NZXT Hush + geeigneten CPU Kühler

FrEaK 128

Cadet 4th Year
Hiho, ich stelle mir momentan einen neunen Rechner zusammen, wollte nun mal nachfragen, welcher CPu Kühler am besten für meinen neuen Rechner geeignet ist.
Ich bestelle mir einen Gigabbyte X38 - DS5 und einen Q6600 und dazu einen NZXt Hush.
Nun stehe ich vor der schweren Wahl mir einen guten CPu Lüfter zu kaufen. ICh habe mich schon ein wenig imformiert und bin auf folgende CPU Lüfter aufmerksam geworden.
Sie sollten gute Kühlleistung haben und leise sein.

- Scythe Mugen
- Scythe Mine
- Scythe Andy Samurai Master

Ich gehe mal davon aus, dass alle drei Lüfter in mein HUSH passen. NUn ist die Frage, welche am besten geeignet sind im Luftstrom des Gehäuses. Ein Scythe Mugen und ein Mine pusten die Luft seitlich raus zum Netzteil. Und der verbaute Lüfter im HUSh pustet die warme Luft raus. Allerdings pustet der Scythe Andy Samurai Master die Luft aufs MB. Wird es dadurch noch besser gekühlt oder ist die Variante mit der Luft seitlich rauspusten besser ?

MfG FrEaK

Von den genannten Scythe ist definitiv der Mugen der beste. Aber auch ich empfehle aus Erfahrung den Xigmatek HDT-S1283 - nahezu gleich leistungsfähig, aber um 20 € billiger. Das wesentlich geringere Gewicht spricht natürlich auch dafür.
Gute Kühler wären auch noch der Thermalright IFX-14 oder auch das Ultra-120 extreme Modell. Aber preislich haben die beiden ebenfalls keine Chance.
Dieser Artikel vergleicht alle genannten Kühler: https://www.computerbase.de/artikel...st.691/seite-5#abschnitt_performancevergleich

Wo ist der Xigmatek denn 20€ billiger?
Der kostet doch 30€ und der mugen knapp 40€.
@Topic:
Mir wurde ein Scythe Mugen empfohlen, weil der leiser sein soll als der Xigmatek bei max. Umdrehungen.
Hab mir auch den Mugen zusammen mit dem Hush bestellt. Es wäre aber von Vorteil wenn du dir zum Mugen das Scythe Retention Kit kaufst da der mit den Push-Pins ja nicht sooo fest sein soll. Für Lan Parties sowieso.

Ich bin beim Scythe Mugen von einem Preis deutlich über 40 € ausgegangen. Bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand gewesen, danke für den Hinweis.

wenn man sich mal diverse tests ansieht, merkt man aber, dass der kühlkörper (alleine dieser) besser zu sein scheint als der vom mugen! und das bei geringerm gewicht und größe! ich sehe den lüfter bis 1300rpm nicht als laut an. in höheren umdrehungen wird er natürlich laut, was andere wie scythe s-flex usw. aber auch tun!

Zuletzt bearbeitet:
interessant ist nämlihc finde ich, dass der xigmatek teilweise bei niedrigeren umdrehungen die gleiche kühlleistung bringt wie der mugen, was evtl aber auch an den verwendeten lüftern liegen kann!

Mugen und HDT-S1283 passen von der Höhe ins Hush???

Ich bin erstaunt. Flunkert ihr auch nicht???

159/160mm... das müsste doch an die Seitenabdeckung anstoßen, oder?????

Ich dachte auch immer, dass die CPU-Kühler Scythe Mugen und Xigmatek HDT s1283 nicht in das Hush Gehäuse passt, aber es haben bereits mehrere anderes behauptet, nur noch keiner bewiesen.
*EDIT*: broodwar hats kurz vor mir geschrieben und ich hab die Beweise erst jezt gesehen. Aber das sieht ja alles so eng aus. Wenn ich da mal mein Gehäuseinneres betrachte, sieht das viel gemütlicher aus. Auf den Bildern dort ist ja alles so gequetscht zu erkennen, aber naja, egal, trägt ja nicht dem Thread bei ;)

Wegen Auswahl: Ich empfehle auch Xigmatek, hab ihn selber auf meinem übertakteten E6750 und er läuft super. Beweise? Findeste auf meinem sysProfile bei modding & misc.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage:

Der Scythe Ninja PLUS + Retention-Kit, denkt ihr dass das problemlos ins Hush passt?

(Mugen sieht mir zu "riskant" aus... und ich bin ein risikoscheuer Mensch... :D )

@ paxtn

Eng ist es. PC steht im Wohnraum und wollte einen leisen Kühler. Zu der Zeit, wo ich mir den PC gekauft habe, ging hier im Forum die Frage rum ob der Mugen ins Hush passt. Da habe ich es einfach probiert...:D

@ Ostfriese

Also wenn der Mugen bei mir passt, dann der Ninja Plus auf jeden Fall. Ist doch nur 150mm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
broodwar schrieb:
@ Ostfriese

Also wenn der Mugen bei mir passt, dann der Ninja Plus auf jeden Fall. Ist doch nur 150mm hoch.

Ausgezeichnet... *wie Mr. Burns Hände reib*

@ broodwar

Leise Kühler schön und gut. Aber wird es durch die Enge in dem Gehäuse nicht wärmer als sonst? Weil die Wärme ja nicht mehr so gut nach draußen abgegeben werden kann, oder irre ich mich da?
Es gibt ja große Gehäuse von NZXT: z.B. das Crafted Series, mit insgesamt sieben 12cm-Lüfter und einem 8cm-Lüfter :lol: .

Hatte bei meiner Gehäuseauswahl auch erst das Hush im Blickfeld, allerdings dachte ich mir so, dass die Kühlleistung bei meinem jetzigen Gehäuse bestimmt besser ist, als bei dem Hush Gehäuse.

MfG paxtn

Ich hatte Ninja Plus inkl. Retentionkit, hat gepasst. Mein Mugen passt aktuell auch, ist aber deutlich stärker von der Kühlleistung her. Im Prinzip ist da kein Risiko dabei. Du kannst aber einfach da, wo der Mugen ist, etwas von der Dämmung wegschneiden :) ... hab ich au so!

MfG
Jens

@ paxtn

Warum soll die warme Luft nicht gut nach draussen können?

Da ich nicht so nen Freak bin, der das letzte aus seinem System rauszuholen versucht, reichen mir die ( je nach Raumtemperatur ) 30° bis 35° der Kerne vollkommen aus. Meistens ist es warm bei uns Wohnraum. Frauen mögen es ja gerne etwas wärmer...:D

Also wegen Temps habe ich keine Probleme.

Ja, es gibt große Gehäuse von NZXT. Aber ich wollte auch nicht zu viele Lüfter drin haben. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich es irgendwie schaffe meinen Mugen passiv zu betreiben. Muss ich mal testen...irgendwann ( im neuen Jahr wohl erst ) .

Zurück
Oben