NZXT neue F-Series RGB-Lüfter

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
297
Guten Morgen,

ich muss mich etwas aufregen und hoffe, dass ich nicht kompletten Mist erzähle. Ich habe in meinem System ein Mix aus den "alten" NZXT Aer RGB 2 und Arctic P12 RGB Lüftern.

Ich wollte jetzt alles auf NZXT upgraden, damit es einheitlicher aussieht und aus Bequemlichkeit mag ich tatsächlich die CAM-Software, weil ich dort Lüfter sowie RGB leicht steuern kann.

Die 120er NZXT Aer RGB 2 sind überall nicht mehr lieferbar. Eigentlich würden auch 2x140er Front gehen, aber ich habe 2 davon schon rumliegen, diese laufen mit 700rpm an, obwohl NZXT 500 angibt und der Support eine Katastrophe war und mir nicht glauben wollte, dass meine 700 mindest-rpm haben. Getestet habe ich an 3 unterschiedlichen PCs. Da will ich nicht wieder Lotto spielen.

Aer RGB 2 konnte man super mit über RGB-daisychain verbinden, so dass man nur einen RGB-Anschluss vom Controller für 3 Lüfter besetzen kann. Die neuen F-Series Lüfter haben tatsächlich einfach 2 feste Kabel (RGB und PWM), so wie ich das gesehen habe, also haben sie hier frecherweise ein sehr gutes Feature gekillt. Ein 3er Pack Lüfter hat einen Controller mit nur 3 RGB-Kanäle, die jetzt alle besetzt werden müssen.

Wollen sie wirklich, dass man für 6 Lüfter 2 Controller einbauen muss? Ich verstehe echt nicht, warum sie nur für die Pumpe mit dem so tollen Display (das stecken wohl die Hauptkosten drin) ihre Lüfter so verunstaltet haben. Von den F120 RGB Core Lüftern, die jetzt wie 5EUR Aliexpress Dinger aussehen, will ich gar nicht anfangen.


Mir Gefällt ja die Lian Li Technik bei den RGB-Lüftern, aber da benötige ich dann die andere Software für RGB-Steuerung. Es ist irgendwie traurig, dass sich im RGB Bereich nicht verbessert hat und alles immer noch so unnötig kompliziert ist.

EDIT: Ich verstehe den Gedanken von NZXT, sie wollen damit natürlich ihre Mainboards und Cases pushen, die extra NZXT-RGB-Anschlüsse haben. Der Rest muss halt leiden.
 
Ich versteh nicht was du meinst, ich hab letztens bei meinem Neffen die NZXT RGB Lüfter verbaut im H510 Elite und die verbindet man ja alle untereinander. Also vom einen Lüfter kann man ganz bequem an den anderen Lüfter anschließen.

Bei ihm laufen alle Lüfter (6 Stück) über den einen NZXT Controller hinten im Case und werden so auch per NZXT CAM gesteuert, sowohl was geschwindigkeit wie auch Beleuchtung angeht.

Er hat mir den Krempel nur hier hingeschmissen, daher weiß ich nicht genau um welche NZXT Lüfter es sich handelt die er bestellt hat.

Bei meinem H710 Case hab ich die lauten NZXT Lüfter schon längst gegen nicht leuchtende Be Quiet SilentWings 2 getauscht.
 
Es waren bei ihm die Aer RGB Lüfter, die es vorher gab. Die neue Generation sieht so aus und hat kein daisychain:

Unbenannt.JPG


Also besetzen 3 Lüfter alle 3 RGB-Kanäle am Controller.
 
So ein Thread gehört eher in die "Auskotz-Rubrik" die es leider nicht gibt.
Mehr ist das Posting leider nicht und muss es auch nicht.

Der Hersteller hat was geändert, das gefällt Dir nicht (verständlicherweise), aber es zwingt Dich niemand dazu das auch zu kaufen bzw. weiterhin einzusetzen.
Wenn Du das nicht schlucken willst (daran kommt man ja nicht vorbei wie ich das verstehe), bleibt nur das Ausweichen auf Lüfter anderer Hersteller (es gibt so viele davon).

WAS ich verstehe ist, dass ein liebgewonnenes Feature für Dich unverständlicherweise wegfällt und Du wohl damit nicht gerechnet hat.

Das ist jetzt - leider - dumm gelaufen und kann nur als "Warnung" für andere dienen.
Getreu dem Motto: "Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem". :D

Das Posting von @Daggy820 verstehe nicht ganz, in Posting #1 wurde ganz klar kommuniziert um welche Lüfter es geht und welche das nicht mehr haben.
Aber egal, ist noch früh und Kaffee #1 braucht einfach noch #2 und #3 hinterher. :king:
 
Ich wollte damit auch sicherstellen, ob ich doch nicht etwas falsch verstanden habe oder ob die Lüfter tatsächlich so sind und man für den Betrieb von 6 Lüftern wirklich 2 Controller braucht.

Es gab ja einen Controller von NZXT mit 6 RGB-Kanälen, aber der ist anscheinend auch Geschichte.
 
Ich mag das Feature auch, dass man Lüfter daisy-chainen kann - eben genau weil es Anschlüsse an Controller und Board spart.
Bevor du jedoch einen weiteren NZXT Controller kaufst (naheliegend, da der dann auch in CAM läuft), kaufe doch lieber Splitter Kabel für die Lüfter oder kleine passive Splitter PCBs. Damit kannst du die verlorene Funktion auf anderem Weg wiederherstellen ohne neue aktive Controller kaufen zu müssen,
 
PWM-Splitter bringen hier nichts, es muss RGB-Splitter sein und sowas gibt es nicht, weil NZXT ihre eigenen proprietären RGB-Anschlüsse hat. Die einzige Möglichkeit gab es halt mit den Aer Lüftern, da diese IN/OUT Verbindungen zum daisychainen vom RGB-Signal hatten. Ich bin froh, wenn wir irgendwann etwas Einheitlichkeit in Sachen RGB herstellerübergreifend haben (wahrscheinlich nie), es bereitet einem echt Kopfschmerzen.
 
Hm, stimmt. Die verwenden eigene Stecker obwohl die Signale an sich genau die gleichen sind. Man müsste halt selbst dran rumbasteln, aber das ist halt immer gefrickel und muss einem auch Spass machen.

Wieso bleibst du nicht bei den Arctic Lüftern? Die können doch auch daisy-chainen und haben normale Stecker.. Kann man in CAM auch manuell Lüfter einstellen (also Anzahl der LEDs)?

Ansonsten bliebe noch der Weg NZXT CAM vollständig zu vermeiden. Ich habs von meinem System auch verbannt (H1 Case). Der NZXT Controller ist raufgeflogen, Lüfter laufen alle als daisy chain über die Mainboard Anschlüsse, Lüfterkurve wird per FanControl gesteuert (habe auch die Arctic, nur P14 anstatt P12), RGB läuft über einen selbst gebastelten Corsair Lightning Pro Controller welcher über OpenRGB gesteuert wird. So bin ich alle OEM-RGB Software los und nutze nur noch Open-Source Software, welche auch deutlich weniger RAM und CPU hungrig ist.
 
Zurück
Oben