O2 My Handy abgelehnt?

BlacK_DeviL#

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich war heute im o2 Shop und wollte mir das iPhone 5 mit o2my handy holen.
Kurz vor Schluss kam die Meldung "abgelehnt".

Ich habe schon einiges im Internet dazu gelesen.

Ich bin 19 Jahre alt und Schüler. Ich habe von 02 eine Vertragkarte und habe neben bei auf meinen Namen noch eine von Simyo (die man monatlich kündigen kann, welche morgen gekündigt und abgelufen ist).

Schufaeinträge kann ich eigentlich garkeine haben... es kam ein oder zwei mal vor das von O2 das Geld vom Konto nicht abgegucht werden konnte (mein Versäumnis :rolleyes:) , ich es aber sofort überwiesen habe und dadurch bekommt man ja wohl keinen Schufaeintrag.

Meine Frage ist jetzt: Kann es was damit zu tun haben das ich die zwei Verträge habe? Wenn ja, zählt der von Simyo, der ja monatlich kündbar ist, ebenfalls als normaler Vertrag?
Wenn ja, kann ich dann morgen wieder in den Laden und es erneut versuchen, da ja der Vertrag ab morgen ungültig ist.

Da ich als Schüler nicht so viel Geld habe, möchte ich es umbedingt mit der Ratenzahlung.

Gruß

Es kann schon sein, dass du durch die fehlgeschlagenen Abbuchungen nen Schufa Eintrag hast... aber auf jeden Fall hat O2 das im System.
Wenn du in der Vergangenheit schon mal mit Zahlungen im Rückstand warst überlegen die sich das natürlich zweimal, ob se dir ne Ratenzahlung anbieten.

Schufa einträge bleiben selbst nach bezahlung bis zu 2-3 Jahren erhalten. Abgesehen das O² nun Telefonica heißt , "dürfen" die sich überlegen welche kunden ihre kunden werden sollen. Somit gab es ein nein. Warum Wieso weshalb - Schlichtweg egal !

Könnte auch an der Ratenzahlung liegen. Als Schüler hast du bestimmt kein monatliches Einkommen.

Wenn du Schüler bist, gibt's doch für O² - oder wie auch immer die heißen - keine Garantie, dass du die monatlichen Gebühren zahlen kannst. Kann gut sein, dass sie dich deswegen nicht möchten. Wenn möglich, versuch es über einverstandene Eltern, Geschwister etc.

*Edit: Ja, ich seh schon...

Das ist doch völliger schwachsinn, nur weil das ein oder zwei Mal der Fall war!

Wie würde es denn aussehen, wenn ich mit meiner Freundin hin gehe und ihre Daten eintragen lasse z.B. und nach ner Zeit lasse ich den Namen umschreiben, also so zu sagen eine Vertragsübernahme auf meinen Namen. Wäre das dann möglich oder kommt dann wieder die Prüfung?

Und was sagt ihr zu meiner Frage, ob der Simyo Vertrag als richtiger angesehen wird und ob es dann auch daran liegen könnte?

@powerfx das scheint mir doch auch irgendwie unlogisch. Wenn ich ohne Probleme einen Vertrag auf meinen Namen schon laufen habe auch von 02 und es da keine Probleme gab, wieso dann jetzt?
Da kann man ja auch sagen, dass sie keine "Garantie" hatten.

O2 my handy ist doch eh total überteuert, wenn überhaupt finanzier das ganze doch im Blöd Markt zu 0% und verhandel vorher mit denen n guten Preis, vergleichbar mit Redcoon oder Amazon.

Aber ganz im Ernst: Als Schüler n Handy auf Pump...naja, muss das sein?

Und wenn du wissen willst warum die dich ablehnen: Wie wärs mit nem Anruf?

Was meinst du mit Blödmarkt? Wo sonst kann man das denn finanzieren?

Es haben schon viele da angerufen aber es wurde denen nichts genaues gesagt und die Mitarbeiter im Shop haben auch keine Ahnung woran das liegen kann.

Vielleicht sind die Raten jetzt höher oder jemand hat damals für dich gebürgt?

Jedenfalls kannst du 1x pro Jahr deine SCHUFA-Auskunft kostenlos beantragen. Mach das, dann hast du Gewissheit.

Das mit der Schufa werde ich machen.
Aber könnte es auch an den zwei Verträgen jetzt liegen oder nicht? Und zur Idee ob es mit meiner Feundin klappen würde und das dann umschreiben lassen, geht das?

