o2 - Kulanz?!

cardinal

Lt. Junior Grade
Hi Community,

ich hab Mist gebaut :freak:

Ein o2 Mitarbeiter hat mir einen Vertrag mit wirklich guten Konditionen zugeschickt. Nun läuft mein aktueller Mobilfunkvertrag noch bis Ende Juni/Juli und ich konnte nicht wechseln. Ich bin Student und zwei Verträge schaffe ich nicht zu bezahlen ;)
Die Sache ist, ich habs einfach komplett vergessen, wir haben Familienzuwachs bekommen und ich hab nicht dran gedacht rechtzeitig zu widerrufen. Ich habe schon mit der Hotline telefoniert und der Mitarbeiter meinte er müsse eine Kulanzanfrage stellen.

Mein Frage wäre nun: Hat jemand Erfahrung mit o2? Sind die bei solchen Fällen oder überhaupt kulant?

Schonmal danke,
Lui

Und was würde dir hier eine Antwort bringen? Warte doch ab was die sagen

Wenn du da ein wenig hiterher bist und denen freundlich Feuer unterm Arsch machst bzw. denen deine Position klar machst sollte das funktionieren :daumen:

was ist denn mit deinem neuen Vertrag - notfalls kannst du ja von diesem zurücktreten, oder?

Rollensatz schrieb:
was ist denn mit deinem neuen Vertrag - notfalls kannst du ja von diesem zurücktreten, oder?

Das ist das komische, ich habe die Umschläge mit der Sim-Karte schon in meinem lokalen o2-Shop abgeben, der Verkäufer dort hat die ohne zu überprüfen angenommen. Außerdem finde ich keine Angaben über die Mindestvertragslaufzeit in den Unterlagen die ich behalten habe.

Wenn du da ein wenig hiterher bist und denen freundlich Feuer unterm Arsch machst bzw. denen deine Position klar machst sollte das funktionieren
Schwachsinn. Telefon/Internet-Gesellschaftem sind da doch alle gleich. Er hat nun zwei Verträge und daran wird sich so schnell auch nichts mehr ändern. Die lassen ihn nicht raus; so oder so. Es sei denn natürlich; dass er den neuen Vertrag noch kündigen kann; siehe Rollensatz.

Vom Kundenservice kann ich nix Schlechtes gegen o2 sagen, manche Mitarbeiter sind nur etwas lahmarschig oder falsch im Job. Hatte damals mal mein Handy in den Einstellungen auf UMTS gestellt und nicht geahnt, was ich anstelle. Alle meine Anrufe liefen dann nicht mehr über die Inklusivminuten und ich hatte 50€ kosten dafür. Angerufen, erzählt (außer, dass ich umgestellt habe) und zack, Gutschrift erhalten.
Hab erst Jahre später reflektiert und gemerkt, dass es an mir lag ...
Meine SIM wurde als defekt gemeldet und ich bekam die KombiSIM (normale und MicroSIM) für mein neues Telefon, ohne was zahlen zu müssen.

Ansonsten wurde mir mein Login wegen Spamverdacht gesperrt, angerufen und die gute Frau wollte, dass ich mich bei der Telekom (damaliger DSL-Anbieter) um die Freischaltung meines o2-Logins kümmere.

Wäre das Netz nicht so ... löchrig wie ein Sieb, wäre ich dort geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
meiner Erfahrung nach ist o2 da recht kulant, hatten mir mal meinen vertrag in o2 o umgewandelt - vielleicht ist das ja auch bei dir möglich ;)

Freak-X schrieb:
Schwachsinn. Telefon/Internet-Gesellschaftem sind da doch alle gleich. Er hat nun zwei Verträge und daran wird sich so schnell auch nichts mehr ändern. Die lassen ihn nicht raus; so oder so. Es sei denn natürlich; dass er den neuen Vertrag noch kündigen kann; siehe Rollensatz.

Das heißt wenn mein Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit hat, habe ich die Arschkarte?

In Zukunft würde ich sowas schriftlich machen. Sprich Schreiben aufsetzen, wodrinn du wie hier erörterst was und wieso du dir das nicht leisten kannst, eventuell bietest du denen an den Vertrag dann ab Juli zu übernehmen oder halt davon zurücktreten. Das ganze mit deinen Briefen und den Sim Karten in einen schönen DIN A4 Umschlag und per Einschreiben an die O2 Zentrale. Dann auf Antwort warten. Eine Kurzschlussreaktion die Sim Karten im Laden abzugeben gleicht deiner Reaktion bei Vertragsabschluß. Jetzt wirst du erstmal abwarten müssen was passiert.

