O2 Internet Downgrade oder einseitige Kündigung

Death666Angel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
423
Hallo!

Ich wurde heute von einer etwas überrumpelten O2-Call-Center (München) Mitarbeiterin angerufen. Die Dame hatte heute erst von der unten erklärten Änderung gehört und ich war ihr erstes Gespräch zu dem Thema. Sie sagte mir, dass mein "Legacy" Alice/O2 DSL Fun Speed Vertrag mit 50MBit nicht mehr aufrechterhalten werden kann, da die Kupferleitungen dafür abgeschaltet werden. Alternativ satteln sie alle Kunden mit diesem Vertrag auf Glasfaser von Telekom um, dies gibt es in meinem Gebiet (Münster Hafenstadt 48155) allerdings nur bis 16MBit.

Mein Vertrag läuft wegen automatischer 12 Monate Verlängerung (ich bin zufrieden) bis 01.11.2017, zu 29,99€ pro Monat plus 14,99€ Zusatzpaket "Talk4Free Europa & More". Die Dame sagt, wenn ich zustimme werde ich auf 16MBit zu 24,99€ "Sonderpreis" für die nächsten 12 Monate umgebucht. Wie es sich mit dem Zusatzpaket verhält habe ich vergessen zu fragen. Das gibt es laut der Webseite nicht mehr in dieser Art zu buchen, nur noch als 4,99€ Option mit weniger Minuten (100 vs 500). Das "Talk International" Paket für 14,99€ enthält nicht die Länder, die ich brauche. Und wie es sich mit evtl. Drosselung verhält weiß ich auch nicht. War von dem Gespräch etwas vor den Kopf gestoßen und konnte deshalb nicht sehr gut sortiert reagieren.

Sollte ich ablehnen in den kleineren Tarif für diese mickrige Erstattung zu wechseln, kündigen sie meinen Vertrag zum 30.11.2016 ihrerseits. Ich habe erstmal um Rückruf in 2 Tagen gebeten um mich selber zu informieren.

Meine erste, akute Frage dazu wäre jetzt: Vertragslaufzeit ist Vertragslaufzeit und diese kann nicht ohne Einwilligung beider Parteien aufgekündigt werden. Wenn ich aus einem derartigen Vertrag heraus möchte, muss ich bei den meisten Providern eine Kündigungsgebühr von stattlicher Größe bezahlen.

O2 ändert jetzt ihre Technik zu meinem Nachteil, wahrscheinlich als Kostensparmittel. Leider habe ich online noch keine Meldung zu diesem Thema gelesen, deshalb weiß ich nicht die genauen Hintergründe. Aber ich finde es eine Frechheit, mir einen Tarif mit 1/3 der Leistung zu 5/6 des Preises anzubieten. Habt Ihr irgendwelche Ratschläge oder Informationen wie ich mich am besten verhalten soll. Und vielleicht auch Alternativen zu dem Tarif?

Telekom und Vodafone sagen mir 16MBit ist Maximum. 1&1 sagt, 100MBit gehen, ich weiß aber nicht, was ich davon halten soll. Dachte sie wären nur Reseller. Interessanter Weise sagt Unity Media, dass sie hier auch 120MBit (und mehr) gehen. Ich wohne allerdings in einer Mietswohnung, die per DVB-T Dachantenne mit TV versorgt wird und soweit ich weiß im Haus keinen Kabelanschluss (in der Wohnung ganz bestimmt nicht) hat. Weiß jemand wie verlässlich der UM Check ist?

Vor allem das mit der einseitigen Zwangskündigung stößt mir unschön auf und da hätte ich gerne ein paar Meinungen zu.

Danke für eure Zeit!

Lukas
 
Du hast es richtig erkannt: Du hast einen Vertrag. Nur wenn es unverhältnismässig teuer wäre dich als Kunden zu versorgen, könnte man mit einem Sonderkündigungsrecht um die Ecke kommen.

