News o2 schaltet in vielen Gebieten EDGE frei

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Telekommunikationsanbieter o2 hat im Rahmen seines Netzausbaus jetzt begonnen, EDGE, den Datenbeschleuniger für GPRS, zu aktivieren. Schon heute sind laut o2 bereits mehr als 700 Standorte in Süddeutschland live geschaltet. Noch in diesen Tagen soll die schrittweise Einführung von EDGE in den anderen Regionen erfolgen.

Zur News: o2 schaltet in vielen Gebieten EDGE frei
 
Kann ich bestätigen, habe seit ca 3 Tagen Edge antsatt von GPRS.
Wohne bei Stuttgart.
 
Gibt es denn da irgendwo eine Übersicht wo es denn überall neu hinzu kommt?
Ich wohne im Raum Kaiserslautern.
Edge wär ne feine Sache weil ich in meiner Region kein UMTS empfange. :p
 
Wenn die ordentlich vorankommen, wohne ich ja vielleicht bald nicht mehr im o2-Funkloch und werde meinen Vertrag doch noch verlängern...
 
Da kann sich E-Plus als (noch) drittgrößter Anbieter mal eine Scheibe abschneiden, deren HSDPA-Politik stinkt ja zum Himmel...
 
Weiß jemand, wie ich Edge oder HSDPA auf meinem Handy nutzen kann? Ich hab mir deren Datentarif (200 MB/Monat) bestellt und eine neue SIM-Karte (die alte Interkom war dann wohl doch zu alt). Aber irgendwie ist E-Mail und Surfen total langsam. Ein Freund mit O2-Datentarif hat am gleichen Ort (saß neben mir) ordentliche Transferraten und die Vodafone-SIM von einem andere Freund macht in meinem Handy (einfach eingesetzt) 80 kb/s Down und 92 kb/s Up. Mit seiner Karte steht oben, in der Statusleiste auch 3G.

Muss da irgendwas von O2 freigeschaltet werden?
 
@mumpel
Evtl. unterschiedliche Tarife? Ich weiß, dass es mal eine Ungleichbehandlung gab zwischen "Active Data" und einem "Genion Data" Tarif. Wie es akutell aussieht weiß ich nicht. Da o2 damals kein EDGE hatte war es für mich uninteressant. Vielleicht fragst du mal in einem o2-Shop in deiner Nähe nach.

Edit: Verwendest du auch den richtigen APN (ich glaube "surfo2")?
 
Zuletzt bearbeitet: (Idee)
LoL und sowas erst jetzt :-)
Ich dachte das wäre in Deutschland auch schon überall verfügbar. Bei uns hier in Österreich is sogar schon fast überall UMTS verfügbar. Ja klar wir sind ein kleineres Land aber bei euch gibts auch mehr Kunden und Steuerzahler die des ganze finanzieren.

Diese Meldung wirkt irgendwie erschreckend.
 
Das lobe ich mir ...
O2 arbeitet sowieso sehr stark am eigenen Netz, seitdem sie nicht mehr mit D1 kooperieren.
Und über mangelnde UMTS Abdeckung, jedenfalls in der Stadt, kann ich mich bei O2 auch nicht beschweren
 
Muss flo36 irgendwie zustimmen. Wenn ich nicht mal im Bremer Umland nen vernünftiges Netz bekomme ist es für mich erschreckend. War vor nem Monat in Polen Urlaub machen und da habe ich im dicksten Kaff, mein 3G gehabt. Sogar in ner 50 Einwohner Siedlung wo mehr Felder als Häuser standen.

Da frage ich mich was das Bremer Umland verbockt hat :)
 
das es viellerorts nur schlechte netzabdeckung gibt, liegt hauptsaechlich daran das man in deutschland um sone tolle antenne aufzustellen, erstmal 3 jahre gegen irgendwelche hirntoten oekofanatiker und umweltterroristen prozessieren muss, um dann vielleicht eine aufstellen zu duerfen, die dann 1 jahr spaeter in 3ter instanz wieder weggeklagt wird.
 
flo36 schrieb:
Bei uns hier in Österreich is sogar schon fast überall UMTS verfügbar. Ja klar wir sind ein kleineres Land aber bei euch gibts auch mehr Kunden und Steuerzahler die des ganze finanzieren.
Es ist nur von einem Netzbetreiber die Rede und nicht von der Branche allgemein. T-Mobile hat Edge seit 2007 eingeführt. Ausserdem wurde UMTS bereits vorher eingeführt.

Und aus Steuermitteln wird sowas sowieso nicht finanziert.
 
brauen die denn das UMTS-Netz an sich auch aus? Oder wird nur aufgerüstet.

@mumpel
vielleicht musst du in deinem Handy UMTS einschalten? das kann man ja abschalten. Außerdem musst du glaube ich die UMTS-Option in deinem Profil aktivieren.
Und pass auf welche Standardoptionen du einstellst. Da sind manche ziemlich teuer von.
 
@flo36
Bei euch sind das aber auch nur ein paar Basisstationen, die umgerüstet werden müssen. Bei uns sind es ein paar mehr ;) (nicht zu vergessen, dass die Infrastruktur hinter den Basisstationen ebenfalls ausgebaut werden muss). Die Investitionssummen sind hier ganz anders, welche erst einmal vorfinanziert werden müssen. Einen Fehlschlag in Österreich kann sich die Firma leichter leisten, als einen Fehlschlag in Deutschland. Von daher wird hier vorsichtiger ausgebaut. Zudem sinken auch bei uns die Preise für den Datenverkehr deutlich. Aktuelle Angebote aus dem Internet von knapp 12€/Monat (o2) oder knapp 18€/Monat (Vodafone) für eine Datenflat (wobei hier ab jeweils 10GB gedrosselt wird) mit einer Laufzeit von zwei Jahren sprechen hier wohl für sich.
 
@mumpel

was hast du fürn handy?

evtl im telefon umts aktivieren wenn es das denn kann ^^

auf der o2 page mal in deinem vertrag nachsehen ob umts auch aktiviert ist (kostelos) aber teilweise halt trotz umts sim nicht aktiviert.

Mein Diamond hat da dank WM ne nette anzeige ^^ 3G..wenn er dann connected wirds n H ^^ In Münster / NRW übrigens..
 
Prod!gy schrieb:
Wenn die ordentlich vorankommen, wohne ich ja vielleicht bald nicht mehr im o2-Funkloch und werde meinen Vertrag doch noch verlängern...

Wieso läuft doch ganz gut.

323992242.png
 
o2 Soll erstmal umts ausbauen, und dann hsdpa ! Bin ja selber treuer kunde von o2 und bei mir in Bielefeld Ist nur in der Stadt bzw am rande der Stadt umts/hsdpa möglich! Und Bei edge hab ich keinen unterschied zu gprs gesehen!
 
Zurück
Oben