O&O Defrag 10 - Probleme bei der Defragmentierung

dedome

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu O&O Defrag 10, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Gegoogelt habe ich schon (und das nicht wenig), bin aber auf keine passende Lösung gestossen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein neues System aufgestzt (WinXP SP2 + ein paar andere Programme). Von dem fertigen lauffähigen System mache ich dann immer ein Image. Zuvor lasse ich aber noch ein paar Bereinigungsprogramme laufen (CCLeaner etc.) und eben O&O Derfag.

Wenn ich O&O Defrag starte braucht es erst ein paar Sekunden, bis die Festplatten erkannt werden. Wobei manchmal nichts erkannt wird und ich O&O Defrag neustarten muss. Ist alles erkannt und klicke auf Analyse bleibt der Status ständig auf [warte]. Es passiert rein gar nichts. Schliesse ich O&O Defrag und starte es neu. Kann es sein, dass der Status [warte] verschwunden ist und die Analyse dann bei ein paar % steht. Aber auch hier passiert nichts weiter. Manchmal wenn ich Glück habe macht O&O Derfag gleich eine komplette Analyse. Das ist aber sehr unterschiedlich.

Das grössere Problem besteht aber eher darin, dass ich nicht Defragmentieren kann. Da ist es ähnlich wie bei der Analyse. Es steht z.B. da: STEALTH [warte]. Und es passiert wieder rein gar nichts. Wenn ich O&O Defrag dann neu starte kann es auch hier sein, dass der Status plötzlich bei ein paar % ist. Aber dann ist fertig.

Ich habe mal chkdsk laufen lassen. Alles in Ordnung. Dann habe ich PerfectDisk 8 installiert. Da funktioniert das Defragmentieren. Ich denke so kann ich ausschliessen, dass etwas mit der Platte nicht stimmt.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen. Besten Dank schon mal.
dedome
 
Mach mal bei den
Einstellungen | (Reiter) Allgemein | Laufwerksoptionen
den Haken bei
Laufwerk(e) vor der Defragmentierung überprüfen und bei Fehler abbrechen
raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Hallo,

wenn auf dem System eine Firewall installiert ist, muss dem Programm:

c:\programme\oo software\defrag professional\oodcnt.exe

der Zugriff erlaubt werden.

mfg

Ria
 
In der Firewall ist der Zugriff für O&O Degrag erlaubt.
Ist also leider auch nicht die Lösung für das Problem :-(
Danke trotzdem für den Tipp.
 
Hi dedome!
Hoffe die Antwort ist nicht zu spät...;)
Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe ein wenig geforscht. Bin dann auf folgende Lösung gestoßen:
Versuch mal den Ordner "Eigene Dateien - O&O - ocx" zu löschen. Bei mir ging danach wieder alles. Hoffe ich konnte dir helfen!
 
Ich habe genau das gleiche Problem mittlerweile. Ich habe das Programm bereits mehrmals deinstalliert, die Registry und Platte nach Resten von Defrag gecheckt, aber egal was ich mache, Defrag bleibt mit der [warte] Meldung einfach stehen. Zum Testen habe ich mal das Defrag der TuneUp Utilities 2008 laufen lassen, das klappt problemlos. Der Trick mit dem Ordner löschen klappt bei mir auch nicht.

Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegt, bis jetzt hat O&O Defrag immer problemlos funktioniert. Ich dachte erst das es vielleicht an einem der letzten Windows Updates liegt, aber auf meinem Zweitrechner habe ich sogar den RC1 des SP3 installiert, und da läuft es immer noch problemlos.
 
was sagt denn O&O Software dazu?

die haben einen sehr fähigen Support
 
vielleicht liegt es an den Festplatten, dass sie ein paar Sektorfehler hat

ich habe auch ein kleines problem mit O&O defrag. bei hängt sich das program immer nach einer zeit auf, wenn ich c defragmentiernen möchte. dann muss ich es immer neu starten, dass es wieder weiter geht

MFG michael
 
Es liegt an ZoneAlarm 7 !!!! Eine nette Frau vom O&O Support hat mir geraten das mal zu deinstallieren, und schon lief Defrag wieder.

Das ist natürlich keine sinnvolle Lösung. Gibt es eine andere kostenlose Firewall ? Die meisten die ich noch kenne gibt es entweder nicht mehr, werden nicht mehr weiterentwickelt oder kosten mittlerweile was.
 
Ich habe jetzt die Comodo drauf. Gefällt mir auch besser, ist zwar komplexer aber Defrag funzt wunderbar.
 
Zurück
Oben