O2 - Viel zu niedrigere Werte

bOsE

Lieutenant
Hallo.
Ich bin umgezogen und konnte leider meine 100mbit von UM nicht mitnehmen, weil hier kein Kabel liegt.
Ich musste dann DSL nehmen und mir war schon vorher klar, dass ich nur 6mbit bekommen würde.
Tage später wurde ich angerufen und es wurde gesagt, dass es doch nur 5 mbit wären.
Seit gestern bin ich freigeschaltet und ich traute meinen Augen kaum....
Laut Speedtest.net nur 1,83mbit und ein Ping von 55.

Das ist doch voll der Witz.
Mit 5mbit bin ich ja noch einverstanden gewesen, aber nicht einmal 2mbit und so ein Ping kann doch nicht deren ernst sein.
Online ein Ping von 60-70...
Leider war ich auch so doof und habe für 2 Jahre abgeschlossen.
Gerade die Technik angerufen und die Dame hat mein Profil verändert, aber hat nichts gebracht.
Das Kabel ist wohl 3800m lang und das letzte Stück ein niedriger Querschnitt..

Ab wann zählt der Wiederruf?
Ab Tag der Freischaltung, oder ab der Auftragsbestätigung?
Die ist nämlich am 27.2 gewesen, also genau 14 Tage her.
Heute wäre der letzte Tag

Danke

Zuletzt bearbeitet:
bis zu klausel würde mal sagen pech gehabt

Wenn du den Vertrag via Internet/Telefon abgeschlossen hast, dann darfst du ihn bis einschließlich heute widerrufen. In die meisten fällen geht ein Widerruf allerdings nicht schriftlich und ein pünktlicher Eingang vor Fristende ist in deinem Fall nur mit dem Fax möglich.

Wenn der Vertrag in einem o2-Shop abgeschlossen wurde, hast du jetzt 24 Monate Zeit um dich an 1,83 mbit zu gewöhnen. ;)

Beschweren, am besten heute noch, und auf Kulanz hoffen.

Ansonsten schauen ob in den Vertragsbedingungen ein Sonderkündigungsrecht exisitert.

Du kannst es freilich probieren dein Recht einzufordern (der Widerruf zählt ab Tag der Schaltung), aber du wirst kein Glück haben, da O2 nicht Kundenfreundlich ist (selber erlebt).

Im Gegenteil, je rigoroser man sein Recht haben will, um so mehr gerät man auf die Abschussliste, bis sie einen dann Kündigen.
Wo Alice noch Hansenet war lief alles zur vollsten Zufriedenheit, kaum war es O2 schon begannen die Probleme (täglich bis zu 30 Resyncs Minimum, Datenraten von 230byte/s bis zu 2MBit Max bei einer 16MBit Leitung etc.) und was macht O2? "Bei uns ist alles in Ordnung" und Thema abgehakt.

Irgendwann nachdem ich nicht Aufgegeben habe, kam ein neuer Splitter und wieder Thema Erledigt.
Also ging die Sache per Anwalt weiter, mit Androhung der Zahlungseinstellung wegen nicht erbringen von Leistungen und vier Wochen später haben sie mir gekündigt.

Mit O2 hast du dir also keinerlei gefallen getan (ich bin nicht der einzigste mit dem sie das abziehen bzw. abgezogen haben).

Du solltest dir dann aber auch bewusst sein was du stattdessen machst.
Meistens ist es dann so das die anderen DSL-Anbieter dir auch nicht mehr Bandbreite zur Verfügung stellen können.
Das ist eigentlich nur dann möglich, wenn ein anderer Anbieter eine eigene Infrastruktur bei dir in der Gegend betreibt.
Wenn du jetzt einen großen Aufwand betreibst um aus dem Vertrag zu kommen, dann stehst du danach vielleicht ohne einen Anschluss da der besser ist und du hättest es dir sparen können.
Also wie gesagt vielleicht erstmal checken ob überhaupt was besseres machbar ist, denn komplett ohne Internet wirst du vermutlich auch nicht dastehen wollen.

Kabel fällt laut deinem Beitrag ja schon mal weg.
Als erstes würde ich mal schauen was die Telekom auf ihrer Seite für eine mögliche Bandbreite angibt.
Nach meiner Erfahrung stimmen deren Angaben fast immer mit dem überein was am Schluss wirklich geschalten wird.
Zumindest im ADSL-Bereich < 12Mbit.

Also was jetzt, bis heute, oder noch knapp 2 Wochen Zeit?
Wenn ich ein Fax schicke, dann wird es eh verschwinden bei denen.
Da hilft auch nicht wirklich eine Sendungsbestätigung.

Bei anderen Anbietern werde ich eh wahrscheinlich das selbe Problem haben, oder?
Ich wollte mich mal nach alternativen umschauen.

Bei solchen Leitungen kannst du nur zur Telekom und auf Annex J hoffen - so wie ich :D

bOsE schrieb:
Also was jetzt, bis heute, oder noch knapp 2 Wochen Zeit?

Die Widerrufsfrist beginnt mit Erhalt der Widerrufsbelehrung.
Diese dürftest du bei der Bestellung erhalten haben und damit dürfte dein Widerrufsrecht bereits abgelaufen sein.

Das glaube ich nicht, denn im Gesetz steht:

Die Widerrufsfrist beginnt frühestens dann zu laufen, wenn der Verbraucher eine wirksame Widerrufsbelehrung erhalten hat, im Fernabsatz jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung).

