Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NZXT H440 Lüfter über Anschlussplatine auf 5V Regeln?
Ich habe mein NZXT zusammengebaut und ein Adapterkabel von Molex auf 3x Lüfter 5V verbaut. Allerdings sind ja vier Lüfter verbaut, also habe ich ein zweites Kabel benötigt. Kann ich nicht irgendwie die vorhandene Platine nutzen? Gibt es da passende Kabel? Dann spare ich mir einiges an Kabeln (hoffentlich)
Ich weiß nur nicht wo ich ein entsprechendes Kabel bekomme um den Verteiler per 5V anzuschließen. An den Adapter bekomme ich es mit einer Lüfterverlängerung nicht ran. Und selber irgendwelche Drähte jetzt zu verbinden traue ich mir zwar zu, aber ist mir doch zu riskant (Kurzschlussgefahr)
Der Verteiler hat (so zumindest bei mir) doch nur 3-Pin-Anschlüse. Einen für die Stromversorgung, der Rest für angesteckte Lüfter. Du brauchst also nur ein 5V-Kabel, das vom Netzteil zu der Platine geht.
Schwierig wird es nur, weil du einen weiblichen 3-Pin-Stecker brauchst. Den gibt es mit 5V an Molex nämlich nicht, zumindest habe ich noch keinen einfachen (der nicht über mehrere Haltestellen geht) finden können.
Zu Basteln wäre also gar nicht mal so abwegig. Da kann eigentlich auch nicht viel passieren, so lange du das Pinout einhälst du die Kabel nicht kreuz und quer legst.
Wie war der Verteiler ursprünglich eigentlich verbunden?
Hab meinen schon vor einiger Zeit abmontiert...
Also, wie Shazbot schon sagte, es gibt kein vorgefertigtes Kabel. Und die Molexstecker hier kann man nicht einfach mal aufklappen und die Kabel rausbekommen.
Es ist von NZXT ein Molex Stecker dabei der auf der 12V Leitung zur Lüfterplatine geht und die 5V Leitungen sind mit der Beleuchtung vom Logo verbunden.
Tja da kann ich die Platine dann auch vergessen. Es hilft nichts, ich muss bei den Adaptersteckern bleiben oder ggf. einen Lüfter ans Board anschliessen (was ich wahrscheinlich auch machen werde.
edit: hinterer Lüfter hängt jetzt am Board. Kabel war sogar lang genug um das schön sauber zu verlegen. Kann den zwischen 50-100% laufen lassen und auf 100% ist er halt echt sehr laut und schon auf 60% vom Stuhl aus nicht mehr hörbar. Die vorderen drei hängen am 5V Adapter. Nun ist wirklich Ruhe. Im geschlossenem Schrank hinter mir steht eine Time Capsule, kaum hat meine Freundin ihren iMac angemacht ist die Time Capsule das einzige Geräusch im Zimmer.
Den Adapter von NZXT kannst du doch mit wenigen Kniffen auf 5V ummodeln.
Da brauchst du auch keinen speziellen Pin-Remover für. Die Kabel bei den weiblichen Steckern kannst du ganz einfach mit einem spitzen Gegenstand lösen.
Hier mal ein Tutorial. Geht da zwar ums Sleeven, aber der Sachverhalt wird zumindest schön bebildert.
Edit:hier auch nochmal etwas zum Pinout.
Merci, bei Gelegenheit schaue ich mir das noch einmal an ob es wirklich so einfach ist wie auf den Bildern gezeigt. Dann würde ich mir einen Molexstecker sparen was gut ist da ich am überlegen bin mein Netzteil zu tauschen und da hätte ich dann einen Molex weniger dabei.
Ist so gesehen halt kostenlos und spart diverse Adapterkabel.
Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, wirst du hier sicherlich auch weitere Hilfe finden
Edit:
Hab mir gerade noch mal den Molex-Stecker rausgekramt.
So einfach gehts wohl doch nicht, weil die 5V schon für die LEDs reserviert sind.
Das heißt, dass du (ohne Pinremover-Kit) wohl am ehesten deine 5V-Peitsche modifizieren solltest.
Kannst also einfach die 3 Pins an einem der männlichen Stecker rausziehen und in einen weiblichen stecken.
Einen weiblichen Stecker kannst du dir z.B. von einem alten Lüfter klauen, den du nicht mehr brauchst.
[...]
Grafik
Links: weiblich. Rechts: männlich.
Bringe ich selbst immer durcheinander