitrag editieren.

Aha. Wieder was gelernt. Also um das Thema abzuschließen ist die Grafikkarte für Spiele ( natürlich nur nach ihren Möglichkeiten besser das sie eigenen Speicher und eigenen Prozessor hat? Mir ist das technische noch nicht ganz klar.

Zurück
Oben