News O2: Telefónica baut 5G zusätzlich per Richtfunk aus

Ja so ein 40 Meter Mast ist schon eine Nummer. Dennoch wird dieser benötigt. Am Ende werden die Leute es vor Ort nutzen. Wir wissen ja gar nicht ob die anderen beiden da nicht auch drauf gehen ODER ob das einer dieser ich baue 2000 Standorte und du baust 2000 Standorte und wir teilen es uns (Network Sharing) Standorte ist.
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Wenn Richtfunk Anbindung von Basisstationen soviel billiger als schnelle Glasfaser ist, kommen O2 und andere wohl doch auf die Idee, Richtfunk auch da einzusetzen, wo das Legen von Glasfaser eigentlich auch noch wirtschaftlich vertretbar und technisch machbar wäre.
Das glaube ich nicht. TEF ist massiv dran Glas an die Masten zu bekommen.

https://maxwireless.de/2018/glasfaser-mobilfunksender-telefonica-o2-telekom/

https://www.cablevision-europe.de/_rubric/detail.php?rubric=Markt+Unternehmen&nr=6817

Es gibt aber noch mehr Beiträge dazu, auch auf der Seite von TEF zu finden.

https://www.telefonica.de/news/corp...chnologie-von-ngn-fiber-network-kg-voran.html

Auszug:

Um die Breitbandanbindung seiner Mobilfunkstandorte konsequent voranzutreiben, arbeitet Telefónica Deutschland mit mehreren regionalen und nationalen Partnern zusammen. Zudem hat das Unternehmen zu Jahresbeginn bekanntgegeben, bei der Glasfaseranbindung auch mit Vodafone Deutschland zu kooperieren. Demnach wollen die beiden Unternehmen bei gemeinsamen oder benachbarten Mobilfunkstandorten die Mitnutzung der vorhandenen Glasfasertechnologie ermöglichen.

Nicht zu vergessen, TEF baut selbst auch wieder Glasfaser:

https://www.telefonica.de/news/corp...sfaserausbau-in-deutschland-vorantreiben.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Per Richtfunk lassen sich aktuell Geschwindigkeiten von 10 Gbit/serzielen, teilweise sogar bis zu 20 Gbit/s.
Das sind dann aber keine technischen Begrenzungen sondern solche der Netzplaner und Betriebswirtschaftler. Richtunkausrüstung gibts meines Wissens (bin da nicht ganz aktuell) auch mit 40 Gbit/s zu kaufen und Telekom hat in irgendeinem Blog auch mal was von 100 Gbit/s erzählt.

Ah ja, hier:
bei Zeitindex 5:16 rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Mister79
Meinen eigenen Kenntnissen nach, ich habe selber Nachrichtentechnik studiert ist beides zugleich nicht möglich. Hohe Datenrate und hohe Reichweite.
Weil hohe Datenrate erfordert hohe Bandbreite u. hohes SNR. Hohe Bandbreiten sind allerdings nur in höheren Frequenzbereichen verfügbar.
Das Problem welches hier besteht ist einfach die Funkfelddämpfung, und dazu kommt die erhöhte Witterungsabhängigkeit.
Bei Gewitter, Starkregen oder Schneefall wird die Qualität der Funkstrecke deutlich schlechter und die übertragbare Datenrate sinkt.

Mehr als 15 km bei 10 Gbit/s (u. guten Wetterbedingungen) erfordert eine sehr hohen technischern Aufwand, und dieser muss sich finanziell rechnen.
Die Richtfunkstrecken mit Linklängen größer 20 km dürften Frequenzen unterhalb 20 GHz nutzen.
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
TEF ist massiv dran Glas an die Masten zu bekommen.
Eine gewisse Anzahl an Standorten muss per Glasfaser angebunden werden, auch in dünn besiedelten Gegenden. Ausschliessliche Anbindung per Richtfunk ist nicht möglich, v.a. nicht wenn jedem Standort eine Bandbreite von
1+ Gbit/s zur Verfügung stehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld und Mister79
eastcoast_pete schrieb:
Im großen und ganzen eine positive Entwicklung
Ganz bestimmt nicht.