O2 My Handy ist eh total überteuert. Da zahlst du gut und gerne mal 100 bis 200€ mehr als wenn du dir das Handy komplett woanders kaufen tust. Warum die dich nicht wollen kann wohl nur O2 dir beantworten. Wenn die dazu nichts sagen haben die wohl kein großes Interesse an dir. Aber wenn die schon zweimal ihr Geld hinterherlaufen durften, werden die wohl nicht so scharf darauf sein dir etwas neues mit Ratenzahlung zu geben. Ich hätte dazu zumindest keine Lust mehr. Egal wie deine Schufa aussieht. Die beiden Rückläufer werden die auch so im System haben.

Und ob es an deinen beiden anderen Verträgen liegt kann dir wohl auch nur O2 sagen. Ich hab hier 4 Verträge laufen und hatte keine Probleme die zu bekommen. 2 mal Handyvertrag einmal für Freundin und für mich. Und dann noch zweimal ein Surfstick auch für Freundin und mich.

Mag sein, das du 4 Veträge hast, du bist aber keine 19 und Schüler.
Man muss doch aber nicht so übertreiben, als ob das jetzt so schlimm ist.. Ich versuche es morgen noch einmal, wenns nicht geht ruf ich da mal an.

Bei Apple gibts derzeit auch kostenlose Finanzierung ab 500 € Einkaufswert.

Und bei Notebooksbilliger.de bzw. deren Tochter nullprozentshop.de auch.

O2 Myhandy ist zu teuer, die gehen afaik von einem höheren Gerätepreis aus.

Grüße, Michael

Wie wäre es einfach mit einem Ferienjob und das Handy selbst finanziert und auf einmal bezahlen ? Finanzierungen ohne regelmäßiges Einkommen führen nur zur SChuldenfalle gerade als Schüler! Das Smartphone muss auch nicht immer neu sein meist gibt es bei A***n und E**y gute meist nur einmal ausgepackte Smartphones !

Was hier einige reden .... von einer Schuldenfalle sprechen bei nem Raten Kauf von 600€ -.- !
Ja man kann wegen zuvielen Handy Verträgen abgelehnt werden und ja die sollten in der Schufa eingetragen sein.
Letztlich wird deine Unzuverlässigkeit beim Zahlen aber der Grund sein (auch das findet man in der Schufa).

Man sollte trotzdem nicht mehr ausgeben als man hat, rate maximal 10% - 20% des netto Einkommen auf kurze Laufzeit ist eine recht solide Basis.
Ich Finanzier häufig Anschaffungen wie TV, Vollautomat, Fahrrad, klar kann ich sie auch Bar kaufen aber 0% warum nicht und immer maximal 12mon. Laufzeit.

Heelix schrieb:
Was hier einige reden .... von einer Schuldenfalle sprechen bei nem Raten Kauf von 600€ -.- !
Ja man kann wegen zuvielen Handy Verträgen abgelehnt werden und ja die sollten in der Schufa eingetragen sein.
Letztlich wird deine Unzuverlässigkeit beim Zahlen aber der Grund sein (auch das findet man in der Schufa).

Man sollte trotzdem nicht mehr ausgeben als man hat, rate maximal 10% - 20% des netto Einkommen auf kurze Laufzeit ist eine recht solide Basis.
Ich Finanzier häufig Anschaffungen wie TV, Vollautomat, Fahrrad, klar kann ich sie auch Bar kaufen aber 0% warum nicht und immer maximal 12mon. Laufzeit.
Dude er ist aber Schüler und hat keine regemäßiges einkommen! ;)

Nein, Rücklastschriften findet man NICHT bei der Schufa

Erhalte ich bei einer Rücklastschrift oder nicht bezahlter Telefonrechnung einen negativen SCHUFA-Eintrag?

Nein. Die SCHUFA kennt hierfür kein Meldemerkmal. Erst wenn ein Mahnverfahren eingeleitet und der Forderung nicht widersprochen wurde erfolgt ein Eintrag (ebenso dann, wenn es zur Insolvenz kommt, ein SCHUFA Mitglied den Betrag als uneinbringlich meldet etc., aber dem geht erstmal das Mahnverfahren voraus). Wer also Probleme mit geplatzten Lastschriften oder nicht bezahlten Rechnungen hat, sollte diese bereinigen, bevor es zum Mahnverfahren kommt, dann erfolgt keine SCHUFA-Meldung.
Wem so etwas häufiger passiert, sollte seine finanziellen Verpflichtungen überprüfen und ggf. Hilfe, zum Beispiel von der Schuldnerberatung, in Anspruch nehmen.

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/schufa.html

Zurück
Oben