Zur Zeit ist o2 eh schon im Visier der Bundesnetzagentur:
https://www.mobiflip.de/o2-kundenservice-ueberlastet-bundesnetzagentur-prueft-massnahmen/

... wenn o2 dich rausekeln will, würde ich ebenfalls bei der Bundesnetzagentur anrufen. Die sind echt nett und hilfsbereit. Erkläre ihnen deine Sachlage und die werden dir die nächsten Schritte / Möglichkeiten nennen...

http://www.bundesnetzagentur.de/cln...ucher/Vertragsfragen/vertragsfragen-node.html
 
So ein Vertrag ist in beidseitigen Einverständnis zustande gekommen und ja, eigentlich kommst weder du noch der Provider da raus.

Aber, es gibt ein Sonderkündigungsrecht, und zwar auf beiden Seiten. Sowohl bei dir, als auch bei denen.
Anscheinend steht in den O2 AGBs, dass du 3 Monate Frist hast, und O2 eben nur 1 Monat.
Und, wenn die technische Möglichkeit bei dir ab dem Zeitpunkt nicht mehr gegeben ist ... dann können sie es dir auch nicht mehr anbieten.

Meist kann man der Telekom vertrauen, sind nämlich deren Leitungen. Das 1&1 da angeblich 100 MBit rüber bekommt ... dürfte Unsinn sein.
Ergänzung ()

Warum aber plötzlich die aktuellen Kabel verschwinden ... gute Frage, buddelt die einer im November schnalle aus? Wahrscheinlich zahlen sie der Telekom keine Miete mehr dafür. :evillol:
 
Hi,

das ganze klingt äußerst verwirrend.
Zum einen:
Man will dich von VDSL zurück auf ADSL buchen, weil die Kupferleitungen "abgeschaltet" werden? Wat? :D
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du an einem Outdoor-DSLAM hängst, der dich mit VDSL versorgt.
Die Dinger sind nämlich schon per Glasfaser angeschlossen.

Wenn man dich jetzt auf 16mbit zurückbuchen will klingt das für mich so, als ob man dich wieder vom Hauptverteiler versorgen will.
Dann wäre das Hauptkabel (welches vor einem Outdoor-DSLAM Ausbau den Verteiler versorgt hat) wieder aus Kupfer.
(edit: es gibt aber auch outdoor DSLAMs die nur ADSL können..vielleicht ist ja so einer gemeint)

Die einzigen Kupferleitungen die nach einem Ausbau noch relevant sind, sie die die die Kunden versorgen..und die werden definitiv nicht abgeschaltet - denn dann wäre gar kein DSL mehr drin.

Wieso ausgerechnet 1und1 100mbit bieten kann weiß ich nicht - kann mir nicht vorstellen dass die eigene outdoor DSLAMs haben. Auf 16mbit würde ich aber an deiner Stelle nicht zurückkehren.
Hast du schon schriftlich eine Benachrichtigung erhalten? Wenn nicht würde ich auf so eine warten..oder auf eine email, hauptsache was schriftliches.

Wegen Unitymedia..du könntest natürlich einfach mal im Keller nachsehen, ob du neben dem Telekom Übergabepunkt noch einen Fernsehkabel Übergabepunkt entdecken kannst..wenn nicht denke ich, dass Unitymedia irgendwann mal ausgebaut hat aber dein Vermieter eine Versorgung abgelehnt hat (weil die Dachantenne ja reicht).
 
Kannst bei UM gerne nachfragen. Die sollten wissen, ob im Keller ein Kabelanschluß schlummert.
Wenn ja, können sie den in deine Wohnung legen (Techniker stellen die). Wenn da nix ist, dann ist Kabel unmöglich. Bzw. dann müsste man den Bürgersteig aufbaggern, das machen die sicher nicht wegen einem Anschluss.
 
Wenn man verheimlicht, dass dann DVB-T2 kommt, ja ;). Aber klar, die Empfangsgeräte und Verteiler müssen alle getauscht werden.
 
ist ja auch so ne sache..den hausanschluss bezahlen muss am ende der hauseigentümer.
wenn das internet übers telefonkabel funktioniert, braucht man ja kein fernsehkabel dafür (ist denke ich mal die logik vieler vermieter, geschwindigkeiten wäre da wohl eher kein argument)
 
Du kannst froh sein, dass die wenigstens mit dir reden.
Habe heute den ganzen Tag vergebens durch die Hotline zu kommen. Leider unmöglich :(
Bin sogar Geschäftskunde.

