O.K. ohne „Übernehmen“ GENERELL möglich?

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
B

bertolt

Gast
Hallo

Ich habe beobachtet, dass bei Eingabefeldern in WinXP-Home bei Reihenfolge „Übernehmen“ dann „OK“ (wenn man z.B. Einstellungen am Bildschirmschoner vornimmt) eigentlich der Schritt „Übernehmen“ überflüssig ist und die Einstellungen auch nur mit „OK“ bestätigt werden können, um wirksam zu werden.
Kann man das auf alle Eingaben beziehen, die diese „Button- Reihenfolge“ betreffen?
Ist da dieser Button „Übernehmen“ nicht generell „überflüssig“, oder bei welchen Einstellungen ist er bei XP noch wichtig?

Beispiel:

Danke
V.Grüße

der ist dafür da um änderungen gleich zu übernehmen ob es so passt oder ob man es lieber anders einstellt ok ist das bestätigen

Der Button "Übernehmen" übernimmt die Optionen in diesem Fenster ohne das Fenster zu schließen.
Der Button "OK" übernimmt die Optionen und schließt das Fenster.

Wieso sollte das Überflüssig sein?

Vielleicht habe ich was falsch in Erinnerung.
Mir war so, als ob man bei Win 98SE PRINZIPIELL vorher "Übernehmen" und dann erst "O.K." betätigen mußte, damit die Einstellung dauerhaft wirksam wird (also NICHT NUR "O.K.".

mfG

bertolt schrieb:
Vielleicht habe ich was falsch in Erinnerung.
Mir war so, als ob man bei Win 98SE PRINZIPIELL vorher "Übernehmen" und dann erst "O.K." betätigen mußte, damit die Einstellung dauerhaft wirksam wird (also NICHT NUR "O.K.".

mfG

wozu gbts dann den "abbrechen" button?
wie schon richtig festgestellt:

OK: übernehmen und schließen
abbrechen: schließen ohne übernehmen
übernehmen: übernehmen ohne schließen

der button hat dann sinn, wenn man schnell vers.
kominationen durchtesten will, manchmal beschwert
sich das fenster erst beim übernehmen, das die
einstellungen nicht möglich sind...

Ganz genau.. wurde alles richtig gesagt: Mystery solved.

Aber zum Zweck:
Wie dumm wäre es denn bitte sehr, wenn ich keinen "Übernehmen"-Button beim wechseln von Auflösungen oder Farbtiefen hätte? Dann müsste ich mit einer Verzerrten Auflösung die Einstellung suchen, oder wie?

So kann man immer noch entweder auf das "Einstellung beibehalten "ja" "nein" Fenster klicken ODER halt das ganze fix rückgängig machen..

FileMakerDE schrieb:
Der Button "Übernehmen" übernimmt die Optionen in diesem Fenster ohne das Fenster zu schließen.
Der Button "OK" übernimmt die Optionen und schließt das Fenster.

Ganz genau so ist es.

Komischerweise wissen das wirklich die wenigsten Leute. Sogar unserem IT-Fachmann hab ich das letztens erklärt und der wusste es nicht :D

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man bei früheren Windows Betriebssystemen vorher dem OK "übernehmen" musste.;)

Allerdings beobachte ich auch häufig (auch bei mir selbst), dass vor dem OK noch auf Übernehmen geklickt wird.

mach ich auch immer so. angewohnheit.

es hat ausserdem den Grund, dass du macnhe einstellungen erst machen kannst, wenn vorher schon ein paar andere wirksam wurden. Wäre dumm, dafür das Fenster extra erneut zu öfnnen.
Beispiel Berechtigungen/Besitz

@Sherman123:
War aber so.
Bis Win ME sogar, glaube ich.
Und übernehmen vor dem OK klicken its doch auch Standard.. ^^

@RubyRhod: Hmm, da würde ich glatt dagegen wetten. Ich bin einigermaßen fest davon überzeugt, dass man bereits zu Win95-Zeiten einfach OK drücken konnte, weil ich das schon immer so gemacht und mich auch nicht beim Wechsel von ME zu XP umgewöhnt habe (kann aber sein, dass es in speziellen Situationen notwendig war). Ich habe mich jedenfalls früher schon gewundert, wenn jemand immer erst "Übernehmen" und danach sofort "OK" geklickt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keinen "Sinnlos-Thread" im Sinne des Forums führen, aber ich bin mir fast sicher, dass bei Win98SE auch erst der feine Rahmen um den Button "Übernehmen" unterlegt war und bei XP wird sofort dieser Rahmen bei "O.K." unterlegt.

Win98SE war mein erstes OS mit dem ich in PC-Berüherung gekommen bin.

So was verbindet und man verfällt manchmal in nostalgische Phantasien :p

mfG

Crabman schrieb:
Ich habe mich jedenfalls früher schon gewundert, wenn jemand immer erst "Übernehmen" und danach sofort "OK" geklickt hat.

Das stimmt ist mir bei vielen auch aufgefallen. Es liegt aber eher daran, dass dieses Wort "Übernehmen" ganz merkwürdig klingt. "Anwenden" oder "Vorschau" wäre da eher passender, wobei "Vorschau" dann wirklich nur eine Vorschau wäre. Und vielleicht war das ja auch bei Win98SE so? Bin mir nicht sicher hab auch mal damit gearbeitet mir fällt das aber nicht mehr ein.

"Ich kann es nicht lassen."

Es gab/gibt eine Eingabeaufforderung die lautet: "Klicken Sie erst auf ÜBERNEHMEN und danach auf OK", die sich bei mir fest gesetzt hat.

mfG

Zurück
Oben