• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

o2: Seit Ende Januar absolut verrückter Jitter und Upload Latency.

XamBonX

Captain
Nichts habe ich gemacht an der Leitung. Ist eine 250/50 VDLS Leitung an einer FritzBox 7590. Hier geht's um DSL, nicht WLAN. Es lief und lief und lief und zack auf einmal seit Ende Januar, sieht es so aus. Wird gemesen alle 2h mit einem Speedtest-Tracker und immer aus einer random Auswahl von x-verschiedenen Servern. So dass über den Tag verteilt nicht immer der gleiche Server dran ist. Testweise habe ich auch mal 1 Server über genommen und nur an dem getestet, aber die Abweichungen waren fast 0, daher wieder auf Random belassen.

Gemessen wird an einem im idle rumgammelenden Server wo nur 2 Docker-Container liegen. Der Server pennt 99% der Zeit und macht Speedtest und noch 2 weitere, hier irrelevante, Sachen. Der Server ist direkt mit der FritzBox verbunden. Auch an der Speedtest Software wurde nichts angefasst. Und Updates gab es schon vorher, nicht in der Zeit wo die Spikes gekommen sind:

1770745385655.png

1770672706196.png

1770672738129.png

1770672771550.png

1770745255774.png

1770745269156.png

Die Spitzen überall mal ignorieren, kommt vor. Absolut auffällig wie plötzlich der Upload Lantenz so Scheiße ist. Ist ne Mietwohnung. Zugang zu dem Kasten im Keller hätte ich auch. Es gab keine Bauarbeiten, an dem Kasten im Keller sind auch keine Arbeiten gemacht worden und ist verriegelt.

Mir geht's gar nicht um den Down- und Upload Speed, der ist völlig in Ordnung. Mir geht um den plötzlichen Jitter und der Latency auf einmal.

Kabel am Router zur TAE ausgewechsele. Router reseted, Router mehrfach neugestartet. Nix hilft. An der Witterung wirds aber nicht legen, oder? ODER?

Von 31.01 auf 01.02 war, wo ich den Router resetet hatte, da war es kurz mehr oder minder normal, und nun wieder alles am steigen. Was ist los??

Edit: Weitere Infos....

1770745440416.png

1770745452905.png

1770745472477.png

1770745551553.png

1770745596648.png

1770745849033.png

1770745965582.png

1770746756060.png

1770746925168.png

1770746944139.png

1770747011529.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Quelle für diese Statistik? Also über welche IP/Hostname wird das ermittelt?

Da fehlen ja paar Daten, so ist das nicht viel aussagend. DSL-Statistik (CRC, FEC, Retransmission), falls das Problem überhaupt von der DSL Leitung kommt? Einfach wilder Aktionsnismus führt ja zu nix.
Kann auch Bufferbloat aus dem Heimnetz sein... Sind andere Dienste betroffen? Wie sehen denn die Traceroutes zu Google DNS, Cloudflare oder sonst was aus?

Am Hausanschlusskasten hast du grundsätzlich nix verloren, willst nicht dafür verantwortlich sein, dass irgendjemand anders dann ein Problem hat.

Da kann einfach in der Straße jemand neues am Verteilerkasten hängen, der dazu führt das deine Werte schlechter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Kannst Du mal bitte auch posten wie / womit Du das ueberwachst? @XamBonX
Vor allem welches Ziel Du da eingestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Ich würde bei solchen Problemen immer ganz vorne beginnen. Was sagt den o2 dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und Sir_Sascha
DLMttH schrieb:
Viel Glück, bei o2 einen Supporter zu finden, der weiß was Jitter und Upload Latency sind.
Was der Support weiß oder nicht sei mal dahingestellt und spielt erstmal keine Rolle. Aber wenn es ein Problem der Leitung ist, liegt der Ball bei o2 und als Kunde hat man dann Mittel und Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Ist ja völlig unklar was er da überhaupt misst. Kann die DSL-Leitung aber auch beim Provider sein. DSL Informationen fehlen ja. Ebenso ein traceroute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User38
DLMttH schrieb:
XamBonX schrieb:
Ist die […] überhaupt noch in Schuss?
@XamBonX das ist schon ein Punkt. Ist das wirklich eine FRITZ!Box 7590 ohne AX? Im Forum finden sich über das Stichwort „314938“ nämlich weitere Threads, also dass erst das 2,4-GHz-WLAN, dann WLAN komplett und dann noch viel mehr stirbt. Kann das sein, also liegt Deine FRITZ!Box in jenem Produktionszeitraum und ist noch nicht repariert? Dann bitte auch mal einen anderen DSL-Router probieren.

Hab den OP um weitere Infos erweitert.

norKoeri schrieb:
Ist das wirklich eine FRITZ!Box 7590 ohne AX?
Ist'n Fritzl 7590 ohne AX, sonst hätte ich es geschrieben.

Dann bitte auch mal einen anderen DSL-Router probieren.
Ahjo, hat ja jeder mal so rumliegen...Einen anderen Router habe ich leider nicht. Mal sehen, ob ich mir baugleichen wo leihen kann...

arvan schrieb:
Am Hausanschlusskasten hast du grundsätzlich nix verloren, willst nicht dafür verantwortlich sein, dass irgendjemand anders dann ein Problem hat.
Das ist mir schon klar, gucken darf ich trotzdem ob den jemand beschädigt hat und Unfug angestellt hat.

Luftgucker schrieb:
Ist ja völlig unklar was er da überhaupt misst. Kann die DSL-Leitung aber auch beim Provider sein. DSL Informationen fehlen ja. Ebenso ein traceroute.
Rumgammelender Server der nix tut und direkt an der Fritze hängt -> alle 2h ein Speedtest mit im OP genannten Konditionen macht.

User38 schrieb:
Ich würde bei solchen Problemen immer ganz vorne beginnen. Was sagt den o2 dazu?
Keine Ahnung, noch nicht gefragt. Hier erstmal angefangen.

Sanctuslight schrieb:
Da kann einfach in der Straße jemand neues am Verteilerkasten hängen, der dazu führt das deine Werte schlechter sind.
Stacheldraht und Minen um den Verteilerkasten? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Mal sehen, ob ich mir baugleichen wo leihen kann...
Wenn Du Niemanden findest, dann wäre mein Tipp eine FRITZ!Box 7520, gebraucht. Die bekommst Du normal für 25 € inklusive Versand, also wenn Du eins/zwei Stunden in Kleinanzeigen.de immer wieder auf neu laden drückst. Als eBay-Auktion eher so 35 €.
XamBonX schrieb:
Fritzl 7590 ohne AX
Dann bitte nach der Seriennummer schauen und ob die alt genug sein könnte, von dem Serienfehler betroffen zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Zurück
Oben