nx7900gs

Nemez

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem möglicher weise ist es auch keins.

Also ich habe mir gestern ein neues System zusammengebaut:
amd am2 2x2.2 ghz
k9n4 nforce ultra-f
1gb 6400/800 aeneon
und eine nx7900gs passiv<-- problem ist das sie bei belastung sofort auf 90-95 grad spring
original treiber installiert -> ist es möglich das es veraltet ist?

woran kann es liegen das die grafikkarte bei solchen temperaturen arbeitet.

wäre euch sehr verbunden für jede nützliche antwort
mfg Nemez

Zuletzt bearbeitet:
Mein Zweit-PC hat auch eine XFX 7900 GS und die Temp liegt auch beim spielen locker bei über 80°C, da hilft nur ein besserer Kühler

meine ist ja passiv...

ne frage welche taktungen habt ihr als default also ohne oc

bei mir stehen:
2D 450mhz
3d 450mhz
memory clock 1320mhz <-- kann das richtig sein

alles original

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir auch in 2D und 3D 450MHz und die Kerntaktfrequenz liegt auch genau bei 1,32GHz laut Coolbits also ungetaktet, bei den Temps traue ich mich auch erst garnicht die Karte zu takten

ich denke, das ist normal. obwohl 95 grad sehr viel ist. wie sieht deine gehäuselüftung aus? ohne gute lüftung solltest du keine passive graka betreiben. du könntest evtl. einen lüfter unter der graka an den slotblechen anbringen. dann wird die warme abluft direkt rausgeblasen. ist dann hatl nichtmehr passiv..

Naja die richtig heißen Sommertage kommen erst noch, wenn du da nicht gerade unter der Sonne liegst sondern am PC spielst oder so kann deine Graka mal schnell abschmieren oder sogar die GPU tot grillen, also 2-3 Gehäuselüfter solltest du daher schon haben und einen der zur richtung Graka die Luft bläst

okay werde mir dann die tage welche holen aber ich habe so gesehn nich sehr viel platz im tower

Einfach mal gucken wo du extra Bohrungen für Lüfter findest, ich weiß ja nicht was du für ein Gehäuse hast aber notfalls kannste dir selber Löcher sägen um da die Lüfter zu befestigen, wenn du dir dabei Mühe gibst siehts sogar noch echt geil aus

naja das dumme ist das es irgend wie schon so gedacht ist also nach einer stunde stalker stand die graka bei 109° aber ob sie auch wirklich so warm ist kann ich mir nicht vorstellen.

alles klar sie wird so warm habe mir grade die finger verbrang an den kühl rippen :(

Naja meine haste als Vergleich, meine ist ja schon mit Kühler sehr heiß, ich glaube kaum das unsere Sensoren von den karten defekt sind und wo ich mal mehrere Kühler zur Grafikkarte hingehalten habe sank die Temperatur heftig, das beste was du eigentlich machen kannst wäre das du dir von einer 7900 GTO/GTX den Kühler besorgst, der kühlt wahnsinnig gut und ist trotzdem flüsterleise, passt natürlich auch auf der 7900 GS

Entferne mal das Slotblech des PCI-Slots unter der Karte. Das hat bei mir 10 °C gebracht.

an zipfelklatscher hatte ich schon gehabt ^^

also problem geregelt einfach mal die grafikkarte getauscht gegen nx8500gt die ist aktiv und liefert auch gute leistung leider nicht die selbe die ich von der 7900gs hatte

Zurück
Oben