Ich verstehe nicht warum alle hier so wild auf 5G sind. Die Strahlung ist absolut gefährlich und dazu gibt es auch bereits mehr als genug Studien.

Dazu auch folgendes: als ich vor ein paar Tagen bei o2 angerufen habe, weil ich zu meinem neuen Handy passend einen 5G "unlimited Tarif" buchen wollte, hat er mir davon abgeraten! Er hat mir davon abgeraten, obwohl er damit hätte Geld verdienen können - und der Tarif meiner Wahl war der zweitteuerste den o2 überhaupt hat.

Vorher wusste ich darüber auch praktisch null bescheid, habe mich nie damit beschäftigt. Es war mir egal... aber der Typ am Telefon machte mich eben darauf aufmerksam und dann habe ich angefangen mich darüber zu informieren - und ich kann nur jedem dazu raten das selbe zu tun. Denn wer sich mal darüber informiert wie der Zusammenhang zwischen dem Frequenzband und der damit einhergehenden Anzahl Sendemasten etc. ist, dem wird die Lust auf 5G ganz schnell vergehen.

Jetzt werden natürlich wieder die Leute ankommen und mich als Verschwörungstheoretiker darstellen. Aber gut, mir ehrlich gesagt egal. Informiert euch selbst...
 
Nore Ply schrieb:
Das sind dann aber keine technischen Begrenzungen sondern solche der Netzplaner und Betriebswirtschaftler. Richtunkausrüstung gibts meines Wissens (bin da nicht ganz aktuell) auch mit 40 Gbit/s zu kaufen und Telekom hat in irgendeinem Blog auch mal was von 100 Gbit/s erzählt.

Ah ja, hier:
bei Zeitindex 5:16 rum
Ist richtig. Hatte nur den Beitrag von TEF zitiert, mit den Inhalten
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Ganz bestimmt nicht.
Doch ganz bestimmt.

Höhere Bandbreiten sind im Mobilfunk genau so wichtig wie beim Festnetz.

Die Gründe dafür sind eigentlich klar. Kann Dir gerne aber welche noch aufzählen, Flugtaxis gehören da nicht. zu.

Als wenn so ein Mitarbeiter an der Hotline auch nur Ansatzweise aufklären könnte und Wissen hat, welches unter verschlossenen Tresoren in der GF nur gibt. Ja ne is klar. Die kennen ja teilweise kaum dieTarife und Kombimöglichkeiten. Sind aber alles Frequenzexperten, die dir sagen können welche Antenne mit wie viel MHZ im 1800 oder 900 MHz Spektrum laufen. Die können ja nicht mal sagen wann ein Umbau abgeschlossen ist oder eine Störung behoben wird. Aber alles Funknetzplaner in der 8,90 Euro pro h Hotline…

Hast du eigentlich schon mal Salcus gesehen, also die Software mit denen die bei TEF arbeiten? Ich würde fast wetten das 70 Prozent der Mitarbeiter in der 0815 Hotline kaum alle Möglichkeiten ausschöpfen können, die die eigentlich könnten. Niedlich ist der Button mit dem Flugzeug.

Selbst die Begründungen im Festnetz, warum nur 60 Mbit von 100 Mbit ankommen oder wie viele unnötige Homeboxen getauscht werden, weil der Mitarbeiter in dieser Hotline es einfach nicht rafft, dass die Homeboxen im Wlan Probleme haben, weil die Software absolut Müll darauf ist. Oder die Begründungen warum von den 250 Mbit nur 100 ankommen, weil die es einfach nicht sehen oder verstehen oder das Bild im System deuten können, dass hier ein falsches Profil geschaltet wurde. Aber ja, genau diese Hotline kann ich über Risiken bei 5G und Frequenzen und Reibung der Wellen aufklären. Ohh ja… Ne is klar

Du bist einem Schwubbler aufgesessen oder wie dieses Wort auch immer geschrieben wird. Das in einem Forum wie CB so wenig Wissen vorliegt und teilweise selbst hier die Argumente völlig daneben sind, verwundert mich eigentlich nichts mehr.

Edit:

Was er dir nicht gesagt hat, du kannst den 5G Zugang kündigen. In Mein o2 sollte das in den neueren Tarifen auch noch gehen. Dann kann sich dein 5G Telefon nicht einwählen oder schaltest es in deinem Gerät ab. Warum nimmst du also einen schlechteren Tarif, wenn das geschwubble abzustellen geht? Die Beratung würde ich als mangelhaft bezeichnen und die Verlängerung stornieren/widerrufen und auf den eigentlich gewollten upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Sironardo und baizer
So ein bisschen Richtfunk hier und da kann das Netz auch zuverlässiger machen.
Eine Glasfaserleitung kann ausfallen. Zum Beispiel weil ein Bagger sie beschädigt. Und dann ist die Reparatur auch zeitintensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Mister79
Haggis schrieb:
Eine Glasfaserleitung kann ausfallen. Zum Beispiel weil ein Bagger sie beschädigt. Und dann ist die Reparatur auch zeitintensiv.
Das kommt darauf an. Stromkabel und Glasfaserkabel laufen auf weiten Strecken nebeneinander im Boden zu den Masten. Bedeutet die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass falls das Glasfaserkabel von einem Bagger erwischt wird das Stromkabel ebenfalls betroffen ist.
Und ohne Stromversorgung funktioniert die Mobilfunktechnik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
BDR529 schrieb:
als ich vor ein paar Tagen bei o2 angerufen habe, weil ich zu meinem neuen Handy passend einen 5G "unlimited Tarif" buchen wollte, hat er mir davon abgeraten! Er hat mir davon abgeraten, obwohl er damit hätte Geld verdienen können - und der Tarif meiner Wahl war der zweitteuerste den o2 überhaupt hat.

Vorher wusste ich darüber auch praktisch null bescheid, habe mich nie damit beschäftigt. Es war mir egal... aber der Typ am Telefon machte mich eben darauf aufmerksam und dann habe ich angefangen mich darüber zu informieren - und ich kann nur jedem dazu raten das selbe zu tun.
Innerhalb von einigen wenigen Tagen hast du dich umfassend über den Stand der Wissenschaft und deren Konsens informiert?
Auf jeden Fall. 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, rvnbld, Col. Jessep und 2 andere
BDR529 schrieb:
Ganz bestimmt nicht.

Ich verstehe nicht warum alle hier so wild auf 5G sind. Die Strahlung ist absolut gefährlich und dazu gibt es auch bereits mehr als genug Studien.
Kannst du diese kurz verlinken? Danke Dir. Würde mich mal interessieren. Und bitte nicht kommen mit "Informier dich doch selbst....". Wenn du Studien hast, dann würde ich gerne wissen welche.
 
BDR529 schrieb:
Ich verstehe nicht warum alle hier so wild auf 5G sind. Die Strahlung ist absolut gefährlich und dazu gibt es auch bereits mehr als genug Studien.
Studien von echten Naturwissenschaftlern oder von Esoterikern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Kenshin_01, StevenB und 5 andere
@Horst_Koehler , @WinnieW2 , @chartmix

Mit solchen Reaktionen habe ich gerechnet, die mussten einfach kommen. Leider wird hier lediglich unterstrichen wie begrenzt der Horizont manch einer Person denn sein kann. Und daher werde ich auf diese typisch reißerischen "kannst du mal zeigen?" Kommentare, die mir nichts weiter als Unglaubwürdigkeit unterstellen sollen, gar nicht erst eingehen. Ihr seid sicherlich allesamt seit mind. 20 Jahren mit Google und seinen Möglichkeiten vertraut. Und nur weil hier ein Artikel auf Computerbase veröffentlicht wurde, muss er längst nicht korrekt sein! Es gibt viele gute Artikel auf Computerbase. Aber auch eben viele schlechte. So wie auf jeder anderen Seite auch...

@Mister79

Da hast du leider etwas falsch verstanden. Mich hat kein Mitarbeiter von o2 aufgeklärt. Ich wurde nur darauf hingewiesen und es wurde mir abgeraten. Informiert habe ich mich dann eigenständig, und damit hatte der MA nichts zu tun.

Und seit wann kann man 5G "kündigen"... wie kommst du darauf? Man kann höchstens im Telefon selbst einstellen, dass es sich nicht mit 5G verbinden soll/darf. Zudem kennst du überhaupt nicht den kompletten Hintergrund warum ich den Tarif wechseln wollte (das wäre auch zu viel Offtopic gewesen). Also frage ich mich wie du es dir anmaßt zu unterstellen ich wurde falsch beraten? Du weißt gar nichts darüber... und ich wurde faktisch korrekt beraten, weil ich meinen Tarif nun auf eine andere und für mich passendere Variante umgestellt habe.

Aber wie sagtest du doch so schön:
Mister79 schrieb:
Das in einem Forum wie CB so wenig Wissen vorliegt und teilweise selbst hier die Argumente völlig daneben sind, verwundert mich eigentlich nichts mehr
Genau, deine Argumente waren nämlich völlig daneben, da uninformiert und lediglich pauschalisierend, ohne, dass du über die genauen Hintergründe in meinem Fall bescheid wusstest.

Ich werde ab sofort auch nichts mehr zu dem Thema sagen und mir eure restlichen Beiträge nicht weiter ansehen. Es interessiert mich wirklich kein Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
BDR529 schrieb:
Ich verstehe nicht warum alle hier so wild auf 5G sind. Die Strahlung ist absolut gefährlich und dazu gibt es auch bereits mehr als genug Studien.

Informiert euch selbst...

Kannst du dazu etwas verlinken? Mir ist keine bekannt und weder auf PubMed, Springelink noch auf darauf spezialisierten Datenbanken wie dem EMF Portal (https://www.emf-portal.org/de) lässt sich dazu etwas finden.

Grundsätzlich ist 5G als Funkstandard erstmal "nur" eine neue Kanalcodierung (das Gegenstück zu Quellencodierungen wie z.B. Video Codecs) auf welche dann im Backend noch eine parallelisierbare Datenverarbeitung und bei Non NSA noch Zusatzfeatures wie erweitertes beamforming aufsetzen.

Bei gleicher Frequenz (bei denen es im großen und ganzen ja bleibt) verändert sich dahingehend schonmal nicht wirklich etwas.

Bei der Zahl der Masten bei der theoretischen Nutzung höherer Frequenzen ist man wieder beim guten Maxwell.

Die Sendeleistung nimmt erstmal exponentiell ab, wodurch bei einer hohen Senderdichte meist sogar eine geringere Feldstärke braucht und bekommt. Die mit Abstand höchste Feldstärke um den Menschen herum hat man wenn das Mobiltelefon keinen/kaum Empfang hat und versucht eine Verbindung mit potentiellen Sendemasten aufzubauen.

Ansonsten sind Photonen unterhalb der Ionisierungsenergie über die Erwärmung "gefährlich".
Allerdings gilt das selbe über jede Form von Heizung oder Bekleidung und hat einen sehr geringen Effekt.

Man muss in der Medizintechnik für jedes Standard Funkmodul und erst Recht für jedes Bildgebungsverfahren unzählige Untersuchungen zur Zulassung durchführen.

Da hat man rund 35.000 Studien zu dem Thema, welche so ziemlich jedes Szenario abdecken.



Ich habe in Elektrotechnik promoviert und danach lange Zeit in der Medizintechnik und Medizintechnikforschung gearbeitet. Ich kenne mich damit schon recht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, rvnbld, Kenshin_01 und 4 andere
@BDR529
So gerne ich jetzt mit dir ausführlich über das Thema "Gefährlichkeit von Mobilfunkstrahlung" diskutieren würde, gibt es derzeit wesentlich gefährlichere Dinge was unsere Gesundheit betrifft.
Von daher bin ich nicht motiviert... Wer kein 5G haben möchte der sollte sich keine 5G fähigen Endgeräte zulegen.

Und 5G Strahlung gibt es ohnehin nicht sondern nur elektromagn. Strahlung, in einem bestimmten Frequenzbereich auch als Radiowellen bezeichnet.

