News O2 startet am 3. Juli mobiles LTE

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Nachdem die zwei größten Mobilfunkunternehmen Vodafone und Telekom bereits ihren Kunden den neuen LTE-Mobilfunkstandard anbieten, will es O2 ihnen am 3. Juli nachmachen. Dabei stehen den Interessenten mehrere Tarife und LTE-fähige Geräte zur Verfügung.

Zur News: O2 startet am 3. Juli mobiles LTE
 
WOFÜR ?!
Surfstick kann ich ja noch gerade so nachvollziehen..
Aber wofür 50 mbit am Handy ich raffs echt nicht..
 
wahrscheinlich für tablets.. aber wirklich nachvollziehen kann ichs auch nich
 
Ich verstehe LTE am Smartphone sowieso nicht. UMTS ist super und reicht von der Geschwindigkeit her dicke! Lieber dort an der Netzabdeckung arbeiten.
 
Warum sollte man sich die Tarife M und L überhaupt kaufen?
LTE und dann auf UMTS-Speed limitiert, und das VOR Überschreitung des Volumenlimits?
 
Hört doch mal auf zu meckern. Vor 10 Jahren gab es auch hunderte Dinge, die überflüssig erschienen - heute sind sie eine Selbstverständlichkeit.

Ausbau schadet nicht. Wer weiß, wofür er in Zukunft gebraucht wird. ;)
 
kurz drüber nachgedacht - es macht schon sinn für videokonferrenzen und datenaustausch on the fly - also vom business aspekt her, aber dafür is das trafficlimit ziemlich niedrig angesetzt.
 
Stahlseele schrieb:
Warum sollte man sich die Tarife M und L überhaupt kaufen?
LTE und dann auf UMTS-Speed limitiert, und das VOR Überschreitung des Volumenlimits?

ist mir auch aufgefallen...
oder hab ich ein Denkfehler ?

HSPDA = 7.2 mbit/s (500mb frei) = 10€ [base]
LTE = 3.6 mbit/s(1gb) = 14,99 [o2]
LTE = 7.2 mbit/s (5 GB frei) = 24,99 [o2]

wobei man sagen muss das bei UNS kein o2 Empfangbar ist.

Gleichzeitig muss man wissen das Eplus und O2 (Tochterfirmen)miteinander fusionieren möchten..

gruss
 
Oh mann. Wenn ich das schon wieder lese. Hier geht es doch nicht allein um die 50 Mbit. Wenn man die 200ms bei UMTS zu 20-30ms im LTE Netz vergleicht merkt ihr das schon auf euren Handys. Außerdem sind die 3G Netze schon jetzt am Limit was soll da ein weiterer Ausbau bringen. Die neue Technik ist gerade dafür da den steigenden Bedarf zu decken. LTE ist das beste was passieren kann. Mache sollten sich echt mal ein wenig informieren eh sie was schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es macht noch aus einem anderem Grund Sinn ,
nämlich die stark überlasteteten UMTs Netze etwas zu entlasten ,
nur seh ich für Handy und Smartphne LTE nicht für so Sinvoll weil es kaum Geräte gibt
und beim Handy Smartphne reichen eigentlich 2 bis 3 Mbit Speed völlig und nicht überall
verfügtbar ist, wenn ich mit meinem Note viel im Netz war täglich 6 bis 8 Stunden Apps runter geladen hatte Clips gekuckt kam ich für 4 Wochen auf einen Verbrach von ~ 2.5 MB an Daten nur, beim PC aber braucht man bedeutend mehr alleine schon die ganzen Treiber und MS Updates was man ja beim Handy und Smartpohne nicht hat .
LTE eher für den PC Sinnvoll nur gibt es da kein Prepaid Tarif und auf die Vertrags Sachen mit 24 Monats Knebelung kann ich verzichten und das Vodafone LTE haben soll ist ja wohl ein schlechter Witz , habe bei Vodafone bereits 4 x nachgefragt es heißt immer "leider nicht " bei uns bietet nur die Telekom LTE an .
 
