NZXT H510 Lüfter und mehrere Lüfter an einem Motherboard

Seiryouh

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen PC-Teile bestellt, um meinen ersten PC zu bauen. Bezüglich der Lüfter habe ich nun zwei Fragen:

Ich habe das Gehäuse NZXT H510 und wüsste gerne, ob die Lüfter, die mitgeliefert werden, ausreichend sind oder ob ich noch welche hinzufügen sollte. Ich habe in mehreren Videos mitbekommen, dass man vorne keine intake Lüfter braucht da es überflüssig in dem Gehäuse sei (es wurden Tests durchgeführt, bei denen sich ergab, dass sich die Temperatur nicht verändert hat). Ich habe auch keine high-end Grafikkarte, die sehr viel Kühlung benötigen würde (GIGABYTE GTX 1660 SUPER).

Zudem habe ich das Motherboard Gigabyte b450m ds3h und habe erst jetzt bemerkt, dass dieses nur einen Anschluss für einen Lüfter hat (SYS_Fan1). Ich hätte das davor checken sollen... bin leider nicht darauf gekommen ^^; Nun wüsste ich gerne, ob ich dafür einen Adapter verwenden könnte und wenn ja, welchen? Der Anschluss am Mobo ist 4pin und die an den Lüftern 3pin. Ich finde nur keinen passenden Adapter dafür. Wenn ich die Lüfter so lasse wie sie jetzt sind, bräuchte ich nur zwei Anschlüsse. Wäre es mir dann aber auch möglich, die Geschwindigkeit zu steuern bzw. ist es gescheiter, die Lüfter am Netzteil anzuschließen?

Tut mir leid wegen den ganzen Fragen, bin noch neu was das Thema betrifft und dankeschön schonmal für die Antworten! :)

Dein Board hat einen Anschluss für den CPU-Lüfter und einen weiteren 4-poligen für einen Gehäuselüfter. Dein Gehäuse hat einen 3-poligen Lüfter der vermutlich via 12V Gerätestecker direkt an das Netzteil angeschlossen wird und immer mit der gleichen (höchsten) Drehzahl läuft. Es gibt quasi keine Adapter bei dieser Konstellation. Die 4-poligen Lüfter kann man in der Drehzahl leicht steuern, die 3-poligen praktisch nicht.

Probiere es erst einmal so wie es ist, also den vorhandenen rückseitigen Gehäuselüfter ans Netzteil anschließen und schauen wie es läuft. Das sollte erst einmal ausreichend sein wenn Du nicht vor hast zu übertakten. Aber ansonsten hast Du grundsätzlich noch sehr viel Potential Deinen PC leiser bzw. kühler zu machen.

Viel Spaß beim Zusammenbauen! ;)

juwa schrieb:
Es gibt quasi keine Adapter bei dieser Konstellation
Das würde ich so nicht sagen. Man kann Strom direkt vom Netzteil nehmen (SATA oder Molex) und entsprechen 12V, 7V oder 5V abnehmen.
Hier gibts bei Amazon einen Molex auf 3x 5V 3-Pin Adapter.
Nachteil dieser fixen Adapter: Die Drehzahl ist fix gesetzt, ändert sich nicht unter Last.
Vorteil: Lüfter laufen nicht dauerhaft auf voller Drehzahl.

Hab selbst 2 meiner Gehäuselüfter über ähnliche Adapter fix auf 5V laufen und 2 über das Board gesteuert (mehr Anschlüsse hab ich da nicht).

Edit: Wenn du die Lüfter steuern möchtest könnte man dieses Y-Kabel verwenden, um mehrere Lüfter über einen Anschluss am Board laufen zu lassen (siehe auch Hauros Kommentar unten)

Zuletzt bearbeitet:
Amaya schrieb:
Der Anschluss am Mobo ist 4pin und die an den Lüftern 3pin.
Siehe Handbuch B450M DS3H

Seite 13 3/4) CPU_FAN/SYS_FAN1 (Fan Headers)
1591376892464.png

und Seite 24 Smart Fan 5 Settings
1591377029366.png

Das Mainboard unterstützt die Steuerung über die Spannung (3-Pin) und PWM (4-Pin).

Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder dieselbe Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

Wichtig:
Die maximale Leistung pro Anschluss beachten, meist 1A oder 12W (12V * 1A).

Über einen Adapter lassen sich an einem Anschluss mehrere Lüfter anschließen. Es wird immer die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt. Der Anschluss, dessen Drehzahl übertragen wird, ist oft kenntlich gemacht.
1591378363659.png 1591378380302.png

Amaya schrieb:
Ich habe in mehreren Videos mitbekommen, dass man vorne keine intake Lüfter braucht da es überflüssig in dem Gehäuse sei (es wurden Tests durchgeführt, bei denen sich ergab, dass sich die Temperatur nicht verändert hat).
Siehe
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Dankeschön für die ausführlichen, schnellen Antworten!! Musste mir alles erstmal mehrmals durchlesen, um es zu kapieren. :D

juwa schrieb:
Viel Spaß beim Zusammenbauen! ;)
Dankeschön, werde ich aufjedenfall haben, und danke für die hilfreichen Infos! :) Muss ich denn etwas dazukaufen, um die Lüfter am Netzteil anschließen zu können oder ist das beim Netzteil inkludiert?

shirkai schrieb:
Man kann Strom direkt vom Netzteil nehmen (SATA oder Molex) und entsprechen 12V, 7V oder 5V abnehmen.
Hier gibts bei Amazon einen Molex auf 3x 5V 3-Pin Adapter.
Nachteil dieser fixen Adapter: Die Drehzahl ist fix gesetzt, ändert sich nicht unter Last.
Vorteil: Lüfter laufen nicht dauerhaft auf voller Drehzahl.
Ist es besser, sie bei 5V, 7V oder 12V laufen zu lassen? Ich hätte ja dann nur 2 Lüfter, wären 5V zu wenig?

Hauro schrieb:

Danke für die hilfreichen Links und danke auch dir für die ausführlichen Infos! :)

Amaya schrieb:
Ist es besser, sie bei 5V, 7V oder 12V laufen zu lassen? Ich hätte ja dann nur 2 Lüfter, wären 5V zu wenig?
Das kommt ein wenig auf die restliche Hardware an denke ich, da durch die Spannung die Drehzahl geregelt wird. Hast du sehr hungrige Hardware verbaut und damit viel potentielle Abwärme, könnten langsame aber leise Lüfter eventuell unter Last nicht ganz ausreichend sein.
Amaya schrieb:
Muss ich denn etwas dazukaufen, um die Lüfter am Netzteil anschließen zu können oder ist das beim Netzteil inkludiert?
Die oben genannten Adapter sind in der Regel nicht bei einem Netzteil etc dabei. Sowas muss man sich separat zulegen.
Ich würde persönlich zu dem Y-Adapter für einen Anschluss mehrer Lüfter am Mainboard empfehlen, da damit eine Lüftersteuerung über das BIOS oder Software möglich ist. Dann kann man im Idle die Lüfter leise regeln und bei Last für bessere Belüftung sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seiryouh
Zurück
Oben