NZXT Cube: Luftstromrichtung / Luftführung

Sammy

Lieutenant
Hallo zusammen :)

Ich habe mir mal wieder Gedanken darüber gemacht ob die Anordnung und die Richtung der Lüfter in meinem NZXT Rouge Cube Gehäuse am sinnvollsten ist. Ich vermute dass das so vllt. nicht optimal ist und würde gern eure Einschätzung hören.

IST- Stand:
- Gehäuse NZXT Rouge
- Komponenten können der Signatur entnommen werden
- 1x 120mm im Heck
- jeweils 1x 120mm in den Seitenteilen (es ist auch möglich jeweils 2 Lüfter pro Seitenteil zu installieren, habe jedoch nur jew. einen)
- die beiden Seitenlüfter laufen auf 5V (silent :) )
- CPU Kühler bläst die angesaugte Luft nach links und rechts raus (blinkrichtung frontal), also richtung GraKa und RAM

Die ursprüngliche Idee war, der linke Seitenlüfter versorgt die ansaugende GraKa mit Frischluft, der rechte die ansaugende CPU da der Seitenlüfter quasi "darüber" bläst

Bilder zur IST Situation mit den "Lüfterrichtungen" sind angehängt, sowie einige mehr um die Lüfterpositionen besser zu erkennen. (höhen etc.)

Optional:
- Habe noch einen Scythe Big Shuriken hier, wenn ich den montieren sollte, würde die angesaugte CPU Luft nach vorn und hinten entweichen. Ich denke den werde ich demnächst einsetzen, somit wäre dies beim Luftstrom zu beachten
- ein zusätzlicher 120mm Lüfter liegt parat, falls unbedingt nötig.

Falls ich sonst noch irgendwelche Infos von Interesse liefern kann, sagt bescheid ;)

Gruß & Dank vorab

Anhänge

• luftstrom.jpg
    luftstrom.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_0533.JPG
    IMG_0533.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0534.JPG
    IMG_0534.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0535.JPG
    IMG_0535.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Shuriken kannst du ja auf jedenfall einbauen. Der ist besser als der Boxed-Kühler und ist ja ebenfalls ein top-blower. Er pustet also genau in die selbe Richtung wie der jetzige Lüfter/Kühler.

Und den 120mm Lüfter kannst du doch auch noch reinbauen wenn der eh darum liegt:D

edit: vielleicht solltest du mal wieder ein bisschen entstauben:D

Staub: Ja, ist mir bewusst und mache ich auch bald, danke mutti :P

Big Shuriken & zusätzl. Lüfter: Ja den Shuriken baue ich ein, das schrieb ich ja. Nichts desto trotz haben die beiden maßnahmen nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun: wie sollen die Gehäuselüfter "blasen"

Der Big Shuriken ist ein Top Blower, hat die Lamellen aber anders ausgerichtet als der boxed bzw wird um 90° versetzt im Gehäuse sitzen. Die warme Luft entweicht somit "anders"

Zurück
Oben