Entscheidend sind Frequenz, Strahlungsintensität und Strahlungsdauer bei elektronmagn. Strahlung... und sonst nichts.
In welcher Form diese moduliert ist spielt im Prinzip nur beim sog. Crestfaktor und Pulsgrad noch eine Rolle, aber ist ansonsten völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, Knecht_Ruprecht und T1984
BDR529 schrieb:
@Horst_Koehler , @WinnieW2 , @chartmix

Mit solchen Reaktionen habe ich gerechnet, die mussten einfach kommen. Leider wird hier lediglich unterstrichen wie begrenzt der Horizont manch einer Person denn sein kann. Und daher werde ich auf diese typisch reißerischen "kannst du mal zeigen?" Kommentare, die mir nichts weiter als Unglaubwürdigkeit unterstellen sollen, gar nicht erst eingehen. Ihr seid sicherlich allesamt seit mind. 20 Jahren mit Google und seinen Möglichkeiten vertraut. Und nur weil hier ein Artikel auf Computerbase veröffentlicht wurde, muss er längst nicht korrekt sein! Es gibt viele gute Artikel auf Computerbase. Aber auch eben viele schlechte. So wie auf jeder anderen Seite auch...
Wo liegt denn das Problem die Studien zu zeigen, welche DU dir angeschaut und dich zu dem Thema entsprechend informiert hast? Wenn ich mir jetzt bei google welche raussuche, kann ich DEINE Studien doch nicht beutreilen. Ich möchte doch nur verstehen WO und WIE du dich informiert hast. Ist das so schwer?
Ich kann doch nicht in deinen Kopf schauen....


Btw. es gibt eine Behörde die Standorte und deren Funkanlagen kontrolliert ( Egal ob 4G, 5G, oder oder ):
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...l;jsessionid=BC2EA6A01494656B86D0842CFCD62BB9

Hier findest du alle Infos zu Bescheinigungs und Genehmigungsverfahren.

Es findet sich hier auch eine Beispielstudie zu Sendeanlagen und deren Schutzabstände/Grenzwerte:
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...ie_afu20160616.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Und nun @BDR529 könntest du ja mal liefern? Oder nicht?

WinnieW2 schrieb:
Entscheidend sind Frequenz, Strahlungsintensität und Strahlungsdauer bei elektronmagn. Strahlung... und sonst nichts.
In welcher Form diese moduliert ist spielt im Prinzip nur beim sog. Crestfaktor und Pulsgrad noch eine Rolle, aber ist ansonsten völlig egal.
Exakt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Möhrenmensch
BDR529 schrieb:
Und seit wann kann man 5G "kündigen"
Weil 5G eine Option ist und diese konntest du abwählen. Darum heißt es 5G Option. Die musste jeder im Tarif seiner Zeit manuell aktivieren.

03531F65-A086-475F-BE4F-39BD258E3042.png


Wie ich aber gerade sehe, bei den aktuellen geht es nicht mehr

Zum Rest…

Kommst du so oder so nicht drum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
80 GHz (Trägerfrequenz) entsprechen einer Wellenlänge von 3,747 mm und gehört somit zur Mikrowellen-Strahlung (genauer genommen ist es der Radar-Bereich). Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie störungssicher das ganze ist, wenn für eine kurze Zeit ein großes Objekt zwischen Sender und Empfänger kommt (z.B. ein Vogelschwarm oder ein Schnee- bzw. Hagelschauer). Ich gehe ja mal stark davon aus, dass wenn Sender und Empfänger jeweils hoch oben auf einem Turm montiert werden (über 50 m, besser 100 m), dann ist das übertragene Signal auch auf dem halben Weg zum Empfänger immer deutlich über dem Erdboden (Stickpunkt Erdkrümmung) übertragen wird, sodass Objekte am Boden keinen Einfluss haben sollten.
 
Der Durchmesser der Fresnelzone kann ja berechnet werden sofern man über die entsprechenden Daten verfügt. Man benötigt Frequenz, Linklänge und Öffnungswinkel der Antennen.
 
Artikel-Update: Der Netzbetreiber ist im E-Band mit jeweils 2 GHz Bandbreite pro Richtung unterwegs und realisiert damit Geschwindigkeiten von 10 Gbit/s pro Link. Perspektivisch will Telefónica die Anbindung auf 25 Gbit/s beschleunigen, eklärte ein Sprecher.
 
Mittlerweile kannste o2 bedenkenlos nehmen.

Bin von der Telekom zu o2 und kann net klagen :)
 
Zurück
Oben