NZXT Tempest Lüfteranschlüße?

Xabot

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
53
hi

hab mir gestern das NZXT Tempest geholt

jetzt hab ich an jedem der 6 lüfter die möglichkeit die einmal per 3pol-fAN-molex an die lüftersteuerung des mainboards anzuschließen oder per ide (4-pol molex des netzteils) ans netzteil direkt.

meine frage jetzt wo drehen sich die lüfter schneller?


danke
mfg
xabot
 
Also wenn du die Lüfter ans Mainboard hängst, dann müsstest du die irgendwie steuern können (BIOS, evtl. Programme wie Speedfan). Vielleicht sind die dann auch Temperaturgeregelt, wobei man nicht sagen kann, welcher Sensor für die Regelung verwendet wird. Aber dein Board hat ja sicher keine 6 Lüfteranschlüsse.


Für das direkte anschließen an das Netzteil gelten andere Regeln. Es kommt dabei zum einen auf die verwendete Spannung an, zum anderen darauf, auf was die Lüfter ausgelegt sind.
Meine NZXT-Lüfter im Apollo laufen bei 12V mit ungefähr 800 Umdrehunge, aber es gibt auch Lüfter, die mit über 2.000 U/min laufen bei gleicher Spannung. 800 U/min (ca.) sind jetzt nicht störend laut, doch für ernsthaften Silent-Betrieb ungeeignet. CPU und GraKA wird bei mir im Idle von den Gehäuselüftern überdeckt.


Ich würde sagen, häng die Lüfter direkt ans Netzteil. Probier aber ruhig beides mal aus.

Wenn sie dir doch zu laut sind, dann kannst du ja noch die Molex-Stecker umbauen, dass du die Lüfter nur mit 7V oder sogar nur 5V laufen lässt. Hier ein Thread mit einer Abbildung der Molexbelegung: https://www.computerbase.de/forum/threads/7v-ohne-weiteres-nutzbar.470559/
Ich habe einen alten Netzteillüfter anhand dieser Abbildung mit 7V laufen. Klappt prima.

Ha! Der Link klappt:
Molex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Diverse Verbesserungen und Zusätze ^^)
danke

also die lautstärke stört mich nicht...mir ist gute kühleistung wichtiger

ja hab leider nur 4 zusätzliche lüfteranschlüße am board..die könnte ich dann auch teilweise steuren...aber die sollen ruig immer auf volllast laufen...wegen übertaktung ;-)
 
Dann mach sie ans Netzteil. Die müssten dann mit 12V laufen, wobei sie aber nicht so schnell sind, das es stört.

Das Gehäuse hat ja vorne viele Lüfter. Deshalb müssen die auch nicht soo schnell laufen. Genug Luft ziehen die auf jeden Fall rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Staubfilter sollten den Luftstrom nicht behindern. Wenn sich aber in ein oder zwei Jahren eine zwei Meter dicke Staubschicht festgesetzt hat, solltest du die mal entfernen...

Ansonsten kannst du die Filter sicher auch irgendwie rausbauen. Ich würde sagen, teste einfach, ob das System kühl genug bleibt und wenn nicht, dann kannst du ja weitere Schritte einleiten.
 
Zurück
Oben