Nightmare25 schrieb:
In Zukunft würde ich sowas schriftlich machen. Sprich Schreiben aufsetzen, wodrinn du wie hier erörterst was und wieso du dir das nicht leisten kannst, eventuell bietest du denen an den Vertrag dann ab Juli zu übernehmen oder halt davon zurücktreten. Das ganze mit deinen Briefen und den Sim Karten in einen schönen DIN A4 Umschlag und per Einschreiben an die O2 Zentrale. Dann auf Antwort warten. Eine Kurzschlussreaktion die Sim Karten im Laden abzugeben gleicht deiner Reaktion bei Vertragsabschluß. Jetzt wirst du erstmal abwarten müssen was passiert.

Naja, ich habe natürlich trotzdem einen Widerspruch per Email geschrieben in dem ich gesagt habe, dass ich die Umschläge dort zurück geben werde.

Du kannst auch den Hundeblick aufsetzen und in dein Schreiben aufnehmen, dass du nicht in der Lage bist 2 Verträge parallel zu zahlen, da du unter dem Pfändungsfreibetrag (so um die 900-1000€ glaub ich) liegst. Das schreckt manche Unternehmen ab, da sie gleich merken, dass du keine Kohle hast und sich ein Prozess nicht unbedingt lohnt. Kannst ja auch um Aufschiebung bitten, dass du dann, wenn dein jetziger Vertrag abläuft, zu o2 gehst. Ein später Kunde ist besser als kein Kunde und schlechte Werbung.

ruf doch einfach mal an und fertig. warum da jetzt hier lange um den heißen brei herum reden. ... ne rückmeldung wäre dann aber mal ganz interessant.

wenn du nett und höflich bist. denen etwas honig ums maul schmierst und sagst, dass du mit o2 zufrieden bist usw., dann sehe ich da durchaus chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nun getan, ich war widerlich freundlich zu dem Mitarbeiter und er hat mir auch so gut es geht weitergeholfen. Freundlichkeit ist ein Bumerang, nicht wahr? ;)

Er meinte, dass er da nichts mehr stornieren könne, die einzige Möglichkeit bestehe darin eine Art Kulanzanfrage zu stellen, was nur intern geht, man kann also nicht mit den Mitarbeitern dort telefonieren oder ähnliches. Die Antwort bekommt man per Email!

Sobald ich was Neues weiß, schreibe ich es hier rein um meine Erfahrungen mit o2 zu teilen!

Danke für die hilfreichen Kommentare soweit,
Lui

@ Lui so sieht das rechtlich aus ;) !
Das Widerrufs- und Rückgaberecht für Mobilfunkverträge ist im Fernabsatzgesetz geregelt. Wie schon der Name verrät, gilt es für Produkte, die Kunden aus der Ferne - also am Telefon, per Fernseher oder im Internet - bestellen. Das Widerrufsrecht erlischt jedoch, sobald man die Dienstleistung nutzt - etwa mit der SIM-Karte telefoniert. Für Mobilfunkverträge, die im Geschäft abgeschlossen werden, besteht kein Widerrufsrecht.

Neu geschlossene Handyverträge gelten nahezu ausnahmslos mindestens 24 Monate. Kündigen kann man frühestens zum Ende der Laufzeit. Die Kündigung muss drei Monate vor Vertragsende per Einschreiben mit Rückschein an den Anbieter geschickt werden. Verpasst man diese Frist nur um einen Tag, verlängert sich der Vetrag automatisch - meist um zwölf Monate.

Mit der Unterzeichnung des Vertrags akzeptiert man auch die »Allgemeinen Geschäftsbedingungen«, in denen u. a. Kündigungsfristen geregelt sind. Nehmen Sie sich Zeit, das »Kleingedruckte« tatsächlich zu lesen. Ein seriöser Verkäufer wird nichts dagegen haben, wenn Sie den Vertrag zu Hause in Ruhe kontrollieren möchten.

Soo, hier mal das Ergebnis meiner Anrufe bei o2:

Nach mehreren Gespächen mit verschiedenen o2-Mitarbeitern die meist freundlich waren, aber ich bei einer das Gefühl hatte Sie wäre möglicherweise im falschen Job (oder ein schlechter Tag wer weiß), habe ich heute einen Anruf vom Kundenservice erhalten:
Sämtliche laufenden Kosten werden erstattet und der Vertrag gecanceled. Das heißt o2 hat sich als sehr Kulant erwiesen. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt dass ich Student bin und es bei mir nichts zu holen gibt. Ich bin aber sehr froh über diese Entwicklung :D

Vielen Dank nochmal für alle hilfreichen Kommentare,
Lui

Naja, damit hoffen se natürlich dich als langzeitkunden zu behalten, nicht dass du dann weg bist nachdem die verträge ausgelaufen sind und du nie wieder nach o2 möchtest. ... mich können se auch ganz gut halten, seit fast 6 jahren jetzt, ... ^^ musste auch schon das ein oder andere mal bei der hotline anrufen, da war auch immer alles super und habe erstattungen bekommen.

schön, dass das ein so gutes ende genommen hat ;-) glück gehabt ^^

Zurück
Oben