Nach deiner Definition könnte ein Online-Shop ja per Mail seine Widerrufsbelehrung versenden und die Ware dann 2 Woche später verschicken und du hättest kein Widerrufsrecht mehr. Dem ist aber nicht so und das entspräche auch nicht dem Sinn dieses Rechts.

bOsE schrieb:
Wenn ich ein Fax schicke, dann wird es eh verschwinden bei denen.
Da hilft auch nicht wirklich eine Sendungsbestätigung.

Fax mit Sendebestätigung gilt als EINSCHREIBEN. Somit als zugestellt - auch vor Gericht verwertbar - ganz im Gegensatz zur E-Mail.

CarstenJoe schrieb:
Wenn du den Vertrag via Internet/Telefon abgeschlossen hast, dann darfst du ihn bis einschließlich heute widerrufen. In die meisten fällen geht ein Widerruf allerdings nicht schriftlich und ein pünktlicher Eingang vor Fristende ist in deinem Fall nur mit dem Fax möglich.

Bitte?
Widerrufen sollte man IMMER schriftlich!

Die Frist läuft oft mit Erhalt der Widerrufsbelehrung, aber nicht vor Erhalt der Ware.

Bei Telekom steht 2mbit/s.
Von daher hat sich das wohl eh alles erledigt, oder?

Erhalt der Ware.
Welche Ware?
Die Geräte, oder das Internet?

/Edit
Gerade noch mal die Mails gelesen.
Auftrag ging am 24.2 ein und in der Mail steht das auch schon mit dem Wiederruf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein anderer Anbieter eigene Technik in der Umgebung verbaut hat (eher unwahrscheinlich), dann wirst du auch bei anderen DSL-Anbietern nicht mehr Leistung bekommen.
Vodafone, O2 und Co. werben trotzdem gerne mal mit höheren Bandbreiten als die Telekom obwohl Sie diese am Schluss natürlich auch nicht liefern können.
Zumindest wenn sie auch nur die Infrastruktur der Telekom nutzen.
Wie sollte das auch funktionieren?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom für Mitnutzer ihrer Infrastruktur einfach so größere Profile schaltet als für die eigenen Kunden.
Das ist nur ein Trick um Kunden zu sich zu ziehen. Hat man den Vertrag abgeschlossen, dann wechselt der Kunde meistens sowieso nicht mehr wenn er beim anderen Anbieter auch nur die gleiche Leistung bekommt.

Wie gesagt, das wird darauf rauslaufen, dass dir eine Kündigung am Schluss keine höhere Bandbreite und bessere pings bringen wird.
LTE wäre noch eine Möglichkeit, aber das würde ich mir gut überlegen.
Bei den heutigen Verträgen habe ich lieber DSL 2000 RAM als LTE.

Zuletzt bearbeitet:
In der Mail steht noch, dass die Geschwindigkeit zwischen 1.500 und 6000 liegt..
Naja gut, dann muss ich halt damit zurecht kommen.

Eine Nachbarin meinte, dass der andere Nachbar wohl 50mbit hat.
Sie wusste aber nichts genaueres.
Ich Frage ihn heute Abend mal.
Was kann das sein?
Über LTE?
Da hat man doch kaum Volumen.

Das würde ich auf jeden Fall dann heute noch klären, damit du zur Not doch noch kündigen kannst.
Hört sich aber sehr nach LTE an.
Schau doch einfach auf den Seiten von T-Mobile/O2/Vodafone ob bei euch LTE verfügbar ist.
Aber wie du schon sagst, da hast du nicht wirklich viel Volumen und danach ist es langsamer als DSL2000 (RAM).

Hmm in meinem Kundencenter steht folgendes.

---
Mindestvertragslaufzeit
Ohne Vertragsbindung - 4 Wochen zum Monatsende kündbar
---

Obwohl ich sicher bin, dass ich 2 Jahre abgeschlosse habe und nicht monatlich kündbar.

/Edit
Jo, steht auch so im Vertrag.

Fr4g3r schrieb:
Nach deiner Definition könnte ein Online-Shop ja per Mail seine Widerrufsbelehrung versenden und die Ware dann 2 Woche später verschicken und du hättest kein Widerrufsrecht mehr. Dem ist aber nicht so und das entspräche auch nicht dem Sinn dieses Rechts.

Nein, da dein Beispiel sich um eine Ware im eigentliche Sinne dreht.
Da ist dein Satz korrekt.

Allerdings geht es hier um eine Dienstleistung und da greift dieser Satz nicht.
Hierzu gibt es aber unterschiedliche Auslegungen seitens der Gerichte - die AGB von O2 werden aber mit Sicherheit meine Aussage stützen.
Im Zweifelsfall ist die Widerrufsfrist in diesem Fall eben bereits abgelaufen und man müsste ggf. rechtlichen Rat suchen, wenn man es drauf anlegt.

bOsE schrieb:
Hmm in meinem Kundencenter steht folgendes.

---
Mindestvertragslaufzeit
Ohne Vertragsbindung - 4 Wochen zum Monatsende kündbar
---

Obwohl ich sicher bin, dass ich 2 Jahre abgeschlosse habe und nicht monatlich kündbar.

/Edit
Jo, steht auch so im Vertrag.

Meine Güte. Willst du hier noch lange rumdiskutieren ob evtl was möglich ist - oder willst du was machen?

Beschwerde aufgeben und Kündigung per FAX raus. Kannste auch mit dem Zusatz "Unter Vorbehalt" machen.

Zurück
Oben