Zuletzt bearbeitet:
am3000, ernsthaft nur zwei Punkte in deinem ganzen Text? Sehr leicht zu lesen...
Also auf 2,5 MB Traffic komme ich beim Handy in einer Stunde.
 
puffisworld schrieb:
Ich verstehe LTE am Smartphone sowieso nicht. UMTS ist super und reicht von der Geschwindigkeit her dicke! Lieber dort an der Netzabdeckung arbeiten.

komplett ganz deiner Meinung :)

aber das ist O2: "immer nur halbe Brötchen backen" :freak: :rolleyes: :freak:
 
Extrem hart so geringe Volumentarife und dann 50mbits, wenn man echt so ca auf die 50mbits kommt sind die Paar GB aber schnell weg... :D Ich bin bis dato ganz zufrieden mit meinen 7.2-14mbits.. So Exzessiv nutze ich das Handyinternet auch nicht, dass ich unbedingt LTE brauche. Fur diejenigen, die damit ihr nicht vorhandenes DSL auf dem Land ersetzen wollen bestimmt ganz nett, aber wenn dann die Kinder paar mal Full HD Videos geschaut haben und ab und an mal ein Spiel per Steam Laden dann wars das auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich die Tarife M und L überhaupt kaufen?
LTE und dann auf UMTS-Speed limitiert, und das VOR Überschreitung des Volumenlimits?

wenn man überall die 7 mbit/s kriegt, dann wärs doch okay. UMTS funktioniert ja wohl eher leidlich

dumm ist halt die Sache mit dem iPad. Wär ein guter Werbeträger gewesen um die Technik zu verkaufen
 
puffisworld schrieb:
Ich verstehe LTE am Smartphone sowieso nicht. UMTS ist super und reicht von der Geschwindigkeit her dicke! Lieber dort an der Netzabdeckung arbeiten.

Falsch.
Lieber sollten die Netzanbieter jetzt aufhören, dass veraltetet und überlastete UMTS-Netz noch auszubauen und sich vollständig auf LTE konzentrieren. UMTS ist in der Regel inzwischen fast F
flächedeckend verfügbar. Die paar weißen Flecken sollte man lieber mit LTE abdecken und dann die nächsten Jahre UMTS komplett ablösen.

Warum?
- Allein die Geschwindigkeit ist um einiges besser. Klar, 7Mbit reichen für die meisten mobil, aber in 5 Jahren auch noch? Warum jetzt noch in alte Technik investieren. In ein paar Jahren ist das Geld dafür quasi zum Fenster heraus geschmissen weil keiner meht UMTS nutzt.
- Die Latenz ist schon jetzt um einiges besser und macht das Surfverhalten deutlich und spürbar angenehmer zu UMTS.
- Die Reicheweite bei LTE ist um einiges höher!! Wenn ein LTE-Mast irgendwo auf einem Berg steht, hast du mit Glück sogar 20km entfernt davon im tiefsten Wald noch ca. 10Mbit zur Verfügung. Bei UMTS stehst du an dieser Stelle längst ohne Empfang da! Dieser Vorteil ist finde ich alleine schon ein Grund für LTE. Die weißen Flecken können so viel schneller verschwinden und Orte ohne schnelles mobiles Internet gehören der Vergangenheit an!

Ich spreche hier aus Erfahrung, weil es bei uns kein DSL gibt und ich lange Jahre UMTS genutzt habe und jetzt mit LTE unterwegs bin. Der Sendemast ist 16km weg. Bei UMTS hatte ich mit Richtantenne gerade einmal 2 Balken Empfang am Router bei 3Mbit. Jetzt mit LTE habe ich OHNE Richtantenne vom selben Sendemast her 5 Balken Empfang und 21Mbit!

Einzig allein die Datendrosselung ist bei dieser Geschwindigkeit ein Witz...
 
Bin seit 2004 o2 Kunde und finde die sollte mal lieber ihr normales Handynetz bzw. G3 ausbauen (mehr als nötig!) - statt sowas!

Dafür haben sie dann Geld oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
jeah, und dann von 50 Mbit/s auf 50 kBit/s drosseln, wenn Datenvolumen aufgebraucht ist?
 
Habe gedacht das LTE für den Ländlichen Bereich sein soll, jetzt wird erst wieder in Ballungsgebieten gestartet.
 
Zurück
Oben