Also wenn du die Lüfter ans Mainboard hängst, dann müsstest du die irgendwie steuern können (BIOS, evtl. Programme wie Speedfan). Vielleicht sind die dann auch Temperaturgeregelt, wobei man nicht sagen kann, welcher Sensor für die Regelung verwendet wird. Aber dein Board hat ja sicher keine 6 Lüfteranschlüsse.
Für das direkte anschließen an das Netzteil gelten andere Regeln. Es kommt dabei zum einen auf die verwendete Spannung an, zum anderen darauf, auf was die Lüfter ausgelegt sind.
Meine NZXT-Lüfter im Apollo laufen bei 12V mit ungefähr 800 Umdrehunge, aber es gibt auch Lüfter, die mit über 2.000 U/min laufen bei gleicher Spannung. 800 U/min (ca.) sind jetzt nicht störend laut, doch für ernsthaften Silent-Betrieb ungeeignet. CPU und GraKA wird bei mir im Idle von den Gehäuselüftern überdeckt.
Ich würde sagen, häng die Lüfter direkt ans Netzteil. Probier aber ruhig beides mal aus.
Wenn sie dir doch zu laut sind, dann kannst du ja noch die Molex-Stecker umbauen, dass du die Lüfter nur mit 7V oder sogar nur 5V laufen lässt. Hier ein Thread mit einer Abbildung der Molexbelegung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/7v-ohne-weiteres-nutzbar.470559/
Ich habe einen alten Netzteillüfter anhand dieser Abbildung mit 7V laufen. Klappt prima.
Ha! Der Link klappt: