Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab grad mal wieder auf der o2-Website gesurft. Es gibt dort momentan (bis 4.10.) den Gigabit-Tarif für 29,99€/Monat, dauerhaft (für Bestandskunden) 40€/Monat Rabatt, ohne Anschlusspreis. Als Flex wären es 39,99€/Monat + Anschlussgebühr.
Ich bezahl bisher 29,99€/Monat bei o2 für den 50er-DSL-Anschluss, da könnte ich schon schwach werden Ich hab aber irgendwie keinen Bock, mir eine FritzBox neu zu kaufen oder zu mieten
Was nutzen dir 1000mbit, wenn Abends nur 30 gehen. Wenn der 50er DSL Anschluss funktioniert, würde ich nicht wechseln. Vielleicht hast du aber auch Glück und bekommst ganztägig vollen Speed.
Wenn ich kein Bock hätte eine neue FritzBox zu kaufen würde ich es lassen.
Darüber hinaus hätte ich auch keine Verwendung für 1 Gbit...
Der Preis ist aber sehr gut (Wenn auch tatsächlich die Leistung zu allen Tageszeiten ankommt)
Weshalb diese Aussage immer als erstes kommt kann ich nicht nachvollziehen. Die eigentliche Problematik kann man nicht leugnen, allerdings sollte man vielleicht erstmal fragen wo der Hilfesuchende wohnt.
Ich für meinen Teil wohne ländlich in einem 2.000 Seelenkaff und habe zu keinem Zeitpunkt Einbußen.
Sage ich dir: weil das Kabelnetz überprovisoniert/überbelegt ist und du abends einfach nur noch einen Bruchteil der Leistung bekommst die du bezahlst. Als ich noch bei Kabel Deutschland war und Vodafone den Laden aufgekauft hat, konnte ich nicht mal mehr ein YT Video in 480p schauen.
Hast Du meinen Post nicht zu Ende gelesen oder nicht verstanden? Sieh Dich hier auf CB um, da ist der Tenor folgender:
Stadt = problematisch
Ländliche Gegenden = weniger / keine Probleme
In einer Großstadt würde ich auch weniger auf Kabel setzen und eher zu DSL greifen.
Kabel kannst Du testen. Ein Minimum was geliefert werden muss ist vorgeschrieben und sollte die Geschwindigkeit zu niedrig ausfallen machste von der Sonderkündigung Gebrauch.
Man muss es in der Tat ein wenig Differenzieren wie @H3llF15H, meine Eltern auf dem Land/Dorf haben auch keine Probleme. Bzw. zumindest ich konnte noch keine Einschränkungen feststellen. Die haben 250 Mbit.
Grundsätzlich lohnt es sich aber auch im Ländlichen Gebiet die Nachbarschaft zu fragen wie es läuft.
Blind einfach so würde ich auch nicht zu Kabel greifen, auch nicht auf dem Land....
Ein Kabelrouter gibt es ja gratis dazu. Deine alte Fritzbox kannst du ja weiterhin dahinter betreiben. Oder eben für 5 €/Monat eine 6660 Mieten.
Ansonsten garantiert O2 laut Datenblatt 400 MBit minimum. Wobei ich der Meinung bin bei aktueller Gesetzeslage sogar mehr sein müssten. Kann O2 das nicht halten/bieten, kommt man mit eine Messkampagne über die Bundesnetzagentur auch leicht aus dem Vertrag raus oder kann eine Preisminderung verhandeln.
Und ich hab "in der Stadt" mit einem 1000er Vertrag keine Probleme. So Pauschalisierungen helfen da einfach nicht weiter.
Nein, gibt es laut o2-Website nicht. Da gibts als Auswahl nur "Kabel-Router bereits vorhanden" oder eben die Miet-FritzBox.
Nilson schrieb:
Ansonsten garantiert O2 laut Datenblatt 400 MBit minimum. Wobei ich der Meinung bin bei aktueller Gesetzeslage sogar mehr sein müssten. Kann O2 das nicht halten/bieten, kommt man mit eine Messkampagne über die Bundesnetzagentur auch leicht aus dem Vertrag raus oder kann eine Preiminderung verhandeln.
Sage ich dir: weil das Kabelnetz überprovisoniert/überbelegt ist und du abends einfach nur noch einen Bruchteil der Leistung bekommst die du bezahlst. Als ich noch bei Kabel Deutschland war und Vodafone den Laden aufgekauft hat, konnte ich nicht mal mehr ein YT Video in 480p schauen.
@TheTrapper
Quelle für die Zahlen? Ich glaube sowohl bei Kabel als auch DSL dürfte sehr häufig die reale Geschwindigkeit unter dem gebuchten Wert liegen.
(Vodafone schreibt ja in seinem Datenblatt zum 1000er tarif ja auch das normalerweise 850 Mbit ankommen)
Dazu hat man mich bei meiner Mobilfunkvertragsverlängerung auch schon zu belabert.
Blöd halt nur, dass man im Kabelnetz halt keine Anbieterauswahl hat und das o2-Kabel nur im Netz von Vodafone geht - bei mir liegt aber Pyur. Und bevor ich nochmal zu denen gehe bestelle ich mir lieber für meinen o2 Unlimited-Tarif ne zweite SIM...
Seit ich in meiner eigenen Wohnung DSL von der Telekom habe hatte ich weniger Probleme mit dem Internet wie in all den Jahren zuvor bei meinen Eltern - mit Kabel bei Pyur. Die Verbindung ist 100%ig stabil, von gebuchten 250MBit/s kommen durchgehend 273MBit/s an, ich habe endlich einen zeitgemäßen Upload... Und vorallem in Games keinen Paketverlust mehr. Der Service der Telekom ist auch super! (Danke an @Telekom hilft)
Zweifelsfrei zahlt man beim o2-Kabel weniger, aber als Arbeitnehmer liegt meine Priorität dann doch eher auf einem jederzeit zuverlässigen und ausreichend schnellen Internetanschluss.
Zweifelsfrei zahlt man beim o2-Kabel weniger, aber als Arbeitnehmer liegt meine Priorität dann doch eher auf einem jederzeit zuverlässigen und ausreichend schnellen Internetanschluss.
@rezzler Persönlich kann ich das nicht beurteilen, ich hatte nie nen eigenen Kabelanschluss bei Vodafone. Vor ein paar Jahren (muss so 2017/2018 rum gewesen sein) hatte ich allerdings mal bei nem Kumpel zu tun, von der gebuchten 200MBit/s-Leitung blieben da aber wirklich keine 5MBit/s im Download übrig.
Damals war Vodafone berühmt-berüchtigt fürs gnadenlose Überbuchen des Kabelnetzes. Seitdem ist aber viel Wasser die Oder runtergeflossen. Ein anderer Kumpel von mir ist nämlich nach DSL-Problemen mit o2 (da ist das Kabel beschädigt gewesen, sobalds geregnet hat, war der Anschluss tot...) zu Vodafone gewechselt, von gröberen Problemen habe ich nie gehört. Und das war auch schon vor der Unitymedia-Übernahme ein Vodafone-Anschluss...
Leider habe ich halt keine Anbieterwahl beim Kabel - und an meinem Wohnort ist halt Pyur der Betreiber. 💩 Bei meinen Eltern ist Pyur mittlerweile zum Glück Geschichte, die Verträge mit der Wohnungsbaugenossenschaft waren ausgelaufen, die Telekom hat den Zuschlag bekommen und Glasfaser bis in die Wohnung ausgebaut.
Wohne hier in einer 120.000 Einwohnerstadt. In meiner Bude bin ich auf Kabel angewiesen weil hier sonst nur 16Mbit angeboten werden. Habe selbst eine 250Mbit Leitung und zu keinem Moment weniger als 250Mbit. Kommt wohl darauf an. Würde mal gucken ob vielleicht in deiner Gegend Bekannte damit Erfahrung haben.