Wie ich heute gesehen habe, haben die noch nicht mal mehr einen E-Mail Kontankt :grr:
 
Das O2 dich nicht rauskriegt stimmt so nicht

O2 wenn aufgrund von sich ändernden Gegebenheit das Produkt nicht mehr liefern kann dann können sie dir eine alternative Anbieten oder dir das Sonderkündigungsrecht einräumen.

Da wirst du nicht viel Chance haben entweder 16mbit O2 oder 1&1 testen.

Ich persönlich bin auch bei O2 und war auch schon bei 1&1, Telekom, Vodafon und Congstar.
Hatte bis jetzt mit jedem Provider Probleme die sind alle gleich "schlecht".
Such dir dein geringstes Übel und hoffe drauf dass sich nichts ändert.
PS ich warte seit 2 Jahren auf die Umstellung von 25mbit auf 50mbit

Gruß
 
Smily schrieb:
Anscheinend steht in den O2 AGBs, dass du 3 Monate Frist hast, und O2 eben nur 1 Monat.
Und, wenn die technische Möglichkeit bei dir ab dem Zeitpunkt nicht mehr gegeben ist ... dann können sie es dir auch nicht mehr anbieten.
Ergänzung ()

Warum aber plötzlich die aktuellen Kabel verschwinden ... gute Frage, buddelt die einer im November schnalle aus? Wahrscheinlich zahlen sie der Telekom keine Miete mehr dafür. :evillol:
Das ist es halt, was wurmt. Die wollen das bestehende, funktionierende System aus irgendwelchen Gründen (wahrscheinlich Geld) abschalten und ich soll es ausbaden, nach dem Motto "friss oder stirb".
Als Grund kann es nicht nur die Miete an die Telekom sein, sonst könnte ich bei der Telekom ja einen 50MBit Anschluss buchen. :)
O2 wenn aufgrund von sich ändernden Gegebenheit das Produkt nicht mehr liefern kann dann können sie dir eine alternative Anbieten oder dir das Sonderkündigungsrecht einräumen.
Da es jetzt aber funktioniert und anscheinend eine Management Entscheidung dahinter steht, hat es halt ein "Geschmäckle". Was kann man dann überhaupt noch auf Vertragslaufzeiten vom Provider geben, wenn sie einfach sagen können "Dieses Produkt können wir nicht mehr anbieten, ups, aber hier haben sie etwas schlechteres zum fast gleichen Preis". Es ist ja nicht so, dass hier eine Bombe explodiert ist und alles neu aufgebaut werden muss.

Danke Chico85, bei denen Rufe ich morgen mal an!

Und bei UM auch. Im Keller habe ich nur einen Fernmeldekaste und Strom/Gasgeschichten gesehen. Aber wer weiß.

Danke schonmal für eure Antworten und ich werde berichten was passiert.
 
Denke bin jetzt dahintergekommen
In Münster hatte Hansenet noch eigene Vollanschlüsse diese wird wohl O2 jetzt abbauen um Infrastruktur zu sparen oder anderweitig zu nutzen.
 
Dracal2002 schrieb:
Denke bin jetzt dahintergekommen
In Münster hatte Hansenet noch eigene Vollanschlüsse diese wird wohl O2 jetzt abbauen um Infrastruktur zu sparen oder anderweitig zu nutzen.
Danke für die Mühe. Bist du aus der Branche oder woher hast du die Info? :)
 
Nein Gott bewahre! Ich verdiene mein Geld ehrlich:D

Bin im Netz über einen Artikel gestolpert das Hansenet um Münster herum sein Netz vergrößern wollte.
Daher gehe ich davon aus das Münster damals bereits erschlossen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
:p alles klar, Danke!
Ergänzung ()

Die Bundesnetzagentur Hotline hat gesagt, dass mein Thema nur was für das Vertragsrecht und Zivilrecht ist und sie da nicht zuständig sind. Naja.
Ergänzung ()

Aber immerhin habe ich jetzt im Keller zumindest ein dickes schwarzes Kabel was in eine ISH-Kabelbox geht entdeckt. Also das Haus ist am Kabelanschluss, bloß (meine) Wohnung wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Verfügbarkeitscheck von 1und1 recht zuverlässig ist. Wenn dir dort 100000 als verfügbar angezeigt wird, ist die Wahrschinlichkeit groß, dass es auch realisierbar ist. 1und1 nutzt auch Leitungen von Vodafone und natürlich von der Telekom.

