NZXT Hush - seltsame Lüftung?

okieh

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
27
Hi!

Ich habe seit kurzem das NZXT Hush (HU-001) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings zeigt es ein seltsames Verhalten bezüglich Kühlung und Strömungen im Gehäuse. Hier die Ausstattung - vorne: Scythe S-Flex 800, hinten: Arctic Cooling mit PWM Steuerung, CPU: Cooler Master Hyper TX2 (durch Poti auf ca. 1300 U/min geregelt), der nach hinten (auf den Gehäuse-Lüfter) bläst.

Nun habe ich den seltsamen Effekt, dass wenn ich den hinteren Lüfter auf höhere Drehzahlen stelle, die Temperatur der CPU um 2-3 Grad hoch geht. Im Moment habe ich den hinteren Lüfter komplett ausgebaut - siehe da, die CPU "dümpelt" so bei 36° (idle) und 43° (unter Last).

Frage nun: was läuft da schief, hatte diesen Effekt schon jemand? Ich würde gerne die Meinung hören, ob der Tower-Kühler mit seinem Lüfter alleine ohne den hinteren Gehäuse-Lüfter ausreichend ist oder es Argumente dagegen gibt.
Ach ja, und noch eine Frage: ist es normal, dass das Netzteil die Luft in das Gehäuse bläst? Ich dachte immer, die Luft wird rausgesaugt...

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NZXT Hush - seltsame Lüftung??

1. Was ist das für ein NT? Bei NT mit großem unteren Lüfter, der zum Gehäuseinnern orientiert ist, muss der Lüfter auf jeden Fall einsaugend arbeiten, das wäre das erste Mal, dass ich von einem ausblasenden NT-Lüfter höre :eek: - anders ist es natürlich bei NT mit außen liegendem Lüfter wie z.B. diesem Antec, da muss die Luft nach außen ausgeblasen werden.

2. Dass die CPU-Temp. bei höher drehendem hinteren Gehäuselüfter ansteigt, kann - selbst, wenn wir 'mal die Möglichkeit eines "verkehrt herum" eingebauten NT-Lüfters beiseite lassen :p - durchaus sein, da es für die Kühlung der Komponenten wie CPU, GPU, NB, RAM etc. nicht so sher auf die Förderleistung aller Lüfter insgesamt, sondern vorrangig auf die Ausgestaltung des Luftflusses inerhalb des Gehäuses ankommt; bei mehreren Lüftern, wie vom CPU- und GPU-Kühler, NT und Gehäuse, entstehen zwangsläufig komplexe Verwirbelungen und Verschachtelungen des Luftstroms,. und je nachdem, wie das Zusammenwirken zwischen allen diesen Lüftern im konkreten Fall ausschaut, können sich solche scheinbar widersprüchlichen Effekte einstellen! Einen großen Einfluss hat auch die Bauart des CPU-Kühlers und die Position des Lüfters (z.B. Tower à la Thermalright, Mugen, Xigmatek etc., "Röhre" à la Zalman oder Top/down-Kühler à la Enzotech ultra, TT Big Typ(hoon) usw.)

Ich habe z.B. in meinem System beobachtet, dass das Zuschalten eines Seitenlüfters zwar die Temperatur der CPU mäßig und die der Spannungswandler deutlich senkt, dafür aber die der Northbridge um ca. 2-3 °C ansteigen lässt! Meine Theorie: der quer einströmende zusätzliche airflow stört den Längsfluss vom Vorder- zum hinteren Lüfter, welche direkt über die NB streicht und somit deren Temperatur beinflusst.

3. Bei einem (teil-)gedämmten Case wie dem Hush kommt noch der Zusatzfaktor Dämmung in's Spiel und macht alles noch etas komplizierter :evillol:

Aber das mit dem "umgekehrten" NT-Lüfter beunruhigt mich irgendwie, überprüfe das noch einmal! :lol:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NZXT Hush - seltsame Lüftung??

