o2 - DSL M Tarif mit Speedtest ca. 8-10 Mbit DL, aber DL bei STeam etc. 1,2 Mbit?

Caine1

Commander
das ist sehr sehr seltsam... speedtests ergegen folgendes:

b69e8fd6d9474c66a2a23e4d23f60286.jpeg

warum kann ich aber nur mit 1,2 MB/s maximal herunterladen?

ich habe noch das alte Alice 1121 modem, das soll aber ADSL2+ haben soweit ich nachgelesen habe, also ein downstream bis 16 MBit/s verfügen?! :(

ich peile das gerade gar nicht..... weiß jemand warum ich nicht mit 8-10 MBit/s herunterladen kann obwohl der speedtest das anzeigt?

1,2MB/s (megaBYTE) == 9,6Mb/s (megaBIT)

Also alles in Ordnung, das Problem sitzt vor dem Computer ;)

oh wie dumm von mir!
was ich nicht verstehe ist das in meiner produktbeschreibung bis zu 16Mbit/s steht und es umgeschaltet wurde seit längerer zeit wohl (hab nen alten brief beim sortieren gefunden ;)) aber die höhere geschwindigkeit kam nicht an bisher.
muss ich wohl anschreiben......

"Bis zu" heißt, solange du nicht nur 6-7Mbit bekommst ist der Provider fein raus. Da wirst du wenig Chancen haben was zu machen wenn die Leitung in Ordnung ist.

Das ist faktisch auch falsch, in den AGB steht z.B. bei der Telekom explizit drin, wann wieviel ankommen muss.
Diese 50% Regel ist doch nichts als heiße Luft und wird immer wieder runter geleiert, weil irgendwo irgenjemand damit in der drölften Instanz durch kam vor Gericht. Manche Proivider sind da etwas transparanter als andere...

also müsste ich zu DSL L wechseln was bis zu 50 Mbit/s wäre und somit dann ca. 6 mb/s lädt....

ich lade hier doom auf steam mit 1.1 mb/s und brauche 16 stunden, das nervt gewaltig!

Das geht aber nur wenn VDSL 50 bei dir verfügbar ist ;). Wenn du jetzt nur 8 - 9 MBit/s Downstream hast und die Telekom bei dir kein Vectoring VDSL ausgebaut hat, welches die Telekom an O2 per Resell vertreibt, sieht es düster für VDSL aus. Der HVT ist viel zu weit für indoor VDSL entfernt. Ich schätze mal, dass deine Leitungslänge deutlich über 2 km @ 0,4 mm Durchmesser beträgt. Vermute 2,5 - 2,6 km.

VDSL 25 bekommt man maximal, mit viel Glück, fehlerfrei, bis 1,2 km @ 0,4 mm Durchmesser bei Telefonica indoor VDSL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Das geht aber nur wenn VDSL 50 bei dir verfügbar ist ;).

yep ist verfügbar, traurig das es aber kein 100mbit gibt obwohl in berlin mitte, geile stadt lol..

Ist es Vectoring, sprich ist direkt am ODSLAM VDSL 100 verfügbar ? Ansonsten ist es stink normales VDSL.

Zurück
Oben