Mein Tipp: Checke die Verfügbarkeit auch über die Telekomseite und die Vodafoneseite. Ich weiß jetzt nicht ob O2 dir gesagt hat, dass nur 16000 gehen oder du das schon gemacht hast. Wenn bei der Telekom oder bei Vodafone 100000 angezeigt werden, wird es zu 995 gehen. Verlieren kannst du nichts, denn wenn 1und1 es nicht schalten kann, dann wird dir ein alternatives Angebot gemacht, wahrscheinlich die 16000 aber zu deutlich besseren Konditionen.

16000 kosten bei 1und1 zur Zeit 14.99 im ersten Jahr. Bei o2 würde ich für 24,99 nicht bleiben.

http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...rt?CatalogCategoryID=zxEFejYSjKkAAAFOX908xGwz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir bei O2 jetzt zusammengreimt habe (mit Hilfe aus diesem Thread): Sie stellen ihr von Hansenet aufgebautes, eigenes Netz in Münster ein und wechseln auf das Glasfaser Netz der Telekom. Da ist in der jetzigen Ausbauphase nur 16Mbit drin. Das bestätigen auch die Vodafone und Telekom Checks. Sofern 1&1 nicht ein eigenes Netz hier in Münster aufgebaut hat wundert es mich halt, dass sie mehr bieten können als Vodafone und Telekom. :) Ich weiß sie haben Versatel übernommen (ehemals Citykom oder so?) die ein paar eigene Stellen hatten. Aber VDSL gab es von Versatel nie für Privatkunden in Münster.

Da ich mittlerweile einen HÜP im Keller gefunden habe ist UnityMedia mein (grummeliger) Favorit. Preis ist vergleichbar mit dem jetzigen oder nicht viel teurer, dafür viel schneller. Sie sage auch, dass sie 400MBit an diesem Standort bieten können (würde auf 60 oder 120MBit gehen, also etwas / viel mehr als die 50 / 35 real die ich hatte).

Weshalb ich 1&1 auch nicht unbedingt ausprobieren möchte, wenn es nur 16MBit gibt: Bei Alice war der Grund des wechsels die 500 Minuten / 15€ nach Bosnien, von wo meine Frau kommt und noch Familie hat. 1&1 hat 29Ct/Min nach Bosnien, UnityMedia nur 9,9Ct/Min. Da VOIP nicht immer möglich ist, ist das noch relevant für mich.

Ich kriege morgen nochmal einen Anruf von O2, je nach Konditionen muss ich gucken, ob es wegen der Bosnien Geschichte Sinn macht da zu bleiben. Aber am liebsten würde ich ihnen den Rücken kehren wegen dieser Sache. Werde meinen O2 Handyvertrag auch mal überdenken. :p
 
Death666Angel schrieb:
Weshalb ich 1&1 auch nicht unbedingt ausprobieren möchte, wenn es nur 16MBit gibt: Bei Alice war der Grund des wechsels die 500 Minuten / 15€ nach Bosnien, von wo meine Frau kommt und noch Familie hat. 1&1 hat 29Ct/Min nach Bosnien, UnityMedia nur 9,9Ct/Min. Da VOIP nicht immer möglich ist, ist das noch relevant für mich.

Für 4,99 im Monat gibt ne Auslandsflat mit dazu.... bei 1und1. Ist da Bosnien nicht dabei?
 
Nein, ist es leider nicht. Bosnien ist selten bei solchen Dinge drin. Selbst in den meisten "75 Länder International Packs" oder wie sie auch immer heißen ist Bosnien nicht drin.
 
Ok, dann ist es natürlich doof. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben