o2 UMTS-Netz Hannover

Athlon64B

Ensign
Hallo,
ich ziehe demnächst aufgrund meines Studiums nach Hannover. Jetzt bin ich am überlegen, welche I-Net Verbindung ich mir zulege. Ich schwanke zwischem der o2 Active Data UMTS Flatrate und einer normalen 16k Leitung von 1und1, tendiere aber eher zu o2.

Nun habe ich gestern einfach mal bei o2 UMTS-Checker Hannover eingeben. Da bin ich ein bisschen erschrocken, als ich lesen musste, dass ich mit max 384k/bits (oder so^^) surfen kann und dieser Wert ist nichtmal in Inneräumen gewährleistet . Die Geschwindigkeit verwundert mich eigentlich, weil ich in Leipzig/Berlin/Bielefeld/Köln/Koblenz usw. recht ordentliche Connections hatte (Handy+Laptop).

Die Frage ist jetzt, ob dieser Checker überhaupt noch aktuell ist. Denn in Zeiten von 40k Leitungen sollte doch niemand mehr mit 384k/bits rumgammeln, selbst nicht mobil.^^

Vielleicht wohnt hier ja jemand in Hannover und hat schonmal UMTS genutzt?
Die zweite Frage ist, muss ich mich sonst noch auf was einstellen, wenn ich meine "Standleitung" gegen so eine mobile Leitung tausche, oder gibt es zu viele Nachteile (mal abgesehen von den max 7,2 mbit (Stick-Skalierung))?

MfG
Addi

Das Mobilfunknetz von Telefonica o2 Germany ist NUR in folgenden Städten, Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Braunschweig und Frankfurt, mit dem UMTS Upgrade HSDPA ausgestattet. Die Maximale Bandbreite in den mit HSDPA ausgestatteten Netzen beträgt lediglich 3.6 Mbit/s in den restlichen Regionen eben nur 384KBit/s und ob du diese erreichst ist auch nicht garantiert, denn dies ist auch von einigen Faktoren abhängig.

Eine Bandbreite von 7,2 MBit/s kannst du im UMTS Netz von o2 gar nicht erreichen da das UMTS Netz von o2 so eine Geschwindigkeit nicht hergibt.

Du hast bei UMTS sehr hohe Ping Zeiten. Das Internet Pack L ist in meinen Augen auch keine echte "Flat" denn ab einen Transfervolumen von 10 GB steht dir nur noch GPRS Geschwindigkeit zur Verfügung und das heißt dann 55,6 KBit/s ...

In Zeiten von 40k Leitungen? Hmm also ich arbeite für ein Berliner Telekommunikationsunternehmen und die Netzbetreiber bekommen es nicht einmal auf die Reihe 16k Anschlüsse ordentlich zu betreiben. Bei echt wenigen kommen auch 16MBit/s an die gondeln alle zwischen 10Mbit/s und 14 Mbit/s durch die Gegend.

Zurück
Oben