Hm, sicher das der hintere Lüfter raus und nicht doch nach innen pustet? Das könnte einen Hitzestau verursachen.
 
AW: NZXT Hush - seltsame Lüftung??

Hi Nobbi!

OK, kann dich beruhigen (und mich auch ;) ). Habe gerade noch einmal mit einem dünnen Stück Papier getestet, das NT arbeitet richtig herum und pustet die Luft vom Gehäuseinneren nach außen, wenn auch schwach. Allerdings gibt es halt direkt über dem CPU Lüfter derart Verwirbelungen, dass man, wenn man die Hand dazwischenhält, den Eindruck erhält, es würde Luft reingepustet. Pustekuchen, war nicht so, mein Fehler.

@I-HaTeD2: ja, ganz sicher. Dieser AC Lüfter lässt sich nur in einer(!) Richtung montieren, da der eigentliche Lüfter flexibel auf einem Rahmen befestigt ist. Der Pfeil auf dem Lüfter zeigt dann eindeutig nach außen.

Ich lasse es jetzt mal so. Ich habe den Eindruck, dass das unmittelbar über dem CPU Lüfter sitzende Netzteil (und das ist in dem doch recht kompakten Hush sehr nah dran!) genug Luft aus dem Gehäuse rausschaufelt. Die drei Lüfter scheinen sich wirklich gegenseitig negativ zu beeinflussen, also lass ich erst mal den hinteren weg.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, teste ich noch einmal alternativ den AMD Boxed Kühler zusammen mit einem hinteren Gehäuselüfter. Würde mich wirklich interessieren, wie dann die Ergebnisse ausschauen.

Danke für die Antworten...

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NZXT Hush - seltsame Lüftung??

Habe auch das Hush. Und bei mir ist das so.

Vorne : Standart-Lüfter saugt Luft rein mit etwa 800rpm
Hinten : Scythe S-Flex 1200rpm bläst raus mit full Speed
CPU : S-Flex 1200rpm(läuft im Moment bei ~300rpm ( auf gleicher Höhe wie der hintere)) tut blasen in Richtung Rückwand.

Also bei mir ist das so, dass wenn der Lüfter an der Rückwand so bei 800rpm läuft meine Temps schlechter werden. Ist ja auch zu erwarten... eigentlich.
 
AW: NZXT Hush - seltsame Lüftung??

Genau, eigentlich - das hatte ich auch erwartet, deshalb meine Nachfrage hier. Vielleicht liegt es am Netzteil, was doch recht stark saugt und meiner Meinung nach mächtig "Wirbel" verursacht.

Ich teste heute mal den anderen CPU Kühler und berichte...

Schönes Wochenende wünscht
Heiko
 
AW: NZXT Hush - seltsame Lüftung??

Oh mann, bin ich vielleicht blöde. Also, nachdem mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich den CM Tower-Kühler nochmal abmontiert. Siehe da, ich entdecke einen winzigkleinen Pfeil auf dem Lüfter - der natürlich bei der Art, wie ich den Kühler montiert hatte, in die falsche Richtung, sprich: ins Gehäuse gezeigt hat. Damit hat der CPU-Lüfter gegen den Gehäuselüfter gearbeitet, das kann ja nicht gehen.
Mea culpa - tut mir leid, hier auf die Nerven gegangen zu sein. Jetzt habe ich das Ding richtig rum montiert, er bläst seine Luft munter Richtung Gehäusewand, wo sie vom Gehäuselüfter weiter nach außen transportiert wird, und alles funktioniert prächtig, so wie es eigentlich sein sollte. :rolleyes: Bevor ich das nächste mal hier Panik mache, kontrolliere ich lieber dreimal, ob alles seine Richtigkeit hat.
Naja, vielleicht lernt ja wenigstens außer mir noch jemand drauß, diesen Fehler nicht zu machen.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben