O2 UMTS und Teamspeak

CompuChecker

Lt. Commander
Hi Leute,

da ich in den nächsten Wochen meinen DSL-Anbieter wechsel, brauche ich eine Übergangslösung.

Die Übergangslösung heißt in meinem Fall O2 UMTS per UMTS-USB-STICK.
Laut den O2 AGB´s ist die Nutzung von Voip Programmen verboten.
Trotz dieses Verbots funktioniert das Programm Teamspeak einwandfrei.

Meine Frage ist, was passiert wenn O2 herausfindet, dass ich Teamspeak verwende?
Kann O2 die Nutzung herausfinden?
Ist Teamspeak überhaupt ein Voip-Programm?

Danke, für eure Antworten.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das für Voip Gespräche ins Festnetz und Mobilfunknetz gilt also TeamSpeak da nicht dazu gehört. Möchte mich da aber jetzt nicht 100% festlegen da ichs nicht mehr genau weiß.

Kann es Ärger von O2 geben?

Ich hätte mich mal direkt bei denen informiert...speziell bei diesem Fall!Ich glaub allerdings nicht das es Ärger gibt...wenn du jetzt 20 VoiP Programm nutzt könnt ich mir das vorstellen

irgendwie ist es doch Quark, denn solche Chat Programme verursachen keinen wenig taffig und das ist ja wohl was ganz anderes , als wenn man sich jeden Tag Video File runter lädt

Laut den O2 AGB´s ist die Nutzung von Voip Programmen verboten.
Dann ist es doch klar TS ist ein Voip Programm ob du damit ins Festnetz gehst oder nicht ist bei der Sache egal. Was ist TS Sprache über IP gebunden netze... kurz Voip

Ich sags mal so O2 kann dir den Vertrag kündigen wenn du mit dem Zeug zu viel rummachst und zu viel verbrachst werden sie das denke ich auch...

irgendwie ist es doch Quark, denn solche Chat Programme verursachen keinen wenig taffig und das ist ja wohl was ganz anderes , als wenn man sich jeden Tag Video File runter lädt
Wach auf wenn du kostenlos über Internet Telefonieren kannst machen die doch keinen gewinn mehr mit ihren Normalen sprach Tariffen... allerdings bin ich da auch etwas abgeneigt gegen die ganzen Voip sache die Netze sind jetzt schon ziemlich dicht und es gibt mehr Sendemasten als eigentlich gut für das Netzwerk ist... wenn das mal breit an die öffentlichkeit kommt (damit meine ich so möchte gern IT Sendung oder Computerbild) das man für 25€ ne Quasi flat bekommt wird UMTS keine schöne sache mehr sein da das dann jeder depp macht und der Speed einbricht... konsequenz aus der Sache die Preise für UMTS werden wieder ins unermässliche steigen...

Zudem ist die ganze Sache im HSDP Netzt auch noch technisch etwas kompliziert weil du hier kein richtiges Roaming hast wenn du einen Sendemaßten verlässt... bei GSM und EDGE allerdings schon aber da sind die bandbreiten unter 25 kbs. Von daher denke ich eh das Voip tirisch flopt da es nur in der Stadt gehen wird...

Zuletzt bearbeitet:
außer TS gibt es z.b. noch PMR 446 , das ist so ähnlich aber anderes,
"ich konnte sogar über mein 56 K Modem übers
I-Net telefonieren, also ist die Daten Rate weniger als 56 K, ich schätze so,
um die 14 bis 25 K nur , ist die Daten Rate beim telefonieren über I-Nez "

da sind die Leud den ganzen Tag am babbeln ,
ja aber so hoch ist doch die Daten Rate nicht,
wenn du über I.Net telefonierst, das ist doch nur Mono,
mit sehr geringer Bandbreite (Sprach Qualität ) und die Daten Rate ist garantiert wesentlich höher,
wenn du über I-Net TV kuckst , Videos runter lädst,
naja und das mit dem telefonieren , das die Provider da weniger verdienen, kann ich so nicht stehe, lassen, mit dem USB UMTS Stick kann man normalerweise nicht mit ins Fest Netz telefonieren vom PC aus, da braucht man eine spezielle Version vom Mobile Partner , den Mobile Partner den O2 anbietet mit dem kann man nicht telefonieren .
mein Ding ist das auch nicht, über das I-Net bappel,
nur wenn die damit Werbung machen,
Mobil UMTS auch für zu hause , und es z.b Leute gibt,
die kein DSL bekommen, (ich habe z.b. keinen DSL Anschluss und man will mir auch keinen schalten, in der DSL Services Wüste Deutschland ) ,
dann sollen halt die Mobil Funk Betreiber ihren Netz besser aus haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz OT gibt es nen Grund warum du immer ne Leerzeile machst? Das stört beim lesen irgendwie ungemein vorallem auf Monitoren mit hohen auflösungen den Zeilenumbruch macht das Board eigentlich automatisch.

datei.php

außer TS gibt es z.b. noch PMR 446 , das ist so ähnlich aber anderes,
"ich konnte sogar über mein 56 K Modem übers
I-Net telefonieren, also ist die Daten Rate weniger als 56 K, ich schätze so,
um die 14 bis 25 K nur , ist die Daten Rate beim telefonieren über I-Nez "
Ich sags mal so am Tag hab ich am Land mit EDGE 10 kbs und das auch nicht stabiel in der Nacht hab ich volle 25 kbs, nicht konstante 10 kbs reichen für TS nicht aus.

naja und das mit dem telefonieren , das die Provider da weniger verdienen, kann ich so nicht stehe, lassen, mit dem USB UMTS Stick kann man normalerweise nicht mit ins Fest Netz telefonieren vom PC aus, da braucht man eine spezielle Version vom Mobile Partner , den Mobile Partner den O2 anbietet mit dem kann man nicht telefonieren .
Hm Skyp kein begriff? Läuft auf Windows, Windows Mobile, IPhone, dem Google handy und einigen Nokia Modellen. Damit telefonierst du kostenlos von Skyp zu Skyp und für einen Bruchteil ins Festnetz. Dein TS unterscheid sich prinzipjell von Skyp nicht all zu sehr.

Mobil UMTS auch für zu hause , und es z.b Leute gibt,
die kein DSL bekommen, (ich habe z.b. keinen DSL Anschluss und man will mir auch keinen schalten, in der DSL Services Wüste Deutschland ) ,
dann sollen halt die Mobil Funk Betreiber ihren Netz besser aus haben.
Bervor man auf dem Land schnelle Mobilfunknetze hat dauert es noch länger bis dahin hat die Telekom Glasfaser bis zur Tür verlegt in Dörfern...

Und ganz wichtig UMTS ist keine DSL alternative! UMTS ist für Mobile geräte gedacht nicht für zuhause. Deswegen wirst du einschränkungen hinnehmen müssen. Wenn O2 mal schaut wer Voip nutzt und wenn sie an dir nix verdienen fliegst du das muss dir klar sein. Netzneutralität haben wir noch keine bei UMTS.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem UMTS Sticks kann man nicht telefonieren
von daher ist das keine Konkurrenz, mit dem UTMS Stick kannst du
SMS/MMS versenden und und ins Internet, keine Telefon Funktion ist da nicht vorgesehen, siehe Bild

von daher ist das kein Verlust für die Provider wenn man über das I-Net telefoniert

ich habe nahe zu DSL 4000 Geschw. mit dem Stick hier .

mit einem Handy was UMTS kann, kann man telefonieren.

edit Bild 2 mein modifizierte Planer , Skript Datei angepasst,
Konto Abfrage hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nahe zu DSL 4000 Geschw. mit dem Stick hier .
Dann bist du in einem HSDPA bereich ist gut aber wenn du weiter aufs land gehst bricht die geschwidigkeit rapide ein

mit dem UMTS Sticks kann man nicht telefonieren
Mit nem UMTS Stick kann man auch nicht Surfen sondern mit dem Laptop und dem Browser dazu! Genau kannst du mit nem Laptop und Skyp + Headset für einen bruchteile Telefonieren. Das das das die O2 Software nicht kann ist mir schon klar die würden sich ja sonst selbst ins bein schießen ...

von daher ist das keine Konkurrenz, mit dem UTMS Stick kannst du
SMS/MMS versenden und und ins Internet, keine Telefon Funktion ist da nicht vorgesehen, siehe Bild
Ok wenn du auf deinem PC diese Software installierst http://www.skype.com/intl/de/newtoskype/
telefonierst du ins Deutsche Festnetz nur für ein paar Cent einem bruchteil was du normal zahlen würdest und diese gebühr bekommt Skyp nicht o2 die bekommen für das gespäch gar nix außer die monatlichen kosten für die Internetfalt. Wenn das gespräch im Internet bleibt mit Skyp kostet es dich gar nix. Also wenn du diese Software installierst und dann nutzt verdient der o2 nix mehr das mag in deinem Fall nicht praktikabel sein da du nen Laptop hast aber der Provider sieht da keinen unterschied ob du dich mit nem Handy oder mit nem USB Stick ins UMTS netzt einwählst. Und deswegen will o2 auch keinerlei voip in ihrem Netzen und TeamSepak ist nun mal Voip.

Revolution schrieb:
Mit nem UMTS Stick kann man auch nicht Surfen sondern mit dem Laptop und dem Browser dazu! Genau kannst du mit nem Laptop und Skyp + Headset für einen bruchteile Telefonieren. Das das das die O2 Software nicht kann ist mir schon klar die würden sich ja sonst selbst ins bein schießen ...

ich bin da etwas weiter als du, lies noch mal mein vorletztes posting
ich habe noch was hinzugefügt !

häää ? :freak: natürlich kann das die Software,
die sachen sind nur nicht im der Software frei geschaltet , also im Sript raus genommen "siehe Bild 2" und ich kann mit meinem
UMTS Stick ganz normal Surfen und das hier mit insgesamt 3 PCs (USB Switch ) ! und das habe und musste ich deswegen machen, wegen der Microsoft online Updaterrei , MS sicherheits Updates ! Noch Fragen ?
ich bin damit sogar schneller als ein Kollege,
der bei Arcor Kunde ist und DSL 16000 hat und für DSL 16000 bezahlt,
aber nur DSL 2000 möglich sind, weil die Leitung zu schlecht ist .
bei mir geht es bis DSL 4000 und bald bekomme ich ein anderes Modem.
dann habe ich DSL 6000 Geschw.

mit deiner Sache auf dem Land, vielleicht geht es mit einer guten Richt Antenne mit Verstärker ?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin da etwas weiter als du,
In wiefern?

ich habe noch was hinzugefügt !
Ok schön aber das konnte ich leider nicht mehr in meinem Posting miteinbeziehn.

die sachen sind nur nicht im der Software frei geschaltet
Richtig und wurden von O2 deaktiviert damit eben keine Voip anrufe getätig werden könne ohne weiters.

UMTS Stick ganz normal Surfen und das hier mit insgesamt 3 PCs (USB Switch ) ! und das habe und musste ich deswegen machen, wegen der Microsoft online Updaterrei , MS sicherheits Updates !
Ich weis wie ein Netzwerk funktionier danke aber darüber haben wir bisher hier kein wort verloren das man mit mehr als einem PC über UTMS Surven kann ist mir bewusst, allerdings hat UMTS vier geschwindigkeiten GSM, EDGE, UMTS und HSDPA mit den ersten zwei die du meistens hast wenn du aus der Stadt raus kommst ist nur das reine Surfen drinnen und nicht mehr.

du verwechselt schon wieder was und bringst alles durcheinander ,.
ein UMTS Stick ist kein Telefon, die Telefon Funktion ist nur in der Software de. aktiviert , ich kann z.b. auch die Karte fürs Handy nehmen und damit telefoneren, mit dem Handy .
und es ist nicht vorgesehen mit dem UMTS Stick zu telefonieren, weil es kein Handy ist.
das mit der I-Net Telefonieren ist wieder was ganz anderes,
die Provider können IP-Adresse und Hoster sperren,
diese sperren kann man aber auch überlisten , natürlich werde ich mich hüten da weiter Tipps zu geben und das überlisten kann u.a. auch zur Kündigung führen, wenn das in der AGB so steht , ich mache jedenfalls so was nicht und halte mich an die Regen .

Zuletzt bearbeitet:
du verwechselt schon wieder was und bringst alles durcheinander ,.
nein
ein UMTS Stick ist kein Telefon, die Telefon Funktion ist nur in der Software de. aktiviert , ich kann z.b. auch die Karte fürs Handy nehmen und damit telefoneren, mit dem Handy .
und es ist nicht vorgesehen mit dem UMTS Stick zu telefonieren, weil es kein Handy ist.
Wo hab ich bitte geschrieben das man mit dem UMTS Stick an sich Telefoniern kann WO? Das man dafür Software braucht schreib ich seit 4 Postings !

das mit der I-Net Telefonieren ist wieder was ganz anderes,
Nein ist es nicht Skyp und dein TeamSpeak sind technisch gesehen das selbe für den Provider es ist Sprache über Internet! Das sie mit TeamSpeak an sich nicht so die Probleme haben wie mit Skyp ist klar TS bleibt aber trotzdem wie Skyp eine Voip Software.

die Provider können IP-Adresse und Hoster sperren,
Bring im falle von Skyp nix da dezentral (P2P) wenn dann sperren die die Ports, umgehen kann man das über nen VPN tunnel...

Mein Teamspeak funktioniert ja! Ich will nur wissen ob O2 etwas von meiner Verbindung mitbekommt!

Natürlich bekommt O2 das mit wenn sie danach suchen im TCP/IP Header der Teamspeak paket steht ja groß und breit drinnen das es sich um Team Speak handelt sollte also O2 die verbindungen statisch auswerten was nicht wirklich schwer ist sehen sie das du Teamspeak benutz. Kann mir gut vorstellen das auch noch dem Verbindungsproviel von Viop gesucht wird das ist ja anders von der datenübertragungsrate wie das Surfen im Internet usw.

CompuChecker schrieb:
Mein Teamspeak funktioniert ja! Ich will nur wissen ob O2 etwas von meiner Verbindung mitbekommt!
ja kriegen sie, die haben auch so eine Art von Softw. eingebaut, die das ein oder andere überwacht , z.b. wenn man immer sehr viel Downloads macht, bei der viel zahl von Usern würde das normalerweise nicht auffallen , daher haben die da spezielle Tools am laufen . wenn da irgendwo in der AGB was steht ? aber ich glaube rein rechtliche gesehen darf keiner einem so was verbieten , weil das währe dann Internet Zensur

ja kriegen sie, die haben auch so eine Art von Softw. eingebaut, die das ein oder andere überwacht , z.b. wenn man immer sehr viel Downloads macht, bei der viel zahl von Usern würde das normalerweise nicht auffallen , daher haben die da spezielle Tools am laufen .
Na ja installiert sind die nicht zumindestens nicht auf den Geräten, was du eigentlich meinst sind Packet oder Protokol analyser die auf der Provider seite eingesetzt werden.

wenn da irgendwo in der AGB was steht ? aber ich glaube rein rechtliche gesehen darf keiner einem so was verbieten , weil das währe dann Internet Zensur
Seit wann darf man das nicht ich sag es nochmal wir haben bei UMTS keine Netzneutralität die Provider dazu verpflichtet alles weiterzuleiten und alle Pakete gleich zu behandeln. Vereinfacht gesagt der Provider hat in seinem Netz das hausrecht und darf dich rausschmeisen wenn du ihm nicht gefällst, und darf dir in einem gewissen rahmen auch sachen nicht erlauben.

>Vereinfacht gesagt der Provider
>hat in seinem Netz das hausrecht und darf dich
>rausschmeisen

Hausrecht hat kleiner, wenn man Kunde ist, ist man kein Gast und bezahlt dafür ja schließlich ,
warte mal ab, irgendwann wird die Regulierungs Behörde da tätig werden, es müssen sich halt dort nur genügend User darüber beschweren , rein Rechtlich gesehen dürfen die Provider nix sperren und einen auch nicht daran hintern ,mal größerer Downloads zu machen , genau so das , die User den Zugang sperren, wenn die zu viel on sind und zu viel Downloads machen, weil díe da damit werben Flat ,
das ein zigste, was die Provider dürfen, ist die Tarif Gestaltung,
das die Taffig Abrieglung z.b. ist zwar nicht schön , das dürfen die aber, muss halt klar und deutlich in den Vertrags Bedingen angeben werden .

Zurück
Oben